Spezifikation informatischer Systeme in Logik höherer Stufe (ruhend)

Projektstart: 01.01.1991

Projektende: 31.12.1994

Laufzeit: 01.01.1991 - 31.12.1994

Projektträger: Universität Augsburg

Projektverantwortung vor Ort: Prof. Dr. Bernhard Möller (Leiter)

Beteiligte WissenschaftlerInnen / Kooperationen: Prof. Dr. Manfred Broy (TU München), Prof. Dr. H. Schwichtenberg (LMU München), Prof. J. V. Tucker, Ph.D (Swansea University), Dr. Karl Meinke (University Swansea)

Zusammenfassung

Bei der Methode der algebraischen Spezifikation werden Datenstrukturen durch ihre typischen Operationen und die zwischen ihnen herrschenden Gleichungsgesetze charakterisiert. Während dieser Ansatz zunächst auf Operationen erster Stufe beschränkt war, hatten die zentralen Projektpartner, K. Meinke und B. Möller, Pionierarbeit darin geleistet, ihn auf den Fall von Operationen höherer Stufe zu erweitern.
Das Projekt befaßte sich mit der Weiterentwicklung der zugrunde liegenden mathematischen Theorie sowie mit Fallstudien zum Einsatz dieser Methode. Speziell wurden Untersuchungen zur Klassifikation der Ausdrucksstärke und zur Berechenbarkeit von Modellen von Spezifikationen höherer Stufe angestellt.