Alexander Hack

Zur Person

Alexander Hack

Alexander Hack hat zum Sommersemester 2015 begonnen Wirtschaftsingenieurwesen im Master an der Universität Augsburg zu studieren und seinen Master 2018 abgeschlossen. Während des Studiums beschäftigte er sich schwerpunktmäßig mit Rohstoffhedging, Ressorucen Management, Einkauf und Sourcing in Ost-Europa (Auslandssemester an der Uni in Bukarest). Er Absolvierte diverse Praktika unter anderem im Rohstoffeinkauf der Fa. Siemens. Parallel zum Studium arbeitete er als Projektleiter im Einkauf der Horsch Maschinen GmbH. Sein Schwerpunkt liegt auf Digitalisierung im Einkauf, Data Analytics, Stahleinkauf und Rohstoff-Hedging. Heute arbeitet er bei Horsch Maschinen GmbH als Teamleiter des Einkaufs für direktes Produktionsmaterial.

Interview

Wie kam es zu deiner Entscheidung, WING in Augsburg zu studieren?

Der wissenschaftliche Mix auf Ressourcen Effizienz, Nachhaltigkeit und Materialwissenschaften, war ein guter Aufbau auf meinen eher praxisorientierten Bachelor mit Schwerpunkt Einkauf und Supply Management.

Das Thema Hedging und Rohstoffmanagement war für mich in Bezug auf meine berufliche Ausrichtung zum Rohstoffeinkauf interessant.

 

Was hat dich an WING begeistert und welche Highlights gab es während deines Studiums?

Im WING Studium Augsburg, gab es eine Reihe von spannenden praktischen Seminaren. Besonders positiv habe ich Produktentwicklung in Erinnerung. Hier haben wir als Team ein Produkt entwickelt, konstruiert und kalkuliert. Das war eine tolle Gruppenarbeit mit meinen Freunden und zugleich eine realitätsnahe Kombination aus Technik und Betriebswirtschaft.

Ein weiteres Highlight war mein Auslandssemester in Rumänien (Bukarest). Die Abstimmung mit Verantwortlichen und Anrechnung von Leistungen war sehr unkompliziert.

 

Was war die größte Herausforderungen während des Studiums?

Meine Praktische Masterarbeit in Zusammenarbeit mit HORSCH in der ich Hedging-Möglichkeiten von Rohstahlblechen mit Hilfe der am Markt gehandelten Stahl- und Eisenerz-Futures untersucht habe.

 

Inwiefern hat dich das Studium auf die Anforderungen deiner Tätigkeit vorbereitet? Was war besonders nützlich?

Besonders nützlich war mein Auslandssemester, da ich hier Kontakte knüpfen konnte die für meine Tätigkeit im Einkauf sehr hilfreich sind.

 

Hast du die Studienwahl jemals bereut?

Nein.

 

Welche Erwartungen an den Studiengang hattest du und wurden diese erfüllt?

Meine Erwartungen waren, mich im Bereich Rohstoff-Hedging weiterzubilden und den Einsatz von alternativen Materialien kennenzulernen. Die Erwartungen wurden erfüllt durch meine Abschlussarbeit, Vorlesungen über Composite Materials und Nachhaltigen Ressourceneinsatz im Unternehmen.

 

Welche Bedeutung hat die Studienzeit an der Uni Augsburg für dich aus heutiger Sicht?

Aus heutiger Sicht, waren im Master die schönsten Semester meines Studiums.

 

Würdest du den Studiengang WING deinen Freunden weiterempfehlen?

Ja, vor allem jeden der sich für Leichtbau, Nachhaltigkeit und Rohstoff-Hedging interessiert.

 

War es schwer, nach dem Studium einen Job zu finden? Bzw.: Wie siehst du die Berufschancen von Augsburger Wirtschaftsingenieuren?

Ich konnte bereits während des Studiums arbeiten und hatte einen fließenden Übergang. Bei meinen Freunden war es ähnlich, wir sind alle in guten Jobs untergekommen. Ich schätze die Berufschancen von Augsburger WINGlern daher sehr hoch ein.

 

Willst du Schüler/innen und aktuellen Studierenden noch etwas mitgeben?

Versucht bereits während des Studiums praktische Erfahrungen durch Praktika, Werkstudententätigkeiten etc. zu sammeln. In Kombination mit einem WING-Studium in Augsburg kommen die Job-Angebote dann von selbst.

Suche