Der etwas andere Adventskalender erwartet dich mit Tipps, Übungen, Challenges und Gewinnspielen für ein bewegtes und gesundes Studium.

 

Lass dich überraschen und hab eine gesunde, aktive und entspannte Adventszeit!

 

Euer UniA:ctive-Projektteam
© Universität Augsburg

1. Dezember

Gewinne Freikarten für ein Spiel der Augsburger Panther!

Markus Keller von den Augsburger Panthern versucht vor den Spielen immer den gleichen Tagesablauf zu haben, um sich voll auf das Spiel fokussieren zu können.
Hast auch du Routinen vor Prüfungen- dann lass sie uns wissen und gewinne Freikarten für ein Spiel des AEV.
Außerdem zeigt dir Markus Keller drei Übungen seiner täglichen Fitnessroutine!

1.12 AEV

2. Dezember

Wie kann die Wahrnehmung auf den Körper gelenkt werden?

Der Lehrstuhl für Kunstpädagogik bietet eine Anregung, wie in der vorweihnachtlichen Zeit Achtsamkeit im Alltag gelingen kann.

Hier geht es zur Übung der Achtsamkeit mit einer Blindkonturzeichnung:

02.12.Einlinienbild

3. Dezember

Durch leckere Snacks ist die Weihnachtsstimmung vorprogrammiert!

Diese leckeren Apfel-Ballen überzeugen sogar keine Apfelliebhaber und sind für gesundes Naschen in der Weihnachtszeit einfach perfekt!

Hier geht es zum Rezept:

04.12. Apfelbällchen

4. Dezember

Was tut uns gut? Wie geht es mir gut?

In einem Kurzvideo erklärt Sonja Eser (Zentrale Studienberatung), wie die Waage zwischen Anstrengung und Selbstfürsorge gehalten werden kann. Setze dich selbst in den Fokus!

Viel Spaß beim Schauen:

04.12. Energiefrau

5. Dezember

Du denkst schon länger darüber nach, dich als Stammzellspender*in registrieren zu lassen oder möchtest mehr Informationen in einem persönlichen Gespräch erhalten?

Dann komme am 08.12.2022 zwischen 10:00 Uhr und 14:00 Uhr ins Foyer des C-Gebäudes, denn:

All I want for Christmas is you!

AIAS Augsburg e. V. startet in Zusammenarbeit mit der DKMS eine Registrierungsaktion für neue potentielle Stammzellspender*innen - praktisch zwischen zwei Vorlesungen!

05.12 AIAS

6. Dezember

Kleine Pause gefällig?

Raus aus dem Unialltag, rein in die Wohlfühlklamotten, rauf auf die Yogamatte!

Komm vorbei beim Campus-Yoga

Für die Teilnahme brauchst du keine Vorkenntnisse, alle sind herzlich willkommen! Yoga-Matten gibt es vor Ort.

Alle weiteren Infos sowie eine kleine Einstimmung findest du hier:

Schulterbrücke

7. Dezember

Schon mal was vom "Squat für die Umwelt" gehört?

Jeder Mensch produziert durchschnittlich am Tag über ein Kilogramm Müll. Umso wichtiger ist es, ihn verantwortungsvoll zu entsorgen und eine Verschmutzung der Natur zu verhindern. Müllsammeln kann auch mit Bewegung verknüpft werden.

Mache einen Spaziergang über den Campus. Falls du Müll siehst, mache einen "Squat für die Umwelt" und werfe den Müll weg. Zähle dabei die Mülleimer, die sich um den gesamten Unisee befinden und gewinne einen Hochschulsportgutschein!

Klicke auf den Pfeil, um am Gewinnspiel teilzunehmen:

Squat für die Umwelt

8. Dezember

Du brauchst noch ein Weihnachtsgeschenk?

Diese Geschenkidee ist nicht nur selbstgemacht und kreativ, sondern auch ganz individuell und persönlich.
Der Kunstlehrstuhl lädt ein zum Kartenbasteln.

Hier findest du eine Anleitung für das Basteln einer analogen oder digitalen Postkarte:

Vorlage Postkarte

9. Dezember

Lust, etwas Neues zu lernen?

Die Adventszeit ist eine hervorragende Zeit, um etwas Neues zu lernen. Wie wäre es, wenn du bis Weihnachten jonglieren kannst?

Mit dieser Anleitung und ein bisschen Übung und Ehrgeiz schaffst du es ganz bestimmt:

Jonglieren

10. Dezember

Hast du auch manchmal das Gefühl, zu viel Zeit im Internet zu verbingen?

Mithilfe des folgenden Selbsttests kannst du überprüfen, ob deine Internetnutzung schädlich ist. Probier es aus! Es warten zudem spannende "Digital-Detox-Lifehacks" auf dich.

Hier geht's zum Selbsttest und nützlichen Lifehacks:

Internetnutzung

11. Dezember

„Verbringe jeden Tag einige Zeit mit dir selbst.“ (Dalai Lama)

Doch wie schaffen wir es im stressigen Alltag Zeit mit uns selber zu verbringen?

Zhaneta Dimitrova von der Zentralen Studienberatung gibt Tipps wie du im Alltag achtsam sein kannst:

11.12. Lernen

12. Dezember

Du fühlst dich durch langes Sitzen am Schreibtisch schon ganz krumm und willst deinem Körper etwas Gutes tun, aber weißt nicht wie?

Du bist dir unsicher, ob dein Schreibtischstuhl für eine ergonomische Sitzhaltung geeignet ist?
Du willst mehr über deine Wirbelsäule erfahren?

Dann besuche den Infopoint zum Thema Rückengesundheit von Anna Schäfer.
Für mehr Infos klicke hier:

deine tragende Säule im Studium

13. Dezember

Schon zu viele Plätzchen dieses Jahr genascht?

Dann werde aktiv und nimm an unserem Weihnachtsworkout mit Anne Rau (Hochschulsporttrainerin) teil.
Schalte dich am 15.12. um 18:30 Uhr live über folgenden Link zu einem 20-minütigen Workout ein.

Thema: Weihnachtsworkout

Zoom-Meeting beitreten
Meeting-ID: 625 8436 8756
Kenncode: F3?$#w

Der Link leitet dich direkt zum Zoom-Workout:

07.12 Plätzchenworkout

14. Dezember

Hast Du Lust in der Adventszeit die vielen Aufgaben des Berufs- und Studienalltags einmal hinter Dir zu lassen?

Zur Ruhe kommen, Energie tanken, den Körper kräftigen, dehnen und entspannen und Dich im vorweihnachtlichen Trubel einfach auf das konzentrieren, was wirklich zählt. Und das auch noch für einen guten Zweck?

Dann schau vorbei beim vorweihnachtlichen Spenden-Yoga.
Alle weiteren Infos findest du hier:

Krokodil

15. Dezember

Wie bewegt ist dein Studienalltag?

CampusA:ctive ist ein neues Projekt, im Rahmen dessen bewegungs- und gesundheitsfördernde Stationen am gesamten Campus der Universität angebracht werden. Bewegung ist ein wichtiger Schlüssel zu Lernerfolg und sollte Teil eines jeden Tages sein. Um dir dabei zu helfen, kannst du heute ein Fitness-Coaching gewinnen!

Klicke auf den Pfeil, um mehr über das Projekt zu erfahren und am Gewinnspiel teilzunehmen:

Logo CampusA:ctive

16. Dezember

Du hast Lust mal Joggen zu gehen, aber weißt einfach nicht, wie du anfangen sollst?
Möchtest du außerdem wissen, warum sich regelmäßiges Laufen so positiv auf den Körper auswirken kann?

Mehr dazu erfährst du hier:

Laufen

17. Dezember

Heute laden wir dich zu einem etwas anderen herausfordernden Klavierspiel ein!

koordinationsübung

18. Dezember

Das AStA Referat für Digitalisierung gibt Ideen an die Hand für eine digitale Auszeit im stressigen Universitätsalltag!

Zudem teilt der Kunstlehrstuhl ein leckeres Wohlfühlgetränk für kalte Wintertage mit uns!

18.12 Wertschätzung Tee

19. Dezember

Kaltes Duschen härtet ab und stärkt das Immunsystem - richtig oder falsch?

Gib uns beim heutigen Gewinnspiel die richtige Antwort auf fünf Mythen rund um das Thema Gesundheit und gewinne mit etwas Glück ein professionelles Ernährungs-Coaching.

Hier geht's zu den Mythen:

19.12. Gesundheitsmythen

20. Dezember

Was hast du heute getan, das dir körperlich und psychisch gut tut?

Spiele für dich oder mit Freund:innen und deiner Familie SelfCare-BINGO!

Tanja Weier von der Zentralen Studienberatung lädt ein zur Selfcare-Challenge. Folge dafür dem Pfeil:

06.12 Fahrrad

21. Dezember

Hilf dem kleinen Weihnachtshelfer dabei, eine Silbermünze zu bekommen und gewinne dabei selbst noch einen Preis!

Beim heutigen Gewinnspiel gilt es, ein kniffliges Rätsel über den Nikolaus und seine Silbermünze zu lösen. Sende uns die Lösung des Rätsels zu und gewinne mit etwas Glück zwei Karten für ein Heimspiel des FC Augsburg.

Hier kommst du zum Rätsel:

21.12. Weihnachtsrätsel

22. Dezember

Von welchem "Toxischen" möchtest du dich gerne befreien?

Die Zentrale Studienberatung lädt zu einem *Detoxing Day* ein!
Löse dich auf allen Ebenen vom "Toxischen".

Hier geht's zu den Tipps:

Toxisch

23. Dezember

Prof. Dr. Markus Dresel wünscht allen Mitgliedern der Universität eine entspannte und besinnliche Weihnachtszeit!
Zudem berichtet der Vizepräsident der Uni Augsburg in dem Video über das neue Projekt des hochschulweiten Gesundheitsmanagements der Universität, welches den Fokus auf Mitarbeitende und Studierende richtet.

20.12 Dr. Markus Dresel

24. Dezember

Noch ein Getränketipp für das Weihnachtsfest gefällig?

Hier findest du das Rezept für einen leckeren Glühpunsch, der für Jung und Alt geeignet ist.

Viel Spaß beim Ausprobieren und ein frohes Weihnachtsfest wünscht dir das UniA:ctive Team! 🌟

24.12. Glühpunsch

Der Adventskalender entstand im Rahmen der Initiative „Bewegt studieren-Studieren bewegt! 2.0“ (Kooperationspartner: adh-Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband, TK-Techniker Krankenkasse).

Unter dem Motto „UniA:ctive“ möchten wir bis Ende 2022 kleine Projekte an der Uni Augsburg umsetzen, die für mehr Bewegung in deinem Studienalltag sorgen.

 

Du hast Anregungen, Ideen oder Fragen! Melde dich unter uniactive@sport.uni-augsburg.de.

 

Euer UniA:ctive-Projektteam

 

 

Verantwortlich für die Inhalte:

Kathrin Fischer (studentische Hilfskraft)

Leoni Knissel (studentische Hilfskraft)

Niklas Gordy (studentische Hilfskraft)

Franz Mayr (studentische Hilfskraft)

Christine Höss-Jelten (Leitung Hochschulsport/wissenschaftliche Mitarbeiterin Sportzentrum)

Sandra Burger M.Sc. (Projektmitarbeiterin „UniA:ctive“, Projektstelle „Betriebliches Gesundheitsmanagement“)

 

Vielen Dank an alle, die bei der Umsetzung des Adventskalenders mitgewirkt und Beiträge eingebracht haben!

 

Kontakt:

uniactive@sport.uni-augsburg.de

Hochschulsport / Sportzentrum 

 

© Universität Augsburg
https://www.adh.de/service/download-bereich/logos/pdsp-logos/
https://www.adh.de
© Universität Augsburg

Suche