Ihre Auslandsleistungen können auch im Heimatstudium von Vorteil sein!

 

Wer im Ausland – unabhängig vom Austauschprogramm – Leistungen erbringt, kann sich diese unter gewissen Voraussetzungen auf für das Heimatstudium erforderliche Leistungsnachweise anrechnen lassen. Hierzu hat die Juristische Fakultät eine Anerkennungsordnung erlassen, durch die unsere Studierenden große Planungssicherheit haben – vor, während und nach der Mobilität.

 

Verschaffen Sie sich mit unserem Info-Video einen Überblick zur Thematik und zu den Besonderheiten der Anrechungs im Studiengang Rechtswissenschaften (Staatsexamen).

 

Für Erasmus-Teilnehmer*innen fügt sich die Anerkennung in den Prozess ein, den Sie via Mobility Online durchlaufen. Es gelten grundsätzlich die allgemeinen Informationen des Akademischen Auslandsamts zur Leistungsanserkennung, soweit diese nicht durch die hier beschriebenen Jura-spezifischen Besonderheiten modifiziert werden. Besuchen Sie gerne auch die Seiten des Akademischen Auslandsamts zur Leistungsanerkennung.

 

Sollten Fragen offen geblieben sein, kontaktieren Sie gerne Ihre Fachberater*innen.

 

 

Allgemeine Informationen des Akademischen Auslandsamts zur Leistungsanserkennung

Michael Biesinger
Die vielfältigen Vorteile des Auslandsstudiums erleben und gleichzeitig auch etwas für das Heimatstudium tun. Besser geht's nicht!"

Michael Biesinger, ERASMUS-Büro an der Juristischen Fakultät der Universität Augsburg

Anrechnung von Auslandsleistungen im Studiengang Rechtswissenschaften (Staatsexamen)

Gewinnen Sie einen Eindruck über die vielfältigen Anrechnungsmöglichkeiten von Auslandsleistungen für Jura-Studierende an der Universität Augsburg.

Für Teilnehmer*innen am Erasmus-Programm ergänzt bzw. modifiziert dieses Video die allgemeinen Verlautbarungen des Akademischen Auslandsamts um die Jura-spezifischen Besonderheiten. Soweit hier keine abweichenden Aussagen getroffen werden, gelten diese allgemeinen Hinweise. Allen Erasmus-Teilnehmenden empfehlen wir daher grundsätzlich, sich zunächst mit dem Procedere der Anerkennung von Auslandsleistungen im Erasmus-Verfahren vertraut zu machen. Hierfür stellt Ihnen das Akademische Auslandsamt ebenfalls ein Info-Video zur Verfügung.

 

Info-Podcast: Anrechnung von Auslandsleistungen im Studiengang Rechtswissenschaften (Staatsexamen)
Stift
Der Anrechnungsprozess lief problemlos ab. Ich habe sehr gute und schnelle Unterstützung vom ERASMUS-Team an der juristischen Fakultät erfahren. Auch während meinem Auslandsaufenthalt und danach wurde mir beim Anrechnungsprozess geholfen. Ich konnte mit allen Fragen zu Herrn Biesinger und Herrn Lorenzmeier kommen.

Teilnehmer*in am Erasmus-Austausch mit der Universidad CEU San Pablo (E Madrid21) im Wintersemester 2021/22

Stift
Anfangs war es etwas kompliziert sich einen Überblick über alle Fächer der Gastuni zu verschaffen und welche Fächerkombinationen sinnvoll beziehungsweise für eine gewünschte Anrechnung möglich sind, jedoch konnte ich mich bei allen Fragen immer an Herrn Biesinger wenden, der mir sehr gut weitergeholfen hat. Ebenso war es auch sehr unkompliziert, als ich dann vor Ort war und noch Änderungen an meiner Anerkennungsabsicht vornehmen wollte, da nicht alle Fächer so angeboten wurden wie zuvor gedacht.

Teilnehmer*in am Erasmus-Austausch mit der Istanbul University (TR ISTANBU03) im Wintersemester 2022/23

Stift
Der Anrechnungsablauf war durch die gut Betreuung von Anfang an transparent und lief problemlos ab. Ich konnte alle meine Fragen stellen und habe schnell eine Antwort erhalten.

Teilnehmer*in am Erasmus-Austausch mit der University of Bergen (N Bergen01) im Wintersemester 2022/23

Stift
Ich habe mir die Große Übung im Öffentlichen Recht anerkennen lassen. Sobald bei mir Fragen aufgetaucht sind, konnte ich mich immer an Herr Biesinger wenden und meine Fragen wurden schnell und umfassend beantwortet. Das hat mir den nicht immer einfachen Prozess sehr erleichtert.

Teilnehmer*in am Erasmus-Austausch mit der Universidade de Lisboa (P LISBOA109) im Wintersemester 2022/23

Ihre Ansprechpartner*innen

Dekanat | Studienberatung LL.M. | Erasmus-Betreuer
Juristische Fakultät
Michael Biesinger
Dekanat Internationales | LL.M.-Studiengangs- und Erasmus-Betreuung
Juristische Fakultät
Dr. Matthias Kober
Studienberatung für den Studiengang Rechtswissenschaft
Juristische Fakultät
Referentin für Erasmus Studierendenmobilität
Akademisches Auslandsamt

Suche