Thema: Zeitenwende bei der Energieversorgung – Neujustierung des rechtlichen Rahmens

Der 7. Deutsche Umwelt- und Infrastrukturrechtstag findet am

27. Januar 2023

am Bayerischen Landesamt für Umwelt statt.

Microsoft PowerPoint

Hier können Sie sich einen kleinen Einblick über unsere Veranstaltung verschaffen.

Zusammenfassung

Die Welt, Europa und insbesondere die Bundesrepublik Deutschland sehen sich großen Veränderungen im Bereich des energiebezogenen Umwelt- und Infrastrukturrechts ausgesetzt. Sowohl die fortschreitende Klimawende als auch der Konflikt um die russische Invasion in der Ukraine haben die Engpässe in der nationalen Energieversorgung deutlich gemacht. Über lange Jahre ist die Neugestaltung der europäischen, insbesondere auch der nationalen, Energieressourcen vernachlässigt worden. Nunmehr müssen diese Versäumnisse in einer herausfordernd kurzen Zeitspanne nachgeholt werden. Es deutet sich nicht nur eine außenpolitische, sondern auch eine energiepolitische Zeitenwende an.

Die rechtlichen Pfeiler dieser Zeitenwende bei der Energieversorgung hat der 7. Deutsche Umwelt- und Infrastrukturrechtstag, der am 27.01.2023 am Landesamt für Umweltrecht in Augsburg stattfand, nachgezeichnet und austariert. Ausgehend vom derzeitigen Status quo der Energiewirtschaft und dessen Herausforderungen wurde die Neujustierung des energierechtlichen Rahmens auch mit Blick auf seine umwelt- und infrastrukturrechtlichen Implikationen in sechs Schritten nachvollzogen.

• Transformation der Energiewirtschaft – Status quo und Herausforderungen
    Norbert Schürmann
    Senior Advisor, Horvath

• Forcierter Ausbau der Windenergie: Windenergieflächenbedarfsgesetz, Windenergiegebiete und Zulassung von Windenergieanlagen