(...) Zum ersten Mal seit seinem Bestehen fand das Summer Programm dieses Jahr in einem hybriden Format statt, um Studierenden aus aller Welt trotz der anhaltenden Einschränkungen durch die Pandemie die Teilnahme zu ermöglichen. Nachdem das Summer Program letztes Jahr leider pandemiebedingt ausschließlich online stattfinden konnte, freuten wir uns umso mehr, dieses Jahr nun auch endlich wieder zahlreiche internationale Studierende an unserer Fakultät willkommen zu heißen.

Es hatten sich insgesamt 24 Studierende, Doktoranden und Berufstätige aus aller Welt angemeldet, die wir dieses Jahr an der Universität Augsburg begrüßen durften. Dabei waren Teilnehmer*innen aus über 12 Ländern, unter anderem aus Brasilien, Mexiko, Chile und Aserbaidschan, sowie aus diversen europäischen Ländern. Besonders freuten wir uns über die Teilnehmer*innen unserer Partneruniversitäten aus den USA mit Studierenden der George Washington University in Washington, D.C. sowie der University of Pittsburgh. Darüber hinaus durften wir auch mehrere Teilnehmer*innen unserer Erasmus-Partneruniversitäten an der juristischen Fakultät begrüßen, die zusammen mit den LL.M.-Teilnehmer*innen unser internationales Publikum komplettierten. Nicht zuletzt waren auch zahlreiche deutsche Studierende im Rahmen des juristischen Schwerpunktstudiums, des Studiengangs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, sowie der Fremdsprachigen Rechtsausbildung (FRA) in diversen Veranstaltungen vertreten.

Die Teilnehmer*innen haben sich in den sechs Wochen des Programms mit spannenden internationalen juristischen Themen beschäftigt und profitierten dabei vom Austausch mit Mitstreiter*innen aus aller Welt, sodass eine interkulturelle Lernatmosphäre geschaffen wurde. Hierfür fanden alle Vorlesungen auf Englisch statt, die von teilnehmenden Augsburger Professoren und ausgewählten Gastprofessoren unserer Partneruniversitäten angeboten wurden. Dieses Jahr lehrten im Rahmen des Programms:

• Prof. Dr. Thomas M.J. Möllers
  • Prof. Dr. Michael Kort
  • Prof. Dr. Raphael Koch, LL.M., EMBA
  • Prof. Dr. Thilo Rensmann, LL.M.
  • Dr. Daniel Engel
  • Prof. Dr. h.c. Peter Wendel (Pepperdine University)
  • Prof. Jeffrey Manns (George Washington University)
  • Prof. Charles Kotuby (Pittsburgh University)