(...) Im Rahmen des Symposiums wurde Remsperger mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet. Der ehemalige Bundesbankvorstand und Vorsitzende des Stiftungsrats der Stiftung Geld und Währung erhielt die Auszeichnung von Bundesbankpräsident Jens Weidmann.

Möllers lobte in seinem Vortrag die Verdienste von Remsperger während 14 Jahren als Stiftungsrat sowie die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Friedmann als „Glücksfall für die Stiftung“. Dabei betonte er insbesondere den großen Einsatz und das interdisziplinäre Wirken der beiden bisherigen Vorsitzenden Friedmann und Remsperger. Zudem hob er die Bedeutung der Stiftung Geld und Währung als Stütze der Stabilitätspolitik hervor. Die Stiftung Geld und Währung wurde 2001 ins Leben gerufen, um das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Bedeutung stabilen Geldes zu erhalten und zu fördern.

 

Redebeitrag von Professor Möllers

Suche