Wir bieten im Sommersemester ein digitales Propädeutisches Seminar zum Gesellschafts-, Bank-und Kapitalmarktrecht an. Das Seminar richtet sich insbesondere an Studierende des zweiten und vierten Semesters, die als Voraussetzung für die Teilnahme an einem Seminar im Schwerpunktbereich an einem Propädeutischen Seminar teilnehmen möchten (vgl. § 35 StudienO). Vorkenntnisse im Gesellschafts-, Bank- und Kapitalmarktrecht sind nicht erforderlich. Die Themen sind so gewählt, dass sie mit den derzeit online zur Verfügung stehenden Quellen sehr gut auch aus dem Home-Office bearbeitbar sind.

 

Folgende Themen stehen zur Auswahl:

 

 

Gesellschaftsrecht:

1. Der Vorstand einer AG und die Holzmüller-Doktrin
2. Vorstandshaftung und Business-Judgement-Rule
3. Der Aufsichtsrat einer Aktiengesellschaft und ARAG/Garmenbeck
4. Die Hauptversammlung einer Aktiengesellschaft – Rechte und Pflichten der Aktionäre
5. Die Gründungsphasen einer Aktiengesellschaft
6. Die Organisationsverfassung der Societas Europaea (SE) – zwei Systeme im Vergleich
7. Die Organe der Gesellschaft mit beschränkter Haftung und Weisungen der Gesellschafterversammlung an den Geschäftsführer
8. Formen des Unternehmenskaufs

Kapitalmarktrecht

9. Insiderinformation und Ad-hoc-Publizität nach Art. 7, 17 MAR bei zeitlich gestreckten Sachverhalten
10. „Scalping“ als Marktmanipulation gem. Art. 15, 12 MAR
11. „Short-Sell-Attacken“ als Marktmanipulation gem. Art. 15, 12 MAR
12. Die Schutzgesetzqualität von Art. 15, 12 MAR i.S.v. § 823 Abs. 2 BGB

Bankrecht und Kreditsicherungsrecht

13. Der Einlagenvertrag im Bankrecht und negative Zinsen
14. Der Unternehmer-Darlehensvertrag im Bankrecht und Bearbeitungsentgelte
15. Die Überweisung als Zahlungsdienst gem. §§ 675f ff. BGB und das Fehlen einer wirksamen Weisung
16. Das Lastschriftverfahren und die Rückgabe der Lastschrift gem. §§ 675f ff. BGB
17. Schuldbeitritt und Bürgschaft – Sittenwidrigkeit gem. § 138 BGB im Vergleich
18. Rechtsnatur des E-Geldes gem. § 675c Abs. 2 BGB

 

Die unverbindliche Vorbesprechung findet am Montag, den 26. April 2021, von 14:15–15:45 Uhr als Online-Meeting via Zoom statt.

Die Themenvergabe erfolgt nach Priorisierung nach der Vorbesprechung. Bevor Sie mit der Bearbeitung beginnen, werden Sie in einem kleinen digitalen Workshop voraussichtlich am Dienstag, den 4. Mai 2021, von 16:15–17:45 Uhr mit dem wissenschaftlichen Arbeiten vertraut gemacht. Themen werden v.a. die Recherche von juristischer Literatur (mit einem Schwerpunkt auf digitale Inhalte, die von zu Hause aus zugänglich sind) und die grundlegenden Zitierregeln für eine wissenschaftliche Arbeit sein.

 

Die Anmeldephase findet in der Zeit von 3. Mai 2021, 12:00 Uhr bis 17. Mai 2021, 12:00 Uhr statt. Die Bearbeitungszeit beginnt am Montag, den 17. Mai 2021, 12:00 Uhr und endet am Montag, den 14. Juni 2021 um 12:00 Uhr (Abgabe der Arbeiten online UND per Postversand an Lehrstuhl Prof. Dr. Thomas M.J. Möllers, Juristische Fakultät der Universität Augsburg, Universitätsstraße 24, 86159 Augsburg, Poststempel fristwahrend). Die Seminararbeit sollte maximal 25.000 Zeichen (ca. 13 Seiten) inkl. Leerzeichen (Inhalts- und Literaturverzeichnis sowie Fußnoten nicht eingeschlossen) umfassen. Die Fußnoten dienen lediglich für den Quellennachweis und dürfen keine inhaltlichen Ausführungen enthalten.

 

Für die Formalien wird auf das Werk

Möllers, Juristische Arbeitstechnik und wissenschaftliches Arbeiten, 10. Aufl. 2021, verwiesen.

 

Die Form und der Zeitpunkt der Vorträge wird noch bekannt gegeben. Diese finden voraussichtlich verblockt an zwei Tagen Anfang Juli 2021 statt.

 

Falls Sie Interesse an dem Propädeutischen Seminar haben, tragen Sie sich bitte unverbindlich in unsere Digicampus-Veranstaltung (Propädeutisches Seminar zum Gesellschafts-, Bank- und Kapitalmarktrecht 2021) ein, so können wir weitere Informationen möglichst einfach an Sie verteilen. Insbesondere werden die Einwahldaten für die Online-Vorbesprechung über Digicampus veröffentlicht. Durch die Eintragung in diese Digicampus-Veranstaltung melden Sie Sich noch nicht verbindlich für das Seminar an, sie dient lediglich dem erleichterten Informationsfluss.

Suche