Das Weihnachtsrätsel:

 

Der Nikolaus hat nach getaner Arbeit zu einer kleinen Party ein paar Gäste eingeladen und wie bei vielen Feiern so üblich, treffen sich alle erst einmal in seiner Küche. Dort wird auch der erste Punsch gereicht und die Party nimmt langsam Fahrt auf.

 

Ein lustiger Witz wird nach dem anderen erzählt und die Stimmung kommt so langsam in Fahrt.

 

Da entdeckt ein kleiner Weihnachtshelfer an der Wand eine große wunderschöne Silbermünze. Kann ich die Münze einmal betrachten, fragt er. Na klar antwortet der Nikolaus und überreicht ihm das Geldstück. Diese habe ich vor vielen Jahren in einem Wald gefunden. 

 

So eine Münze wollte ich schon immer mal haben – schwärmte der kleine Weihnachtshelfer. Wir machen ein Rätselspiel, wenn du das Rätsel lösen kannst, gehört die Münze dir. Der kleine Weihnachtshelfer konnte es kaum glauben! Ja dann los – welches Rätsel soll ich lösen?, plapperte es aus ihm begeistert heraus.

 

Der Nikolaus nahm einen kleinen Topf und füllte diesen bis zum Rand mit Wasser. Dann warf er die Silbermünze in den Topf.

 

Der kleine Weihnachtshelfer war etwas irritiert. Er wusste nicht so recht, was der Nikolaus von ihm wollte. Doch dieser sprach mit ruhiger Stimme. Wenn du es schaffst, die Münze komplett trocken aus dem Topf zu holen, ohne dabei das Wasser auszuschütten oder in das Wasser mit einem Gegenstand oder mit deiner Hand einzutauchen, dann gehört diese wunderschöne Silbermünze dir.

 

Der kleine Weihnachtshelfer dachte angestrengt nach. Wie sollte er eine Münze aus einem mit Wasser gefüllten Topf herausholen, ohne das Wasser zu berühren oder es auszuschütten. Und selbst wenn er es doch schaffen würde, die Münze wäre danach immer noch nass und nicht wie gefordert komplett trocken.

 

Wie soll der kleine Weihnachtshelfer nun vorgehen, um die Münze vollkommen trocken aus dem Topf herauszuholen? - Kannst du ihm helfen?

 

 

Klicke  hier, um am heutigen Gewinnspiel teilzunehmen!

 

 

Suche