Schwerpunktseminar in WS 20/21

© Franklin D Roosevelt Library website
© Christian Lue/Unsplash, in: Wikimedia Commons

Im Wintersemester 2020/21 biete ich (gemeinsam mit Herrn Viktor Thiemann als Beisitzer) ein Schwerpunktseminar zum Thema „Internationale Menschenrechte, staatliche Souveränität und nationale Identität“ an.

Das Seminar beleuchtet aktuelle Herausforderungen für die Völkerrechtsordnung im Spannungsfeld von internationalen Menschenrechten, staatlicher Souveränität und nationaler Identität.

1945 hat die Staatengemeinschaft in der Charta der Vereinten Nationen die Vision einer Weltordnung formuliert, die auf dem Bekenntnis zu „Würde und Wert der menschlichen Persönlichkeit“ und der Achtung der Menschenrechte ruht. Zugleich wurde jedoch die „souveräne Gleichheit“ der Staaten als oberstes Konstitutionsprinzip der Völkerrechtsordnung bekräftigt. 75 Jahre später bildet das in der UN-Charta angelegte Spannungsverhältnis zur staatlichen Souveränität nach wie vor das zentrale strukturelle Problem des internationalen Menschenrechtsschutzes. Materiell schlägt sich dies in dem immer offener artikulierten Vorbehalt nieder, dass die Universalität der Menschenrechte ihre Grenze in der „nationalen Identität“ und den „traditionellen Werten“ eines jeden Staates findet.

Anhand aktueller Referenzbeispiele soll der Versuch unternommen werden, das komplexe Wechselspiel zwischen internationalen Menschenrechten, staatlicher Souveränität und nationaler Identität näher aufzuschlüsseln.

Themenliste

Eine Liste mit den angebotenen Themen finden Sie hier.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich in erster Linie an Studierende des Schwerpunktbereiches I, steht aber bei einem hinreichend engen thematischen Nexus auch Interessierten aus anderen Schwerpunktbereichen sowie Nebenfachstudierenden offen.

Voranmeldung

Interessenten werden gebeten, sich bei meiner Sekretärin Frau Carola Sedlmeier per E-Mail (sekretariat.rensmann@jura.uni-augsburg.de) voranzumelden. Für weitere Fragen zum Seminar stehen Ihnen meine Mitarbeiter Frau Zeynep Köprülüoglu (zeynep.koepruelueoglu@jura.uni-augsburg.de) und Herr Thiemann (viktor.thiemann@jura.uni-augsburg.de) zur Verfügung.

Vorbesprechung

Die Vorbesprechung findet am 3.11.2020 um 12:30 Uhr als Videokonferenz über die Software Zoom statt. Für eine Teilnahme an der Videokonferenz ist ein entsprechender Link notwendig. Diesen erhalten Sie vor der Konferenz per E-Mail und/oder Digicampus-Nachricht, sofern Sie bereits Interesse angemeldet haben bzw. bei Digicampus für das Seminar registriert sind. Andernfalls wenden Sie sich bitte mit einer Anfrage an meine Sekretärin Frau Carola Sedlmeier (sekretariat.rensmann@jura.uni-augsburg.de).

Im Rahmen der Videokonferenz werden die einzelnen Themen vorgestellt und vergeben. Bei der Vergabe werden wir uns bemühen, Ihre Wünsche zu berücksichtigen. Da die Themen nur jeweils einmal vergeben werden können, erfolgt bei Themen, die mehrfach gewählt worden sind, die Vergabe per Los.

Bearbeitungszeitraum, Seminartermin und Modalitäten der Seminarsitzungen

Die sechswöchige Bearbeitungszeit schließt sich unmittelbar an den Vorbesprechungstermin an.

Das Seminar wird in der zweiten Januarhälfte als Blockveranstaltung durchgeführt. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben. Je nach den durch die Pandemie vorgegebenen Rahmenbedingungen werden die Seminarsitzungen entweder in Präsenz oder online als „Webinar“ stattfinden.

Lehrstuhlinhaber
Prof. Dr. Thilo Rensmann, LL. M. - Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht

Kontakt Sekretariat:

Tel.: +49 (0) 821 598-4571