Thema: Urbane Mobilität

Der 6. Deutsche Umwelt- und Infrastrukturrechtstag fand am 30.11.2020 und 01.12.2020 online in Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Dr. Matthias Rossi statt.

Die diesjährige Tagung des Instituts für Umweltrecht widmete sich dem Thema Urbane Mobilität und beleuchtete in diesem Kontext die Entwicklungen des Umwelt- und Infrastrukturrechts. Städte stehen niemals still. In Deutschland leben etwa 70 Prozent der Menschen auf dem Land und in Kleinstädten. Davon pendeln jedoch tagtäglich zwei Drittel mit dem Auto zur Arbeit in das nächstgelegene größere urbane Zentrum. Dies bleibt nicht ohne Folgen: Staus, Unfälle, Feinstaub und Lärm sind an der Tagesordnung. Das überwiegend stehende und bisweilen auch fahrende Automobil besetzt schon lange große Teile des öffentlichen Raums, prägt die Stadtentwicklung und dominiert das Stadtbild. In jüngerer Zeit kommt mit dem Klimawandel eine weitere Dimension hinzu. Wie soll man hierauf reagieren? Wie sollen in Zukunft die Städte entlastet werden, auch um Menschen und Umwelt zu schützen, Lebensqualität zu sichern und gleichzeitig den Anschluss ländlicher Regionen an die Städte zu gewährleisten? Zwar haben Kommunen seit 2007 die Möglichkeit, Umweltzonen einzurichten und erlassen seit 2018 sogar erstmals Fahrverbote für bestimmte Fahrzeugtypen; gleichwohl bedarf es neuer Konzepte, um die vielfältigen Herausforderungen der urbanen Mobilität zu bewältigen. Dabei spielt auch die Digitalisierung eine wesentliche Rolle.

Die Referenten des 6. Umwelt- und Infrastrukturrechtstages nahmen diese Diagnose zum Anlass, die Vielfältigkeit des Querschnittsthemas Urbane Mobilität abzubilden. Dabei fiel der Blick auch hinüber zu europäischen Partnern und deren Lösungsstrategien.

Themen und Referent:innen

Lösung von Mobilitätsfragen in Frankreich

Dr. Daniel Pflüger

Arnecke Sibeth Dabelstein