News aus dem Studentischen Konvent

Infos zur kommenden Sitzung

Am Mittwoch, den 25.10., findet um 18 Uhr die erste ordentliche Sitzung des Studentischen Konvents statt. Mehr Informationen über den Studentischen Konvent findet ihr auf der Website und im Wiki der Studierendenvertretung. Der Studentische Konvent wird sich zu den Themen
  • Denkmal für die CampusCat - Eine Erinnerung an den am 14. September verstorbenen Kater Leon
  • TVStud - Forderungen für einen Tarifvertrag für die Studentischen Hilfskräfte
  • Gloryholes im Hörsaalzentrum
beraten und bei Bedarf Beschlüsse fassen. (Die genannten Themen entstammen gestellten Anträgen und können demnach von der Beschlusslage des Studentischen Konvents abweichen.)
Solltet ihr Interesse haben an der Sitzung teilzunehmen, so könnt ihr als Gäst*innen zugelassen werden. Wendet euch dafür bitte vorab an das Präsidium des Studentischen Konvents.

Bericht aus der letzten Sitzung

Wir können außerdem noch aus der konstituierenden Sitzung des Studentischen Konvents berichten, die am 19.07. stattgefunden hat. In dieser ist der Studentische Konvent, den ihr in der Hochschulwahl am 20. und 21.06. neu gewählt habt, zum ersten Mal zusammengekommen. Was ist in dieser Sitzung alles passiert?
  • Es wurde das neue Präsidium des Studentischen Konvents gewählt. Dieses besteht aus drei Personen, dem*der Vorsitzenden und zwei stellvertretenden Vorsitzenden. Das Präsidium hat die Aufgabe, die Sitzungen des Studentischen Konvents zu leiten und die studentischen Interessen gegenüber der Universitätsleitung etc. zu vertreten.
  • Außerdem kommt dem Studentischen Konvent die Aufgabe zu, Personen in den AStA-Vorstand zu wählen. Der AStA-Vorstand steht dem AStA, dem Exekutivorgan der Studierendenvertretung, vor und wird sich für eure Belange einsetzen.
  • Wenn wir schon beim AStA sind: Der AStA besteht neben dem Vorstand noch aus ganz vielen verschiedenen Referaten. In der neuen Legislatur wird es wieder folgende Referate geben:
    Öffentlichkeitsreferat, Kulturreferat, Referat für Hochschulpolitik, Referat für Internationales, Referat für Gesundheit, Referat für Umwelt und Klima, Referat für Gender und Gleichstellung, Antirassismusreferat, Queerreferat, Referat für Gesellschaft und politische Bildung, Referat für Soziales und Inklusion, Referat für Digitalisierung, Referat für Studentische Freiräume
    Solltest du Interesse an einem der Themen haben: Die Referate suchen immer engagierte Studierende, die bereit sind, sich in die Arbeit der Referate einzubringen. Für das Kultur- und Antirassismusreferat werden aktuell noch jeweils ein*e Referent*in gesucht. Bei Interesse wende dich gerne über die Mitmachen-Seite an den AStA.

Dieser Artikel wurde veröffentlicht vom Präsidium des Studentischen Konvents.