Tourismus und Identität im Allgäu

Projektlaufzeit

08/2021 - 12/2021

Forschungsförderung

Allgäu GmbH

Projektverantwortliche

Dr. Niklas Völkening

Die Allgäu GmbH als DMO für das gesamte Allgäu wollte Erkenntnisse darüber sammeln, wie sich der im Zuge der Corona-Pandemie intensivierte Tourismus (insbesondere Tagestourismus) auf die Bevölkerung vor Ort und ihre Identifikation mit dem Allgäu auswirkt.

 

Trotz der hohen wirtschaftlichen Bedeutung des Tourismus wurden negative Effekte auf das Selbstbild der Allgäuer:innen erwartet (Stichworte: Overtourism, Entfremdung). Um diesen Effekten wirksam entgegentreten zu können, war eine empirische Erhebung zur regionalen Identität im Allgäu notwendig. Diese Erhebung wurde als Online-Survey von der Universität Augsburg durchgeführt. Die ausgewerteten Daten wurden anschließend mit der Allgäu GmbH diskutiert und sollen in Maßnahmen zur Stärkung der regionalen Identität einfließen.

Suche