Zocken gegen die Klimakrise: Veranstaltung im Rahmen der Public Climate School an der Universität Augsburg

Rouven Kaisers Veranstaltung konzentrierte sich auf innovative Ansätze aus dem Bereich des Serious Gaming im Kontext der Klimakrise. Die Teilnehmenden schlüpften dabei in die Rolle von Verantwortlichen einer globalen Metropole und wurden durch ein Serious Game mit den zukünftigen Herausforderungen der Klimakrise konfrontiert. Spielerisch beeinflussten sie die Entwicklung ihrer Städte im Kontext der Klimakrise und erprobten verschiedene Handlungsoptionen. Hierbei wurden ihre Kommunikationsfähigkeiten und strategisches Denken gleichermaßen gefordert. Die Ergebnisse des Spiels wurden abschließend in der Gruppe kontextualisiert und reflektiert.

Der Lehrstuhl für urbane Klimaresilienz setzt kontinuierlich auf zeitgemäße didaktische und inhaltlich aktuelle Ansätze, die von engagierten Dozierenden in den Uni-Alltag integriert werden. Die Public Climate School, maßgeblich vom Zentrum für Klimaresilienz mitorganisiert, bietet eine Plattform für solche innovativen Lehrmethoden. Die Climate Public School 2023 an der Universität Augsburg zeigte eindrucksvoll, wie durch lebendige und praxisnahe Lehrveranstaltungen das Bewusstsein für die globalen Herausforderungen der Klimakrise geschärft und gleichzeitig die Fähigkeiten der Studierenden und der Öffentlichkeit zur aktiven Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft gestärkt werden.

Den vollständigen Beitrag kkönnen Sie hier abrufen.

Der Lehrstuhl für Urbane Klimaresilienz launcht die NutriAIDE App für gesunde und nachhaltige Ernährung am ICMR-National Institute of Nutrition in die nächste Studienphase. Die AI-gesteuerte App macht Nachhaltigkeit, Gesundheit und Emotionen im Essverhalten besonders einfach zugänglich. Sie kann über 5000 zubereitete Speisen und Getränke sowie verpackte Lebensmittel aus der überaus vielfältigen indischen Küche per Handykamera erkennen, in empfohlene Lebensmittelgruppen-Richtwerte einordnen und in Co2 Äquivalente übersetzen. Außerdem hilft sie Verbraucher:innen dabei mit gezielten Fragen die Emotionen beim Lebensmittelkonsum ins Bewusstsein zu rücken. In der nächsten Studienphase wird nun näher auf einzelne Aspekte aus dem lokalen Survey mit 730 Teilnehmenden eingegangen und eine großangelegte Onlinebefragung durchgeführt.

Gruppenbild vom NutriAIDE Launch Event