Im Sommersemester 2020 biete ich (gemeinsam mit Frau Zeynep Köprülüoglu als Beisitzerin) ein Schwerpunktseminar zum Thema

Völker- und Europarecht im digitalen Zeitalter

an.

Das Seminar beleuchtet die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Völker- und Europarecht. Das Themenspektrum reicht vom Menschenrecht auf Vergessenwerden über die Anwendbarkeit des EU-Datenschutzrechts auf INTERPOL bis zu völkerrechtlichen Problemen autonomer Waffensysteme.

© Gerd Altmann, Pixabay.com

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich in erster Linie an Studierende des Schwerpunktbereiches I, steht aber bei einem hinreichend engen thematischen Nexus auch Interessierten aus anderen Schwerpunktbereichen sowie Nebenfachstudierenden offen.

Voranmeldung

Interessenten werden gebeten, sich bei meiner Sekretärin Frau Carola Sedlmeier per E-Mail (sekretariat.rensmann@jura.uni-augsburg.de) voranzumelden. Für weitere Fragen zum Seminar stehen Ihnen meine Mitarbeiter Frau Zeynep Köprülüoglu (zeynep.koepruelueoglu@jura.uni-augsburg.de) und Herr Thiemann (viktor.thiemann@jura.uni-augsburg.de) zur Verfügung.

Themenliste

Eine Liste mit den angebotenen Themen finden sie hier: Themenliste Seminar Sommersemester 2022 .

Vorbesprechung

Die Themenvorstellung und -vergabe erfolgt online am Mittwoch, den 29.04.2020.

Die Vorbesprechung findet um 17:30 Uhr als Videokonferenz über die Software Zoom statt. Für eine Teilnahme an der Videokonferenz ist ein entsprechender Link notwendig. Diesen erhalten Sie vor der Konferenz per E-Mail und/oder Digicampus-Nachricht, sofern Sie bereits Interesse angemeldet haben bzw. bei Digicampus für das Seminar registriert sind. Andernfalls wenden Sie sich bitte mit einer Anfrage an meine Sekretärin Frau Carola Sedlmeier (sekretariat.rensmann@jura.uni-augsburg.de).

Im Rahmen der Videokonferenz werden die einzelnen Themen vorgestellt und vergeben. Bei der Vergabe werden wir uns bemühen, Ihre Wünsche zu berücksichtigen. Da die Themen nur jeweils einmal vergeben werden können, erfolgt bei Themen, die mehrfach gewählt worden sind, die Vergabe per Los.

Bearbeitungszeitraum und Seminartermin

Die sechswöchige Bearbeitungszeit schließt sich unmittelbar an den Vorbesprechungstermin an. Das Seminar wird als Blockveranstaltung durchgeführt, wobei die Seminarsitzungen am 26.6.2020 online als „Webinar“ stattfinden werden.

Prof. Dr. Thilo Rensmann, LL.M.

Lehrstuhlinhaber
Prof. Dr. Thilo Rensmann, LL. M. - Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht

Kontakt Sekretariat:

Tel.: +49 (0) 821 598-4571