Projekt

Kompetenzentwicklung durch authentische, digitale und feedbackbasierte Lehr-Lernszenarien stärken (KodiLL)

 

Förderung:

Das Projekt wird ab 01.08.2021 für einen Zeitraum von 3 Jahren durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre mit 4,2 Mio Euro gefördert.

 

© Universität Augsburg

 

 

Kooperationsparter:innen:

Das alle Fakultäten involvierende Projekt wurde von folgenden interdisziplinären Wissenschaftler*innenteam aufgesetzt: Prof. Dr. Ingo Kollar; Prof. Dr. Markus Dresel; Prof. Dr. Andreas Hartinger; Prof. Dr. Thomas Rotthoff; Prof. Dr. Martina Kadmon; Prof. Dr. Elisabeth André; Dr. Carl-Christian Fey; Dr. phil. Ann-Kathrin Schindler; Dr. Inga Hege.

 

 

Mitarbeiter:innen:

Dr. phil. Ann-Kathrin Schindler M.ed., Moritz Bauermann M.A., Marius Ott

Zusammenfassung

Zentrales Anliegen des Projekts ist die nachhaltige Stärkung der digitalen Lehre an der Universität Augsburg. Dafür sollen im Rahmen von vier Teilprojekten digitale Tools entwickelt werden, welche bei Studierenden Lernprozesse zu authentischen, disziplinspezifischen Problemsituationen anregen und damit zum Kompetenzerwerb beitragen. Informationen zum Gesamtprojekt finden Sie auf der Homepage hier: KodiLL

 

Der Lehrstuhl für Medizindidaktik und Ausbildungsforschung ist in der ersten Projektphase an Teilprojekt 1 (Integration interaktiver Videos) und Teilprojekt 4 (KI-basiertes Feedback in simulierten Lernumgebungen) federführend beteiligt.

Ziele

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In der aktuellen Kompetenzmodellierung stellt das Wahrnehmen und Interpretieren relevanter Aspekte die Grundlage für das Treffen von Entscheidungen und einer darauffolgenden Handlung dar. Die professionelle Wahrnehmung wird in der medizinischen Ausbildung bislang noch wenig explizit thematisiert.

 

In Teilprojekt 1 werden im ersten Schritt authentische (Problem-) Situationen aus dem klinischen Alltag videographiert. Im zweiten Schritt wird das Videomaterial didaktisch aufbereitet u.a. mit Prompting die gezielte Wahrnehmung relevanter Aspekte für die Studierenden unterstützt. Dafür wird für die Videos in der Medizin ein Schwerpunkt auf Eye-Tracking basierte Aufnahmen gelegt. Dieser ermöglichen die Perspektive handelnder Personen zu demonstrieren, sowie die Blickbewegungen von z.B. erfahrenden Personen offen zu legen. U.a. werden in interdisziplinärer Zusammenarbeit Eye-Tracking und Think-Aloud Aufnahmen von Unfallchirurg:innen und Radiolog:innen bei der Befundung von Röntgenbildmaterial angefertigt. Neben einer wissenschaftlichen Auswertung sollen diese als Lernmaterial für Studierende genutzt werden.

 

Teilprojekt 1 (Leitung: Dr. phil. Ann-Kathrin Schindler; Prof. Dr. Andreas Hartinger) in Kooperation mit Vertreter:innen der PhilSoz, PhilHist, KThF sowie klinischen Kolleg:innen

 

 

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Um Medizinstudierenden effizient und objektiv Rückmeldung geben zu können, werden in Zusammenarbeit mit der Informatik KI-basierte Feedbacklösungen entwickelt. Im Fokus stehen dabei Rückmeldungen zum Kompetenzerwerb von ärztlichen Gesprächstechniken. Videobasiertes Datenmaterial z.B. aus dem medizinischen Trainingszentrum dient als Grundlage für die Weiterentwicklung eines Machine-Learning Algorithmus.

 

In einer ersten Studie wurde analysiert, inwiefern sich variierende mimische Expressionen von durch Avatare verkörperten Studierenden auf das Anvertrauen klinischer Tätigkeit auswirkt. Avatare bieten den Vorteil, mimische Expressionen gezielt und kontrolliert variieren zu können. In einer zweiten aktuell in Vorbereitung befindlichen Studie wird die Akzeptanz von KI-unterstütztem Feedback – kommuniziert durch variierend vertrauenswürdige Avatar Gesichter – untersucht. Die Erkenntnisse der Studien tragen dazu bei, den Einfluss von Gesichtern und deren Mimik in medizinischen Ausbildungssituationen zu verstehen. Dies kann u.a. für die Gestaltung von Avataren als Medium für KI-basiertes Feedback genutzt werden.

 

Teilprojekt 4 (Leitung Prof. Dr. Thomas Rotthoff) erfolgt in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Medizinische Psychologie und Soziologie Prof. Dr. Miriam Kunz und dem Lehrstuhl für Menschzentrierte Künstliche Intelligenz Prof. Dr. Elisabeth André.

QUALIFIKATIONSARBEITEN & PUBLIKATIONEN

Dissertationsvorhaben von Moritz Bauermann M.A.

Allgemeine Kontaktinformationen:

Lehrstuhl für Medizindidaktik und Ausbildungsforschung
Lehrstuhlinhaber:
 Prof. Dr. med. Thomas Rotthoff, MME

Kontakt: thomas.rotthoff@med.uni-augsburg.de

 

Sekretariat: Annette Brandmeier

Kontakt: sekretariat.medizindidaktik@med.uni-augsburg.de

 

Team Ausbildungsforschung
Leitung:
 Dr. Ann-Kathrin Schindler, M.Ed.

Kontakt: ann-kathrin.schindler@med.uni-augsburg.de

 

Team Medizindidaktik
Leitung:
-
Kontakt:  medizindidaktik@med.uni-augsburg.de

Adresse:

Lehrstuhl für Medizindidaktik und Ausbildungsforschung
Medizinische Fakultät
Universität Augsburg
Gebäude der Medizinischen Fakultät
Stenglinstr. 2

86156 Augsburg

 

Postanschrift:

Lehrstuhl für Medizindidaktik und Ausbildungsforschung
Medizinische Fakultät
Universität Augsburg
Universitätsstraße 2

86159 Augsburg

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