News aus dem Studentischen Konvent

Infos zur kommenden Sitzung

Am Mittwoch, den 06.12., findet um 18 Uhr die dritte ordentliche Sitzung des Studentischen Konvents statt. Mehr Informationen über den Studentischen Konvent findet ihr auf unserer Website und im Wiki der Studierendenvertretung. Der Studentische Konvent wird sich zu den Themen
  • Die Zukunft des Semestertickets
  • Zukünftige Durchführung der Hochschulwahlen
  • Der Haushalt 2024 der überfakultären Studierendenvertretung
  • Antisemitismus und Rassismus an der Universität Augsburg langfristig ernst nehmen – Einrichtung eines Kompetenzzentrums Antisemitismus- und Rassismusforschung an der Universität Augsburg
  • Ergänzung weiterer Geschlechtsoptionen auf allen Formularen
  • Transparente Kommunikation für die Möglichkeit der Namensänderung
  • Änderung der RZ-Kennung ermöglichen nach Namensänderung
  • Namensergänzung bereits nach Selbstauskunft für universitätsinterne Kommunikation
beraten und bei Bedarf Beschlüsse fassen. (Die genannten Themen entstammen gestellten Anträgen und können demnach von der Beschlusslage des Studentischen Konvents abweichen.)
Solltet ihr Interesse haben an der Sitzung teilzunehmen, so könnt ihr als Gäst*innen zugelassen werden. Wendet euch dafür bitte vorab an das Präsidium des Studentischen Konvents.

Bericht aus der letzten Sitzungg

In der zweiten ordentlichen Sitzung des Studentischen Konvents hat sich der Studentische Konvent gegen die Erhebung von Studiengebühren für Studierende aus dem Nicht-EU-Ausland ausgesprochen.
  • Der Studentische Konvent spricht sich grundsätzlich gegen Studiengebühren aus.
  • Seit dem Inkrafttreten des BayHIG Anfang 2023 ist es den bayerischen Hochschulen möglich, Studiengebühren für Studierende zu erheben, die nicht aus der EU kommen. Die TUM hat diese bereits eingeführt in Höhe von mehreren tausend Euro pro Jahr, andere Hochschulen ziehen dies in Erwägung.
  • Diese Kosten bedeuten, dass ausschließlich Menschen mit reichen Familien sich ein Studium in Deutschland leisten können, was sehr viele ausschließt. Dies bedeutet nicht nur eine Ungerechtigkeit, sondern die so ausgeschlossenen Menschen würden auch unsere Uni nicht mit ihrer Anwesenheit bereichern.
Außerdem hat der Studentische Konvent eine Änderung des Haushalts der überfakultären Studierendenvertretung beschlossen, die es ermöglicht eine SoundBoks und einen Handpritschenwagen anzuschaffen.
Beide Beschlüsse findet ihr in voller Länge auf unsere Website.

Dieser Artikel wurde veröffentlicht vom Präsidium des Studentischen Konvents.