Symposium "Stand und Perspektiven der Forschung zur juristischen Methodologie in China und Deutschland" “ 中德法学方法论研究的现状与展望”学术研讨会暨默勒斯教授《法学方法论》德文第五版与中文首版发行庆祝会成功举办。

Am 10. Mai fand an der Juristischen Fakultät der Universität Augsburg das Symposium "Stand und Perspektiven der Forschung zur juristischen Methodenlehre in China und Deutschland" sowie die Feier zur fünften deutschen und ersten chinesischen Auflage der "Juristischen Methodenlehre" statt. Ziel des Symposiums war es, den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen chinesischen und deutschen Wissenschaftlern auf dem Gebiet der juristischen Methodenlehre zu fördern und eine vertiefte Diskussion und einen Austausch zu diesem Thema zu ermöglichen.

An der Tagung nahmen über 60 Wissenschaftler teil, darunter Doktoranden und Gastwissenschaftler renommierter Universitäten wie  der Tsinghua University, der Peking University, der China University of Political Science and Law,der Renmin University of China, Wu Han University, Nan Jing University, der Zhongnan University of Economics and Law, der Southwest University of Political Science and Law, der Jiangsu University und der Shandong University. Chinesische Doktoranden der Rechtswissenschaften verschiedener deutscher Universitäten waren ebenfalls anwesend.

Das Symposium fand an zwei Offline-Veranstaltungsorten statt. Die China University of Political Science and Law hatte einen Veranstaltungsort für Doktoranden und Masterstudenten der Rechtswissenschaften, geleitet von Professor Lei Lei. An der Universität Augsburg nahmen die chinesischen Doktoranden der Rechtswissenschaften aus 15 deutschen Städten und Gastwissenschaftler aus verschiedenen Rechtsbereichen wie Verfassungsrecht, Zivilrecht und Strafrecht teilnahmen.

Prof. Dr.  LiuHua Shen morderiert das Symposium. Prof. Dr. Möllers hielt einen Hauptvortrag zum Thema "Legal Skills, Legal Methods and Legal Clinics". Der zweite Hauptredner war Prof. Dr. Lei Lei, Dekan und Professor der Fakultät für Rechtswissenschaften der China University of Political Science and Law, der über "Die Forschung der juristischen Methodenlehre in China: Geschichte, Thesen und Merkmale" sprach.

Prof. Dr. Pißler vom Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht und der Universität Göttingen, Prof. Dr. Li Hao von der Zhongnan University of Economics and Law; Dr. Liu Zhiyang, distinguished professor an der Law School der Jiangsu University und Dr. Yang Xu,  Postdoc an der Tsinghua University und Dozent an der Beijing Normal University waren als Kommentatoren eingeladen.

Foto: privat

Im zweiten Teils des Symposiums überreichte Prof. Dr. Möllers den 24 anwesenden Studierenden und Wissenschaftlern sein Werk "Juristische Methodenlehre" in der fünften deutschen Auflage und der ersten chinesischen Auflage sowie die chinesische Ausgabe des Buches "Juristische Arbeitstechnik".

Foto: privat