Lukas Meßmann

Zur Person

Lukas Meßmann

Lukas Meßmann hat zum Wintersemester 2011/2012 begonnen, Wirtschaftsingenieurwesen im Bachelor an der Universität Augsburg zu studieren und seinen Master 2017 abgeschlossen. Während des Studiums beschäftigte er sich schwerpunktmäßig mit Logistik. Heute promoviert er am Lehrstuhl für Production & Supply Chain Management über nachhaltige Rücknahmenetzwerke für Elektroaltgeräte.

Interview

Wie kam es zu deiner Entscheidung, WING in Augsburg zu studieren?

Ich wollte auf jeden Fall etwas Interdisziplinäres studieren. Erstens, da mich der Überblick über das „große Ganze“ schon immer am meisten interessiert hat, und zweitens, weil ich es wichtig finde, über den Tellerrand des eigenen Fachgebietes zu schauen.

 

Was hat dich an WING begeistert und welche Highlights gab es während deines Studiums?

Während das Grundstudium ja für alle WING-Studentinnen und –Studenten identisch ist, war es vor allem interessant zu sehen, welches Fachprofil man selbst und welche Fachgebiete die eigenen Kommilitonen im Hauptstudium und im Master entwickeln. Während ich mich im Studium vor allem mit Logistik beschäftigt habe, wurden manche Kommilitonen Experten im Bereich von Karbonfasern, während sich andere wiederum schwerpunktmäßig mit Rohstoffpreisanalysen auseinandergesetzt haben. Die Interdisziplinarität des Studiengangs erlaubt es, den Schwerpunkt auf die eigenen Stärken zu legen, während man als Wirtschaftsingenieur natürlich trotzdem den Blick „aufs Ganze“ behält.

Ein Highlight meines Studiums war meine Tätigkeit als studentische Hilfskraft an einem Lehrstuhl, da ich dort parallel zum eigenen Studium bereits Einblicke in Lehre und Forschung erhalten habe und zum Teil an beidem mitwirken konnte.

 

Inwiefern hat dich das Studium auf die Anforderungen deiner Tätigkeit vorbereitet? Was war besonders nützlich?

Besonders nützlich war das Belegen von Seminaren und das Schreiben von Seminararbeiten. Nicht nur, dass ich finde, dass Seminare die intensivste Form sind, sich mit einem Thema oder einem Problem zu befassen (und ich somit jedem empfehle, so viele Seminare wie möglich zu belegen), sondern insbesondere auch das Lernen wissenschaftlichen Arbeitens, das als wissenschaftlicher Mitarbeiter natürlich eine besonders große Rolle spielt.

 

Hast du die Studienwahl jemals bereut?

Nein. Es ist zwar schade, dass man sich im Normalfall für einen einzigen Studiengang und somit gegen alle anderen interessanten entscheiden muss, aber glücklicherweise kann ich sagen, dass die Entscheidung eine gute war.

 

Welche Erwartungen an den Studiengang hattest du und wurden diese erfüllt?

Inhaltlich habe ich mit einem großen Fokus auf Ressourcenstrategie und –effizienz gerechnet – und genau das hat mich auch erwartet.

 

Welche Bedeutung hat die Studienzeit an der Uni Augsburg für dich aus heutiger Sicht?

Da ich als Mitarbeiter an der Uni geblieben bin, muss die Uni ja offenbar einen guten Eindruck gemacht haben. Ich habe mich am Campus und auch im Umkreis der Uni immer wohl und „zu Hause“ gefühlt. Zusammen mit den vielen Freundschaften und Bekanntschaften, die ich hier geknüpft habe, war die Studienzeit – bisher – die beste Zeit meines Lebens.

 

Würdest du den Studiengang WING deinen Freunden weiterempfehlen?

Ja. Natürlich kommt es immer auf die eigenen Interessen an. Aber wie ich schon sagte, die Möglichkeiten, sich das Studium nach den eigenen Interessen zu gestalten, gibt es.

 

War es schwer, nach dem Studium einen Job zu finden? Bzw.: Wie siehst du die Berufschancen von Augsburger Wirtschaftsingenieuren?

In meinem Fall war natürlich förderlich, dass ich hier am Lehrstuhl bereits vor meinem jetzigen Job als Hilfskraft gearbeitet habe. Aber auch wenn ich mich bei ehemaligen Kommilitonen umhöre, hat bisher jeder einen interessanten Job gefunden.

 

Willst du Schüler/innen und aktuellen Studierenden noch etwas mitgeben?

Nehmt unbedingt die Angebote, die die Universität neben dem Studium anbietet, wahr! Damit meine ich Sprach- und IT-Kurse oder das umfangreiche Angebot am Sportzentrum

Suche