Markus Einhellinger

Zur Person

Markus Einhelliger

Markus Einhellinger hat zum Wintersemester 2014 begonnen Wirtschaftsingenieurwesen im Master an der Universität Augsburg zu studieren. Davor absolvierte er seinen Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule München. Während des Studiums beschäftigte er sich schwerpunktmäßig mit Management, Nachhaltigkeits- und Lenkungsthemen, sowie als Nebenschwerpunkt Materialwissenschaften. Heute ist er bei der DB Netz AG als Referent Produktionsplanung und -steuerung tätig und befasst sich mit der Investitionsstrategie der DB Netz AG im südbayerischen Raum, zusätzlich betreut er Eigenregieprojekte als strategischer Projektkaufmann.

Interview

Wie kam es zu deiner Entscheidung, WING in Augsburg zu studieren?

Mich persönlich hat die breite Aufstellung des WING Masters angesprochen. Da ich in von einer Hochschule kam, an welcher die Ingenieureausbildung im Vordergrund stand, war die Universität Augsburg genau das Richtige, da ich dort selbst meinen Fokus wählen und ihn auf die Themen Management, Nachhaltigkeit und Faserverbundkunststoff legen konnte.

 

Was hat dich an WING begeistert und welche Highlights gab es während deines Studiums?

Wirtschaftsingenieurwesen ist ein interdisziplinäres Studium, welches auf eine spätere Schnittstellenposition vorbereiten soll. Ich persönlich fand es spannend verschiedene Bereiche kennenzulernen und deren Verknüpfungen untereinander zu verstehen. Ich erachte es als wichtig, die Verknüpfungspunkte für das spätere Arbeitsleben zu kennen.

Highlight war mein Auslandssemester in Oulu, Finnland. Es ist zwar sehr kalt aber auch eine tolle Erfahrung mit spannenden Fächern, internationalen Kommilitonen und viele neue Eindrücke in eine fremde Kultur. Definitiv einen Auslandsaufenthalt wert!

 

Was waren die größten Herausforderungen während des Studiums?

Die größte Herausforderung war das Zeitmanagement. Man muss Werkstudententätigkeit, Praktika, Gruppenarbeiten, Vorlesungen und Vorträge unter einen Hut bringen, was manchmal definitiv eine richtige Herausforderung ist. Außerdem waren wir als Wirtschaftsingenieure immer in den Vorlesungen der jeweiligen Fachrichtungen, die natürlich tiefer in den Themen waren als wir. Dies war eine gute Übung, da es doch einen guten Ausblick auf das spätere Arbeitsleben in einer Schnittstellenposition gibt.

 

Inwiefern hat dich das Studium auf die Anforderungen deiner Tätigkeit vorbereitet? Was war besonders nützlich?

In meinem Job verwalte ich das Investitionsbudget der DB Netz AG für Südbayern. Hier ist es wichtig Grundwissen aus vielen verschiedenen Bereichen zu haben, z.B. Finance, Controlling, Sustainability, Project Management, und natürlich Ingenieurswissenschaften, um den täglich wechselnden Herausforderungen gewachsen zu sein. Außerdem sind die im Studium erlernten Soft Skills jeden Tag aufs Neue gefragt. Ich kann hier wirklich kein Fach speziell hervorheben, da die Gesamtheit des Erlernten während des Studiums den Wirtschaftsingenieur ausmacht und mir bei meiner täglichen Arbeit hilft.

 

Hast du die Studienwahl jemals bereut?

Nein, trotz manchen stressigen Prüfungsphasen nicht.

 

Welche Erwartungen an den Studiengang hattest du und wurden diese erfüllt?

Meine Erwartung war es, mich auf dem Themengebiet meiner Schwerpunkte weiterentwickeln zu können. Daneben wollte ich auch in das für mich neue Feld der Materialwissenschaften einsteigen. Ich denke, meine Erwartungen wurden erfüllt, auch wenn sich im Laufe der Zeit die Erwartungshaltung natürlich nochmal etwas ändert.

 

Welche Bedeutung hat die Studienzeit an der Uni Augsburg für dich aus heutiger Sicht?

Es war eine sehr schöne Zeit, die ich nicht missen wollte. Sie war geprägt von Herausforderungen, da ich als Student, der von einer anderen Hochschule kam, keine Vorkenntnisse in Materialwissenschaften hatte, aber dies brachte mich persönlich voran. Außerdem waren meine Kommilitonen immer für mich als Unterstützung da und daraus sind auch einige gute Freundschaften entstanden.

 

Würdest du den Studiengang WING deinen Freunden weiterempfehlen?

Definitiv jedem, der das nötige Interesse mitbringt.

 

War es schwer, nach dem Studium einen Job zu finden? Bzw.: Wie siehst du die Berufschancen von Augsburger Wirtschaftsingenieuren?

Die Jobsuche war sehr leicht, da der Abschluss des Wirtschaftsingenieurs sehr angesehen ist und in der Wirtschaft aktuell auch viele Mitarbeiter gesucht werden. Auch durch den guten Ruf der Universität Augsburg wurde die Suche sehr erleichtert. Einen Monat nach Erhalt des Masterzeugnisses konnte ich bereits ins Berufsleben einsteigen.

 

Willst du Schüler/innen und aktuellen Studierenden noch etwas mitgeben?

Für mich war es vorteilhaft, schon während des Studiums auf Networking zu achten, z.B. durch verschiedene Praktika und Werkstudententätigkeiten. Durch diese Nebentätigkeiten kann man bereits während des Studiums Kontakte knüpfen und verschiedenste Berufsbilder eines Wirtschaftsingenieurs kennenlernen und so seine spätere Berufswahl konkretisieren.

Suche