Wird geladen ...
25. Juli 2024

Von Magneten und Quanten

Magnetismus verstehen und darüber in das Zukunftsthema Quantenmechanik einsteigen, ist Ziel eines neuen Lernerlebnis-Angebots für Schülerinnen und Schüler am DLR_School_Lab. Das Format ist Teil des Transregio-Sonderforschungsbereichs „Eingeschränkte Quantenmaterie“. Die Anmeldung für Schülergruppen für das kommende Schuljahr ist bereits möglich.
Weiterlesen
Zwei Schüler sitzen in einem Klassenraum und blicken auf einen Versuch mit zwei Weintrauben, der ihnen den Diamagnetismus näher bringt.
25. März 2024

Tagung Interesse revisited 13.03.-15.03.2024

Ein Verständnis des Konstrukts „Interesse“ und dessen Einfluss auf Lern- und Entscheidungsprozesse von Lernenden steht schon seit längerem im Fokus fachdidaktischer und pädagogisch-psychologischer Forschung.

Vor diesem Hintergrund entstand die Idee einer Arbeitstagung, die unter Leitung von Prof. Dr. Olaf Krey (Universität Augsburg), Prof. Dr. Thorid Rabe (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg), PD Dr. Sascha Bernholt (IPN Kiel) und Dr. Daniel Laumann (Universität Münster) mit freundlicher Unterstützung der Wilhelm und Else Heraeus Stiftung realisiert werden konnte und von 13.3. bis 15.3.2024 an der Universität Augsburg stattfand.

Weiterlesen
Tagung Interesse revisited
1. Oktober 2023

Lisa-Marie Christ gewinnt Posterpreis der GDCP 2023

Lisa-Marie Christ, Mitarbeiterin der AG Didaktik der Physik, hat auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) den Posterpreis gewonnen. Mit ihrem Poster zum Thema "Physik und Ich? – Identitätsaushandlungen als Forschungsperspektive" gehört sie zu den drei Gewinner*Innen des diesjähirgen Posterpreises der GDCP Jahrestagung 2023 in Hamburg.

Weiterlesen
Lisa-Marie Christ
2. August 2023

Klasse 2b der Fröbel-Grundschule Augsburg-Haunstetten beim Institut für Physik

Seit Sommer 2022 haben zahlreiche Schüler*Innen der Fröbel-Grundschule im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts das Institut für Physik zum Experimentieren besucht. Lehramtsstudierende haben diese Besuche betreut, wertvolle Erfahrungen gesammelt und diese Erfahrungen im Anschluss kriteriengeleitet reflektiert.

Die Kooperation der Physikdidaktik der Universität Augsburg mit den umliegenden Grundschulen ist einserseits ein wichtiger Beitrag für die Professionalisierung der zukünftigen Grundschullehrkräfte und andererseits ein echtes naturwissenschaftliches Erlebnis für die Schüler*Innen der Fröbel-Grundschule.

Weiterlesen
Klasse 2b der Fröbel-Grundschule
7. Juli 2023

Physikunterricht in 40 km Höhe

Als Praxisprojekt haben Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums in Mering einen Stratosphärenballon steigen lassen. Unterstützung erhielten sie dabei vom DLR_School_Lab und dem Institut für Physik der Universität Augsburg. Das Projekt fand im Rahmen des „Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum“ statt.
Weiterlesen
Ein weißer Ballon vor blaume Himmel mit Baumgrün

Suche