Formale Strukturierungstechniken für komplexe Systeme

Projektträger: Universität Augsburg

Projektverantwortung vor Ort: Prof. Dr. Bernhard Möller

Beteiligte WissenschaftlerInnen der Universität Augsburg: Andreas Zelend

Beteiligte WissenschaftlerInnen / Kooperationen: Prof. Christian Lengauer, PhD (Universität Passau), Dr. Sven Apel (Universität Passau), Prof. Dr. Ridha Khedri (McMaster University), Wolfgang Scholz (Universität Passau), Dr. Peter Höfner (NICTA Australia) und andere

Zusammenfassung

In dem Projekt wird versucht Programmmethologien algebraisch zu beschreiben. Hierzu werden zum Einen Produktlinien und "Multi-View-Reconciliation"-Probleme behandelt. Zum Anderen werden algebraische Konzepte Feature-orientierte Programmentwicklung hergeleitet. Ein Feature ist hierbei eine als Einheit auffassbare Verhaltensweise eines Softwaresystems; sie werden zur Spezifikation von Gemeinsamkeiten und Unterschieden von Softwaresystemen benutzt.

Das Projekt besteht unter anderem aus dem von der DFG finanziertem Teilprojekt: