"Immunbooster"

Jetzt im Winter hört man an jeder Ecke ein Husten, Niesen oder Schnupfen. Herbst und Winter sind Erkältungs-/Grippesaison. Die Züge, Busse und Straßenbahnen auf dem Weg zur Uni sind überfüllt. Am liebsten würde man sich alle zwei Minuten die Hände desinfizieren und sich einen Ingwershot nach dem nächsten runterkippen. In diesem Zusammenhang hört man immer wieder den Begriff „Immunbooster“. Dabei ist dieser irreführend. Denn einen „Boost“ des Immunsystem wollen wir sicherlich nicht bezwecken – das Immunsystem würde sonst, vereinfacht gesagt, euch selbst bzw. körpereigene Zellen angreifen.

Das Immunsystem ist dafür da uns vor Krankheiten zu schützen. Schafft es das nicht aus „eigener Kraft“, kann sich ein Erreger in uns ausbreiten. Ein funktionierendes Immunsystem ist also sehr wichtig, um gesund zu halten.

Hier kommen also unsere Tipps, dass ihr gesund durch das Wintersemester kommt:

  1. Vitamin-D: Ja, richtig gehört. In Deutschland haben viele Menschen einen Vitamin-D- Mangel. Der dunkle, graue Winter hier ist dabei keine besondere Stütze. Es gibt allerdings Hinweise darauf, dass Menschen mit Vitamin-D-Mangel häufiger krank werden als diejenigen mit einer ausreichenden Vitamin-D-Versorgung.
  2. Vitamin-C: Der Klassiker, wenn wir über unser Immunsystem sprechen. Zu finden ist es in Zitrusfrüchten, aber auch in Gemüsen wie z.B. Brokkoli und Paprika. Es steigert unter anderem die Antikörperproduktion und Infektabwehr.
  3. Zink: Dieses Spurenelement hilft die Dauer und die Schwere einer Erkältung zu verringern. Man findet es u.a. in Haselnüssen und Eiern.
  4. Selen: Ein Selenmangel kann das Immunsystem schwächen. Durch den Verzehr von bestimmten Fischen, Walnüssen, Quark und Vollkornmehl, könnt ihr euren Selenspiegel anheben.
  5. Omega-3-Fettsäuren: Das sind mehrfach ungesättigte Fettsäuren und sind lebensnotwendig. Zusätzlich wirken sie entzündungshemmend. Sie kommen vor allem in Lachs, Walnüssen, Chiasamen und Leinöl vor.
  6. Curcumin: Wie der Name schon erkennen lässt, findet man diesen Stoff in der Kurkumawurzel. Es wirkt nicht nur als ein Antioxidans, sondern ist auch entzündungshemmend.
  7. Ingwer: Neben den heißen Zitronen im Winter wohl eines der bekanntesten Mittel der Wahl. Wirkt entzündungshemmend und schmerzstillend.
  8. Probiotika: Der Darm spielt in unser Immunabwehr eine wichtige Rolle. Mit Probiotika könnt ihr eure Darmflora unterstützen und euer Immunsystem stimulieren.
Bleibt gesund!

 

Suche