(...)

Die demografische Entwicklung in Deutschland ist dramatisch: Immer weniger Erwerbstätige werden einer wachsenden Anzahl an Personen im Ruhestandsalter gegenüberstehen. Bereits jetzt ist der Arbeitskräftemangel in nahezu allen Bereichen spürbar. Wie die Renten und Pensionen bei steigender Lebenserwartung nachhaltig finanziert werden sollen, ist weiter unklar. Zu den Lösungsvorschlägen gehört auch eine Verlängerung der Lebensarbeitszeit. Daher ist es interessengerecht, vor allem die Möglichkeiten der freiwilligen Längerbeschäftigung zu verbessern.

In der Professorenschaft ist die Bereitschaft zur Längerarbeit überproportional groß; die geltenden, ökonomisch sinnvollen beamten- und hochschulrechtlichen Regelungen ermöglichen diese auch schon. In der Praxis ist die Handhabung durch die Universitäten aber höchst unterschiedlich, dies führt zu einem Flickenteppich in der bundesdeutschen Hochschullandschaft.

Der interdisziplinär angelegte Band beleuchtet die maßgeblichen Aspekte des Beamten-, Hochschul- und Europarechts und der Rechtsvergleichung sowie die volkswirtschaftlichen Auswirkungen einer potentiellen Anpassung des Ruhestandsalters. Mit konkreten Vorschlägen aus juristischer und ökonomischer Perspektive entwickeln die „Augsburger-Freiburger-Thesen“ das geltende Recht praxistauglich weiter.

2023. XII, 181 Seiten. UOrd 73 ISBN 978-3-16-162739-2 Leinen 89,00 € ISBN 978-3-16-162740-8 eBook PDF 89,00 €

Inhaltsverzeichnis:

Lars P. Feld/Thomas M.J. Möllers: Vorwort

Lars P. Feld/Thomas M.J. Möllers: Einleitung

Martina Benecke: Der Befund – der regionale Flickenteppich

Max-Emanuel Geis: Die Verlängerung des Dienstverhältnisses im Dickicht zwischen Beamtenrecht und hochschulrechtlicher Selbstverwaltung

Stefanie Schmahl: Altersdiskriminierung – Besonderheiten im europäischen Recht

Jeffrey M. Hirsch: Age Discrimination and Faculty Retirement: The Situation in the United States

Birgitta Wolf/Marylen Reschop: Distinguished Professorships an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main: ein Fallbeispiel

Michael Krause: Haushaltsimplikationen eines höheren Renteneintrittsalters von Professoren

Thomas M.J. Möllers: Methodische Rechtsfragen zur sinnvollen Präzisierung der Regelungen zur Dienstzeitverlängerung bei Universitätsprofessoren

Lars P. Feld/Thomas M.J. Möllers: Augsburger-Freiburger Thesen zur Wohlstandssicherung durch freiwillige Längerbeschäftigung

Lars P. Feld

Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspolitik und Ordnungsökonomik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Direktor des Walter Eucken Instituts Freiburg; 2011–2021 Mitglied und ab 2020 Vorsitzender des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung; seit 2022 Persönlicher Beauftragter des Bundesministers der Finanzen für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung.

Thomas M.J. Möllers

Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Wirtschaftsrecht, Europarecht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung an der Universität Augsburg; geschäftsführender Direktor des Center for European Legal Studies (CELOS); Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Geld und Währung

Jetzt bestellen:

order@mohrsiebeck.com