Johannes T. Kayser

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Prof. Dr. Ferdinand Wollenschläger - Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Europarecht und Öffentliches Wirtschaftsrecht
Telefon: +49 (0) 821 598 4553
E-Mail:
Raum: 2024 (H)
Adresse: Universitätsstraße 24, 86159 Augsburg

Kurzbiografie

Johannes T. Kayser wurde am 26.05.1997 in Esslingen am Neckar geboren. Er wuchs im Fränkischen Seenland auf und besuchte die Montessori-Schule in Nürnberg sowie die Fachoberschule in Weißenburg, die er 2017 mit der Allgemeinen Hochschulreife beendete.

 

Nach der Schule absolvierte er einen Bundesfreiwilligendienst im Rettungsdienst und arbeitete anschließend als Rettungssanitäter. Dabei kam er mit medizinrechtlichen Fragestellungen in Kontakt, sodass er sich entschied, Rechtswissenschaften an der Universität Augsburg im Schwerpunktbereich Bio-, Medizin- und Gesundheitsrecht zu studieren.

 

Das Studium schloss er mit der Ersten Juristischen Prüfung ab. Am 21. August 2023 wurde ihm der Hochschulgrad des Diplom-Juristen Univ. verliehen.

 

Seit Mitte Oktober 2023 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Wollenschläger tätig. Sein wissenschaftliches Interesse liegt im Medizin- und Gesundheitsrecht. Der Schwerpunkt liegt dort auf öffentlich-rechtliche Aspekte mit dem Bezug zum Europarecht.

 

Herr Kayser spricht Deutsch (Muttersprache), Englisch (B2-C1) und Spanisch (A2-B1).

 

 

 

Veröffentlichungen

Seit Juni 2022 veröffentlicht er regelmäßig wissenschaftsjournalistische Artikel zum Medizinrecht für die Ärzteplattformen ARZT&WIRTSCHAFT und DENTAL&WIRTSCHAFT.

 

22. Deutscher Medizinrechtstag: Zukunft der Patientenrechte – Plädoyer aus Theorie und Praxis, MedR 40, 2022, 1016–1017.

 

 

 

 

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Institutionen: Prof. Dr. Ferdinand Wollenschläger - Öffentliches Recht, Europarecht und Öffentliches Wirtschaftsrecht | Dozenten: Johannes Kayser | Vorlesungsarten: alle)
Name Semester Typ
FB Grundkurs Öffentliches Recht IV, Mittwoch 14:00 Uhr (Gruppe 1) Sommersemester 2024 Fallbesprechung

Suche