Isabell Perzl

Zur Person

Isabell Perzl

Isabell Perzl hat zum WS 13/14 begonnen Wirtschaftsingenieurwesen im Bachelor an der Universität Augsburg zu studieren und ihren Master 2019 abgeschlossen. Während des Studiums beschäftigte sie sich schwerpunktmäßig mit Leichtbau. Heute arbeitet sie bei der Porsche AG im Bereich Ressourcenmanagement des Porsche Motorsports.

Interview

Wie kam es zu deiner Entscheidung, WING in Augsburg zu studieren?

Ich wollte schon immer mit Menschen zu tun haben, wollte jedoch trotzdem auch technische Inhalte in mein Berufsleben einbringen können. Als Wirtschaftsingenieur stellt man eine wichtige Schnittstelle dar und hat somit neben den technischen und wirtschaftlichen Aufgabenbereichen auch viel Kontakt zu Kollegen oder Kunden. Den Schwerpunkt der Ressourceneffizienz und des nachhaltigen Handelns, welcher in Augsburg gesetzt wird, finde ich sehr interessant. Diese Themen, die in der heutigen Zeit und auch in Zukunft immer wichtiger werden, haben mich dazu bewogen, WING in Augsburg zu studieren.

 

Was hat dich an WING begeistert und welche Highlights gab es während deines Studiums?

Wie schon gesagt, fand ich die Nachhaltigkeitsthemen sehr interessant und diese von so unterschiedlichen Blickpunkten gezeigt zu bekommen hat mich sehr begeistert. Ein Highlight meines Studiums war das Leichtbaupraktikum, an welchem ich teilnehmen durfte. Im Team selbst einen Businessplan für eine Leichtbaurakete aufzustellen und diese Rakete dann auch noch aus Carbon selbst zu fertigen war sehr spannend und hat mich auch persönlich weitergebracht.

 

Was war die größte Herausforderungen während des Studiums?

Dir größte Herausforderung war das letzte Jahr meiner Studienzeit. Nachdem ich alle Klausuren hinter mich gebracht habe, habe ich die Chance genutzt einen Festvertrag bei Porsche zu bekommen. Jedoch musste ich somit von Stuttgart aus und zusätzlich zum 40-Stunden-Job meine Masterarbeit anfertigen. Das war nicht einfach, aber letztendlich habe ich es doch geschafft. Gott sei Dank steht die Universität einem bei solchen Dingen nicht im Weg und die Professoren sind hierfür auch sehr verständnisvoll.

 

Inwiefern hat dich das Studium auf die Anforderungen deiner Tätigkeit vorbereitet? Was war besonders nützlich?

Dass man nach dem Studium alle fachlichen Kompetenzen aufweist, die man für das Berufsleben benötigt, von dem Glauben muss man sich verabschieden. Was das Studium aber bringt sind andere wichtige Punkte. Zum Beispiel lernt man im Studium unter Zeitdruck zu arbeiten, man lernt sich schnell neue Themen beizubringen, man lernt fokussiert zu arbeiten. Einige fachliche Inhalte kann ich aber zudem aus dem Studium in die Arbeit miteinfließen lassen, unter anderem die Grundlagen zum Thema Leichtbaumaterialien. Wenn man dazu schon das ein oder andere gelernt hat, dann kann man vor allem im Sportwagensegment schon etwas mitreden.

 

Hast du die Studienwahl jemals bereut?

Nein, da ich jetzt auch meinen Traumjob ausführen kann, würde ich nichts ändern.

 

Welche Erwartungen an den Studiengang hattest du und wurden diese erfüllt?

Eine überschaubare Anzahl an Studierenden, somit auch genug Platz in den Vorlesungen. Möglichkeit auch internationale Vorlesungen zu hören und somit auch das fachliche Englisch weiterzubilden. Interessante Vorlesungen mit motivierten Dozenten. Die Erwartungen wurden alle meistens erfüllt.

 

Welche Bedeutung hat die Studienzeit an der Uni Augsburg für dich aus heutiger Sicht?

Die Studienzeit war eine wichtige Phase meines Lebens. Neue Stadt, eigene Wohnung, selbstständiges Leben und vor allem neue Freunde, die mir bis heute und hoffentlich noch sehr viel länger bleiben. Die Studienzeit wurde somit spannend und hat sehr viel Spaß gemacht.

 

Würdest du den Studiengang WING deinen Freunden weiterempfehlen?

Auf jeden Fall, WING bietet einem so viele Möglichkeiten für später und ist auch während des Studiums sehr vielseitig und interessant.

 

War es schwer, nach dem Studium einen Job zu finden? Bzw.: Wie siehst du die Berufschancen von Augsburger Wirtschaftsingenieuren?

Für mich war es weniger schwer, ich habe nach dem Bachelor ein Praktikum bei der Porsche AG ergattern können. Im Anschluss daran konnte ich als Werkstudentin tätig sein und habe somit nie den Kontakt zum Unternehmen verloren. Über einen solchen Weg ist der Einstieg in große Unternehmen um einiges einfacher, auch wenn es dadurch zu einer Doppelbelastung kommt. So oder so bietet WING eine große Bandbreite an Kenntnissen, wodurch die Studierende sehr großes Potential für Unternehmen verschiedenster Branchen und Größen bieten.

 

Willst du Schüler/innen und aktuellen Studierenden noch etwas mitgeben?

Die Studienzeit macht echt Spaß, meistens jedenfalls, und Sie bringt einen persönlich sehr weiter. Nutzt neben dem Studium die Möglichkeit Praxiserfahrung zu sammeln, am besten in unterschiedlichen Bereichen, das erleichtert euch den Einstieg ins Berufsleben.

Suche