Solardachkataster

Projektlaufzeit

2015-2016

Projektträger

Forschungsstelle für Energiewirtschaft (FfE)

Projektverantwortlicher

Fabian Jetter
Dr. Stephan Bosch

In Abhängigkeit der siedlungsstrukturellen Merkmale Gebäudetyp, Siedlungstyp und Dachform wurde das Photovoltaik(PV)-Potenzial auf den Dächern von Wohngebäuden der Stadt Hamburg exakt analysiert. Das Solardachkataster von Hamburg wurde hierzu nach Dachformen, Gebäude- und Siedlungstypen differenziert ausgewertet, um Zusammenhänge zwischen Photovoltaik-Potenzial einerseits, sowie Gebäudetyp, Siedlungstyp, Dachform und Gebäudeorientierung andererseits aufzuzeigen. Ausgehend von Gebäudegrundrissen wurden dabei die Gebäude- und Siedlungstypen sowie die Gebäudeorientierungen mittels geometrischer und GIS-gestützter Verfahren hergeleitet. Auf Basis dieser Datengrundlage sowie zusätzlicher Informationen über den Gebäudebestand einer Raumeinheit war es möglich, deren gebäudeintegriertes PV-Potenzial exakter zu bestimmen, als mit bisherigen Verfahren, die ausschließlich auf statistischen Informationen über den Gebäudebestand beruhen. Die Methodik wurde schließlich auf ganz Deutschland übertragen, so dass da nationale Solarpotenzial auf Hausdächern ermittelt werden konnte.

 

ausgewählte Publikationen:

 

  • Jetter F., Bosch S. (2016): Energiewende auf dem Dach – Siedlungsstrukturelle Informationen als Grundlage zur Berechnung des Solarpotenzials auf Wohngebäuden. In: Kartographische Nachrichten, 66 (4), 186-193.

  • Jetter F., Bosch S., Schmid T. (2016): Analyse des PV-Potenzials von Wohngebäuden anhand siedlungsgenetischer Merkmale. In: Strobl J., Zagel B., Griesebner G., Blaschke T. [Hrsg.]: AGIT – Journal für Angewandte Geoinformatik, 2, 106-115, Salzburg. doi:10.14627/537622016

Solardach Universität Augsburg © Universität Augsburg

Suche