Erläuterung

Unsere medizindidaktischen Angebote sollen Sie dabei unterstützen, Ihre Lehrkompetenz weiterzuentwickeln. Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Möglichkeit Ihre Weiterbildung mit dem Zertifikat Medizindidaktik der Bayerischen Universitäten lebenslaufwirksam zu dokumentieren. Der Nachweis einer entsprechenden Qualifikation ist in vielen Habilitationsordnungen und Berufungsverfahren gefordert.

Bitte beachten Sie, dass Sie laut Habilitationsordnung der Medizinischen Fakultät der Universität Augsburg "§ 5 Pädagogische Eignung" für Ihre Habilitation das Zertifikat Medizindidaktik der Bayerischen Universitäten auf dem Niveau der Grundstufe benötigen.

 

Das Zertifikat Medizindidaktik der Bayerischen Universitäten gibt es in 3 Stufen. Es wurde 2019 auf Stufe 1 und 2 durch das MedizinDidaktikNetz (MDN), eine bundesweite Arbeitsgruppe des Medizinischen Fakultätentages (MFT) zertifiziert.

 

  • Stufe 1 – Grundstufe: umfasst insgesamt 60 AE (davon mind. 30 AE MED) 
  • Stufe 2 – Aufbaustufe: umfasst insgesamt 120 AE (davon mind. 60 AE MED, Stufe 1 wird angerechnet) 
  • Stufe 3 – Vertiefungsstufe: umfasst insgesamt 200 AE (Stufe 2 wird angerechnet)
 
1 AE = 1 Arbeitseinheit = 45 Minuten
MED = medizindidaktischer Bezug = Angebote der Medizindidaktik
 
Weitere Information und detailierte Anforderungen der unterschiedlichen Stufen finden Sie in der Übersichtstabelle.
 
© Universität Augsburg

Voraussetzungen

Das Zertifikat Medizindidaktik der Bayerischen Universitäten wird von Bayerischen Medizinischen Fakultäten an Universitäten verliehen. An der Medizinischen Fakultät der Universität Augsburg dürfen wir dieses Zertifikat ausstellen.

 

Für die einzelnen Stufen des Zertifikats müssen Sie die inhaltlichen Voraussetzungen erfüllen und Angehörige der Medizinischen Fakultäten bzw. des Universitätsklinikums Augsburg sein. Hierzu zählen auch Personen, die Lehraufträge an der Medizinischen Fakultät Augsburg erfüllen, sowie Lehrende der angeschlossenen Lehrkrankenhäuser und Lehrpraxen.

 

Grundstufe & Aufbaustufe

Für die Zertifikate der Grund- und Aufbaustufe ist keine vorherige Anmeldung notwendig. Absolvieren Sie einfach die entsprechenden Workshops und nehmen Sie an der Lehrevaluation & Hospitation teil. Gerne können Sie sich von uns beraten lassen.

 

Vertiefungsstufe

Voraussetzung für den Erwerb der Vertiefungsstufe ist die Aufbaustufe des Zertifikats Medizindidaktik der Bayerischen Universitäten. Das Vertiefungsstufenzertifikat können Sie über die Teilnahme am Verbundprogramm Vertiefungsstufe des Kompetenznetz Medizinlehre Bayern erwerben.


Bei Interesse wenden Sie sich bitte frühzeitig an uns, damit wir Sie entsprechend beraten können.

Anrechenbarkeit von externen Kursen

Grundlegend gilt

Durch die Zusammenarbeit im Verbund des  Kompetenznetz Medizinlehre Bayern in Kooperation mit dem  Universität Bayern e.V. ProfiLehrePlus werden 

 

  • medizindidaktische Kurse oder Workshops, die Sie an anderen bayerischen Medizinischen Fakultäten und
  • hochschuldidaktische Kurse oder Workshops, die Sie an anderen bayerischen Universitäten 

absolviert haben angerechnet.

 

Auch Kurse und Workshops von anderen Standorten (national und international) können anerkannt werden. Bei Angeboten, die durch das MDN zertifiziert sind, ist die Anerkennung gewährleistet. Bei anderen Angeboten wird entsprechend der unten aufgeführten Kriterien eine individuelle Anerkennung ermöglicht. 

 

Für die Anrechnung gilt: 

  • Teilnahmen dürfen maximal sechs Jahre zurück liegen

Anerkannt werden können Teilnahmen wenn eine klare Nachvollziehbarkeit von:

  • Bezug zu hochschuldidaktischen bzw. medizindidaktischen Themen
  • zeitlichem Umfang
  • Inhalten und Lernergebnissen
  • ausrichtender Institution
  • Dozent*innen, Trainer*innen

gegeben ist. 

 

Nicht anerkannt werden:

  • Teilnahmen, die bereits für den Erwerb eines akademischen Titels oder eines anderen Zertifikats oder Abschlusses verwendet wurden. 
  • Teilnahmen an rein kommerziellen Angeboten.
  • Teilnahmen an fachlichen Weiterbildungen, die nicht primär als medizin- oder hochschuldidaktisches Angebot kenntlich gemacht wurden (z. B. Sonographiekurs, Notfallmedizin-Fortbildung, Karrierecoaching).

Wir helfen Ihnen gerne weiter, wenn Sie Fragen zur Anerkennung haben. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

Ihr Weg zum Zertifikat Medizindidaktik

Nachfolgend finden Sie den Ablauf für Ihren Antrag auf Ausstellung des "Zertifikats Medizindidaktik" der Bayerischen Universitäten in der Grund- und Aufbaustufe:

  1. Sie besuchen Workshops der Medizindidaktik Augsburg und ergänzend nach Wunsch Kurse der ProfiLehre Augsburg um die erforderliche Anzahl an AEs für die jeweilige Stufe zu erwerben. Die Übersicht über die benötigten AEs finden Sie ganz oben auf dieser Seite (immer mindesten 50 % aus dem medizindidaktischen Bereich).
  2. Sobald Sie alle AEs "zusammen haben" sende Sie uns einen Antrag auf Ausstellung des Zertifikats Medizindidaktik formlos per E-Mail mit Angabe der gewünschten Stufe (Grund- oder Aufbaustufe). An diese Antrags-E-Mail hängen Sie bitte außerdem alle Teilnahmebescheinigungen (PDF-Dateien) an, die wir für das Zertifikat anerkennen sollen. Außerdem benötigen wir Ihr Geburtsdatum, sowie eine Adresse, an die wir das fertige Dokument versenden dürfen (alternativ auch gerne per Hauspost ans UKA oder wir organisieren eine persönliche Übergabe hier bei uns im Fakultätsgebäude).
  3. Anschließend prüfen wir Ihren Antrag und melden uns gegebenenfalls bei Ihnen, falls etwas fehlen sollte oder wir noch Rückfragen haben.
  4. Wenn Ihr Antrag vollständig ist und Sie alle erforderlichen AEs erreicht haben stellen wir Ihnen das Zertifikat Medizindidaktik aus. Bitte beachten Sie, dass nach der Antragsstellung von unserer Seite mindestens 3 Wochen Bearbeitungszeit benötigt werden! Das Zertifikat muss nach dem Druck noch von der Dekanin Frau Prof. Dr. Martina Kadmon, sowie vom Lehrstuhlinhaber Herr Prof. Dr. Thomas Rotthoff persönlich unterschrieben werden. Anschließen lassen wir Ihnen das Zertifikat auf dem gewünschten Weg zukommen.
  5. Nun halten Sie Ihr fertiges Zertifikat Medizindidaktik in Händen - Herzlichen Glückwunsch!

Falls Sie noch Fragen zum Ablauf haben können Sie uns selbstverständlich jederzeit gerne per E-Mail kontaktieren: E-Mail.

 

 

→ Alternativ können Sie an der Universität Augsburg auch das "Zertifikat Hochschullehre" erhalten. Hierfür wenden Sie sich bitte an das Team der ProfiLehre Qualitätsagentur an der Universität Augsburg:

Team: Team ProfiLehre Qualitätsagentur

E-Mail: sekretariat@qa.uni-augsburg.de

 

 

Ein wichtiger Hinweis: Sie können sich sowohl beim "Zertifikat Medizindidaktik" Kurse der allgemeinen Hochschuldidaktik (ProfiLehre) anrechnen lassen, als auch andersherum beim "Zertifikat Hochschullehre" unsere medizindidaktischen Workshops. Eine Doppelzertifizierung ist allerdings nicht möglich! Dies bedeutet, dass Sie sich die Kurse jeweils nur für ein Zertifikat anrechnen lassen können. Falls Sie dazu noch Fragen haben wenden Sie sich gerne an uns: E-Mail.

Allgemeine Kontaktinformationen:

Lehrstuhl für Medizindidaktik und Ausbildungsforschung
Lehrstuhlinhaber:
 Prof. Dr. med. Thomas Rotthoff, MME

Kontakt: thomas.rotthoff@med.uni-augsburg.de

 

Sekretariat: Annette Brandmeier

Kontakt: sekretariat.medizindidaktik@med.uni-augsburg.de

 

Team Ausbildungsforschung
Leitung:
 Dr. Ann-Kathrin Schindler, M.Ed.

Kontakt: ann-kathrin.schindler@med.uni-augsburg.de

 

Team Medizindidaktik
Leitung:
Petra Anders, M.A.
Kontakt:  medizindidaktik@med.uni-augsburg.de

Adresse:

Lehrstuhl für Medizindidaktik und Ausbildungsforschung
Medizinische Fakultät
Universität Augsburg
Gebäude der Medizinischen Fakultät
Stenglinstraße 2

86156 Augsburg

 

Postanschrift:

Lehrstuhl für Medizindidaktik und Ausbildungsforschung
Medizinische Fakultät
Universität Augsburg
Universitätsstraße 2

86159 Augsburg

Suche