Julia Schwenzer

Zur Person

Julia Schwenzer

Julia Schwenzer hat zum Wintersemester 2014 begonnen Wirtschaftsingenieurwesen im Master an der Universität Augsburg zu studieren und davor ihren Bachelor in Management erneuerbarer Energien an der Hochschule Weihenstephan absolviert. Während des Studiums beschäftigte sie sich schwerpunktmäßig mit nachhaltigkeitsbezogenen Fächern. Heute ist sie bei der BayWa AG als Nachhaltigkeitsmanagerin tätig.

Interview

Wie kam es zu deiner Entscheidung, WING in Augsburg zu studieren?

Mich hat vor allem der Spezialisierungsbereich „Management and Sustainability“ bei meiner Entscheidung WING an der Uni Augsburg zu studieren, beeinflusst. Hierbei werden vor allem finanz- und produktwirtschaftliche Fragen vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit behandelt.

 

Was hat dich an WING begeistert und welche Highlights gab es während deines Studiums?

Ich fand es interessant Einblick in unterschiedlichste Themenbereiche zu erhalten wie Finance, Logistik, Innovation, Materialeffizienz, Energiespeicher etc.. So eine große Bandbreite an verschiedenen Fächern gibt es nicht bei vielen Studiengängen.

Mein Highlight des Studiums war jedoch die Möglichkeit ein Auslandssemester in Lissabon machen zu können.

 

Was war die größte Herausforderungen während des Studiums?

Eine große Herausforderung war es mit den „Vollzeit-Studenten“ der wirtschaftswissenschaftlichen und technischen Studiengänge mithalten zu können, denn mit ihnen hatten wir die meisten Vorlesungen zusammen. Teilweise mussten wir uns als WINGler dadurch mehr Vorwissen aneignen, das die andern Studenten bereits durch andere Fächer in ihrem Studium hatten. Zudem habe ich meinen Bachelor an einer anderen Hochschule absolviert, wodurch teilweise andere Vorkenntnisse bei mir vorhanden waren.

Des Weiteren war eine Herausforderung, dass ich während des Studiums zwei Tage die Woche gearbeitet habe, so dass ich mich immer gut organisieren musste,  um die beiden Tätigkeiten Studium und Beruf erfolgreich zu vereinen.

 

Inwiefern hat dich das Studium auf die Anforderungen deiner Tätigkeit vorbereitet? Was war besonders nützlich?

Ich denke am meisten habe ich durch das WING Studium für meinen jetzigen Beruf gelernt, mich schnell in verschiedenste Themenbereich reinzudenken, wie es bei unternehmerischer Nachhaltigkeit oft gefragt ist. Es kann schon mal vorkommen an Themen wie Energieverbräuche, Frauenquote, Arbeitssicherheit bis hin zu Menschenrechten an einem Tag zu arbeiten.

Daneben ist die im Studium geforderte Selbstorganisation sehr hilfreich im Berufsalltag.

 

Hast du die Studienwahl jemals bereut?

Nein.

 

Welche Erwartungen an den Studiengang hattest du und wurden diese erfüllt?

Ich hatte im Major „Management & Sustainability“ mehr nachhaltigkeitsspezifische Fächer erwartet und mir gewünscht. Ich war allerdings im ersten Jahrgang des WING Masters dabei, es kann sein, dass das Angebot an solchen Fächern mittlerweile auch größer ist.

 

Welche Bedeutung hat die Studienzeit an der Uni Augsburg für dich aus heutiger Sicht?

Die Studienzeit hat mir sehr dabei geholfen, herauszufinden, welchen beruflichen Weg ich einschlagen möchte. Dafür waren die zwei Jahre Masterstudium sehr wertvoll. Zudem konnte ich durch das Auslandssemster in Portugal internationale Erfahrungen sammeln.

 

Würdest du den Studiengang WING deinen Freunden weiterempfehlen?

Ja.

 

War es schwer, nach dem Studium einen Job zu finden? Bzw.: Wie siehst du die Berufschancen von Augsburger Wirtschaftsingenieuren?

Ich habe durch meine Werkstudententätigkeit und parallelen Masterandenstelle, die Chance erhalten nach Studienabschluss als feste Mitarbeiterin weiterzuarbeiten. Das Jobangebot war allerdings nur möglich, da ich davor schon einen Fuß im Unternehmen hatte.

Wie meine Chancen gewesen wären bei anderen Unternehmen kann ich nicht beurteilen, da ich mich nicht woanders beworben habe. Ich weiß aber, dass solche Stellen wie die meine bei Unternehmen intern sehr beliebt sind und oft gar nicht extern ausgeschrieben werden. Zudem gibt es in Unternehmen oft nur wenige Stellen im Nachhaltigkeitsmanagement. 

 

Willst du Schüler/innen und aktuellen Studierenden noch etwas mitgeben?

Auch wenn das Arbeiten neben dem Studium eine Doppelbelastung ist, kann ich jedem Studierenden empfehlen, das Studium zu nutzen, um auch praktische Erfahrungen zu sammeln. Das erhöht nicht nur die Jobchancen, sondern ermöglicht es einem selber herauszufinden, welche Arbeit einem Spaß macht.

Suche