Lehrpreis der Fachschaft Physik

Der Lehrpreis geht an Prof. Dr. Leo van Wüllen!

Wir dürfen mit großer Freude verkünden, dass der Lehrpreis der Fachschaft Physik 2023 an Prof. Dr. Leo van Wüllen geht. Die Fachschaft Physik bedankt sich herzlich bei Prof. Dr. Leo van Wüllen für seine herausragende und vorbildliche Lehre im Rahmen der Vorlesung Instrumentelle Analytik, die im Sommersemester 2023 stattgefunden hat.

 

Wieso geht der Lehrpreis an Prof. Dr. Leo van Wüllen?

Vom 05.06. bis zum 16.06. hattet ihr die Möglichkeit, Dozent*innen des Instituts für Physik für den Lehrpreis zu nominieren. Die eingegangenen Nominierungen könnt ihr auf dieser Seite weiter unten einsehen. Wir haben die Nominierungen zusammengefasst und eine Umfrage zur Abstimmung in unserer Digicampus-Veranstaltung erstellt. Ihr hattet vom 03.07. bis zum 14.07. die Möglichkeit, für den Gewinner des Lehrpreises abzustimmen. Da uns bewusst ist, dass Vorlesungen mit hoher Teilnehmerzahl wahrscheinlich auch die meisten Stimmen erhalten, haben wir das Abstimmungsergebnis durch die Anzahl der Teilnehmenden geteilt.
Insgesamt haben 94 von euch an der Abstimmung teilgenommen. Von diesen 94 Stimmen entfielen 14 Stimmen auf die Vorlesung Instrumentelle Analytik. Damit haben 70% der Teilnehmenden für diese Veranstaltung gestimmt. Dahinter liegen die beiden Vorlesungen Konzepte der Quantenphysik von Prof. Dr. Gert-Ludwig Ingold und Schulphysik II von PD Dr. Norbert Büttgen, die jeweils 50% bzw. 48% der Stimmen erhielten.

CC BY-NC-ND

Nominierungen

Nachfolgend könnt ihr nachlesen, wer von euren Kommilitonen nominiert wurde. Die kurzen Texte sind die eingereichten Begründungen. Sollte deine Nominierung nicht dabei sein kannst du dich gerne bei uns melden.

 

Will still perform the lecture even if there is only 1 student, makes the lecture fun with his own anecdotes and stories.

 

Anzahl der Teilnehmenden: 12

Herr Dzierzawa schafft eine wunderbar lockere Atmosphäre, indem er seine zurückhaltende Art mit gezielten Pointen kombiniert. Er kann die Studierenden durch seine große Erfahrung bestmöglich bilden und auf das Staatsexamen vorbereiten. Seine Vorlesungen, wie auch das Skript und die Übungsblätter, sind strukturiert und zielführend - ein außerordentlich guter Dozent.

 

Anzahl der Teilnehmenden: 41

Die Vorlesung wird stets interessant gestaltet und der Dozent ist bemüht die Sachverhalte mit Humor darzustellen.

 

Anzahl der Teilnehmenden: 20

Sehr gut strukturiert und erklärt, wodurch komplexere Themen schnell verstanden werden. Am besten sind die Überleitungen und Zusammenhänge der verschiedenen Themengebiete, es wird sehr deutlich warum ein Gebiet mit dem anderen zusammenhängt und wie man sich von sehr Grundlegenden Konzepten zu komplexeren hocharbeitet kann. Dadurch werden auch Konzepte aus vorherigen Veranstaltungen nochmal eindrücklicher Verstanden. Habe bisher keine Veranstaltung gehabt, bei der man in der Vorlesung selbst so gut mitkommt.

 

Anzahl der Teilnehmenden: 8

Chioncel ist einfach eine coole Socke #nastyNabla.

 

Anzahl der Teilnehmenden: 90

Die Vorlesung war didaktisch die beste, die ich hatte. Auch Physik 2 ist didaktisch toll aufbereitet. Man merkt einfach, dass Herr Hörner wirklich Freude an den Themen hat und ich fühlte mich gut vorbereitet für die Prüfung.

 

Anzahl der Teilnehmenden: 190

Die Veranstaltung war sehr gut aufgebaut. Der Inhalt wurde sehr verständlich und in einem guten Tempo beigebracht. Die Didaktik in dieser Vorlesung ist richtig gut. Zudem ist es eine sehr tolle Atmosphäre in der Vorlesung. PD Dr.habil. German Hammerl geht zudem auf die Studenten ein und ist sehr hilfsbereit. Die Zusammenfassung zu Beginn jeder Vorlesung ist auch sehr hilfreich und gut durchdacht. Man geht sehr gerne in die Vorlesung von PD Dr.habil. German Hammerl. Die Grafiken, die in der Vorlesung verwendet werden, sind sehr passend gewählt und veranschaulichen den erklärten Inhalt immer sehr gut. Die Übungsblätter sind ebenfalls gut durchdacht und passend zu der Vorlesung. Für mich ist die Vorlesungen von PD Dr.habil. German Hammerl immer ein Highlight des Semesters.

 

Anzahl der Teilnehmenden: 65

Sehr gute VL, sehr gute Folien, Dozent ist voll dabei und hat bock!

 

Anzahl der Teilnehmenden: 46

Die Veranstaltungen machen jedes mal aufs neue Laune und bringen meiner Meinung nach das meiste für die Zukunft:)

 

Anzahl der Teilnehmenden: 21

Sehr gut strukturierte Vorlesung über ein anspruchsvolles Thema, wobei stets genug Zeit für Fragen war. Konsistentes, übersichtliches Skript. Starke Überschneidung von Vorlesung und Übung.

 

Anzahl der Teilnehmenden: 17

Gute Erklärungen und verständliche Herleitungen, insgesamt eine gute Vorlesung.

 

Anzahl der Teilnehmenden: 66

Prof. Sharma vermittelt die Inhalte der Vorlesung mit sehr viel Freude an der Physik, will diese Faszination auch an die Studierenden weitergeben. Die Art und Weise des Vortrags lässt einen sehr gerne zur Vorlesung kommen. Außerdem erklärt er auch Beispiele und baut auch Wiederholungs-/Fragestunden ein.

 

Anzahl der Teilnehmenden: 54

 
Wie konnte jemand nominiert werden?
Es konnten Personen nominiert werden, die dem Institut für Physik angehören. Außerdem konnte eine Person nur für eine Veranstaltung nominiert werden, die von dieser im letzten Semester angeboten wurde oder im aktuellen Semester angeboten wird.

Suche