Am 14.7.2022 ist das Lehrbuch zum Öffentlichen Baurecht von Prof. Martin Kment in seiner 8. Auflage erschienen. Seit der 7. Auflage dieses Lehrbuchs im Jahr 2017 ist es zu einer Vielzahl bedeutsamer Veränderungen des Bauplanungsrechts gekommen. Besonders hervorzuheben sind die neuen gesetzlichen Vorgaben zur Mobilisierung von Bauland, um gerade in den deutschen Ballungsräumen mehr Wohnraum zu schaffen (Baulandmobilisierungsgesetz, BGBl. 2021 I 1802). Außerdem haben die Corona-Pandemie und die Flutkatastrophe 2021 im öffentlichen Baurecht legislative Reaktionen hervorgerufen. Diese und weitere Veränderungen des Gesetzeswerks, flankiert von Fortentwicklungen der Rechtsprechung, haben eine Neubearbeitung des Lehrbuchs erforderlich gemacht.

Das Lehrbuch von Prof. Kment folgt weiterhin seiner bewährten Grundkonzeption, die einzelnen Sinnabschnitte mit einem Fall zu beginnen, der den Leser in die Thematik einstimmt. Gliederungsübersichten unterstützen zusätzlich das systematische Verständnis. Außerdem ist jedem Themenblock jeweils eine Auswahl von Literatur vorangestellt, während weiterführende Hinweise den Fußnoten vorbehalten bleiben. Neu ist die Aufnahme von Kontroll- und Wiederholungsfragen, die helfen sollen, die Themeninhalte zu verfestigen.

Das Lehrbuch berücksichtigt in seiner Neuauflage die bis zum Dezember 2021 veröffentlichte Rechtsprechung und Literatur. Die letzte Änderung des Baugesetzbuchs durch Art. 9 des Gesetzes zur Errichtung eines Sondervermögens „Aufbauhilfe 2021“ und zur vorübergehenden Aussetzung der Insolvenzantragspflicht wegen Starkregenfällen und Hochwassern im Juli 2021 sowie zur Änderung weiterer Gesetze v. 10.9.2021 – Ausbauhilfegesetz 2021 ( BGBl. 2021 I 4147) fand außerdem Eingang in die Neuauflage.

Stoffzusammenstellung und Schwerpunktsetzung orientieren sich an der Zielgruppe des Lehrbuchs: Es wendet sich zunächst an Studenten und Referendare. Daher wurden der Darstellung und Erläuterung von Problemen, die im Studium und Examen große Bedeutung besitzen, ein besonderes Augenmerk geschenkt. Darüber hinaus ist dieses Buch an die Praxis adressiert. Es möchte – wie bisher auch – allen von Nutzen sein, die sich im Berufsalltag mit dem Baurecht befassen oder als Nichtjuristen zu diesem Rechtsbereich Zugang suchen.

Verlag C.H.Beck
Lehrstuhlinhaber | Fachdekan für Forschungsangelegenheiten
Prof. Dr. Martin Kment, LL. M. - Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Europarecht, Umweltrecht und Planungsrecht

Kontakt Sekretariat:

Tel.: +49 (0) 821 598-4536