Fachschaft Physik und Materialwissenschaften

Wir, Deine Fachschaft, fühlen uns für viele studienbegleitende und –ergänzende Aufgaben verantwortlich:

  • Wir organisieren die Erstsemestereinführungstage und die Erstsemesterhütte.
  • Bei uns kannst du dich jederzeit über das Studium beraten lassen, vor Ort und auch per Mail.
  • Wir treten regelmäßig ins Gespräch mit Professoren und Dozenten. Wenn ihr Probleme erkennt, könnt ihr diese bei uns loswerden.
  • Wir führen jedes Semester detaillierte Vorlesungsumfragen durch; die Ergebnisse kommen den Professoren und Dozenten zu, so dass diese ihren Lehrstil möglichst gut auf euch ausrichten können.
  • Wir nehmen eure Lehrbücherwünsche an.

WICHTIG!!!

HOCHSCHULWAHLEN ‼️
Es ist wieder so weit und eure politische Stimme ist gefragt. Ihr solltet eure Wahlunterlagen bereits per Post erhalten haben. Wichtig ist jetzt, dass ihr eure Stimme abgebt und die Wahlunterlagen rechtzeitig zurück schickt (bis zum 15.6 müssen eure Unterlagen eingegangen sein).
Hier seht ihr unsere Kandidaten für den Studierendenrat (Stura). Die Person mit den meisten Stimmen bekommt zudem einen Platz im Studentischen Konvent. Bei uns möchte Max diesen Posten gerne übernehmen, weil er Spaß daran hat politisch aktiv zu sein und unsere gemeinsamen Interessen zu vertreten.
Falls euch etwas unklar ist und ihr Fragen zur Wahl habt, könnt ihr uns gerne eine Mail, oder auf Digicampus direkt schreiben.

 

Unsere Kandidaten:

  1. Maximilian Bosak, Bachelor Physik im 4. Semester
  2. Dominik Richter, Bachelor Physik im 4. Semester
  3. Florian Wolf, Bachelor Physik im 4. Semester
Bürostunden WS 20/21

Während unserer Bürostunde könnt ihr gerne vorbei schauen und alte Protokolle/Prüfungen ausleihen, Fragen zum Studium stellen oder mit uns quatschen : https://discord.gg/76NmUe7bBy

 

Montag(Discord) Dienstag(Discord) Mittwoch(Discord) Donnerstag Freitag
- 13:45-14:45 - - -

 

Ihr könnt aber auch zu jeder anderen Zeit vorbeischauen, es ist fast immer jemand da. Ihr könnt eure Fragen auch einfach im gleichnamigen Channel stellen.

Die Fachschaftssitzung findet Dienstags 11:45 statt. 

 

 

 

 

Die Experimentale - Die Zeitung der Fachschaft Physik und Materialwissenschaften 

Für Neuigkeiten und Unterhaltung rund um das Physik- und MaWi-Studium gibt es hier die aktuellen Ausgaben der Fachschaftszeitung:

3. Dezember 2020

Die Experimetale Ausgabe 2. Die Zeitung der Fachschaft MaWI&Physik.

Endlich ist es soweit, Die Experimentale geht in die 2. Runde. Das Redaktionsteam unsere Fachschaft hat, wie letztes mal, keine Mühen gescheut um euch mit frischen Infos, Interviews, wissenswertem und natürlich Memes zu versorgen. Den Umständen geschuldet gibt es diesmal leider keine physischen Ausgaben, allerdings stellen wir euch hier den Download der Zeitung zur Verfügung. Viel Spaß beim lesen, knobeln und lachen. Eure Fachschaft MaWi & Physik

8. September 2020

Infos für Erstsemester

Hallo zusammen! Wir als Fachschaft wünschen euch erstmal einen guten Start in euer erstes Semester! Die Fachschaft ist natürlich auch im Online-Semester für euch und eure Anliegen da und wir versuchen, euch bei allen Problemen zu helfen! Für ein erfolgreiches Studium braucht es natürlich Motivation und Durchhaltevermögen, aber das wichtigste sind die Freunde, die ihr auf diesem Weg machen werdet! Um euch das Kennenlernen so leicht wie möglich zu machen, veranstalten wir auch dieses Semester wieder eine Ersti-Woche mit verschiedenen Aktionen für euch. Alle Infos für diese Veranstaltungen findet ihr ganz bald hier auf unserer Website oder auf unseren Social-Media Kanälen! Wir freuen uns auf euch!

13. April 2021

Lehrstuhlabende (Link)

Liebe Studierende, wir von der Fachschaft Physik und Materialwissenschaften haben gemeinsam mit den Professoren und Mitarbeitern der Lehrstühle für euch mehrere Lehrstuhlabende organisiert. An diesen Lehrstuhlabenden werden sich jeweils ein bis zwei Lehrstühle vorstellen, damit ihr einen Einblick in die Arbeit eurer Dozenten und deren Mitarbeitern erhaschen könnt. Ihr werdet also erfahren woran sie Forschen, Arbeiten und welche Themen für eine Bachelor- oder Masterarbeit von den jeweiligen Lehrstühlen angeboten werden. Die Abende werden ab dem 22.04.21 wöchentlich Donnerstags um 18:15 (außer natürlich Feiertags) stattfinden. Die Termine, sowie die Links zu den Lehrstuhlabenden könnt ihr in unserer Digicampus-Veranstaltung finden. Dort findet ihr außerdem noch eine Kalenderdatei zum Download. Ihr dürft diese Nachricht auch gerne teilen. In der Digicampus-Veranstaltung werden auch in Zukunft weitere Veranstaltung der Fachschaft angekündigt. Wir freuen uns darauf euch zu sehen!

Neuigkeiten

Digitaler Physikraum

Wegen der Coronakrise läuft jetzt auch der OPR digital ab. Dazu wurde im Digicampus eine Veranstaltung angelegt. Falls ihr in betreuten Vorlesungen eingetragen seid solltet ihr dort schon eingetragen worden sein. Falls das nicht passiert ist könnt ihr euch jederzeit nachträglich eintragen. Ihr könnt dort Fragen im Forum posten oder per Mail an eure Tutoren schicken. Zu den jeweiligen Zeiten stehen euch die Tutoren außerdem in Zoom-Meetings zur Verfügung. Alle wichtigen Informationen findet ihr auch in den Ankündigungen der Digicampus-Veranstaltung.

Tutoriumszeiten im WS 20/21

  Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
8:15 - 9:45 EP III

 

 

 

 

 

 

 

10:15 - 11:45 MK I

 

       
12:15 - 13:45

Theo III

 

MK I MaWi

 

EP III

 
14:15 - 15:45   MaWi/Theo I   Theo I  

 

16:15 - 17:45  

 

EP I

 

 

EP I/Theo III

 

 


   EP: Experimentalphysik: I: Max Konrad III: Christina Bestele
   MK: Mathematische Konzepte: Christina Baumeister
   Theo: Theoretische Physik III: Laurin Brunner I: Max Konrad
   MaWi: Materialwissenschaften: Matthias Kroh

 

   Der offene Physikraum ist eine Initiative von Studenten für

   Studenten.

 

 

 

 

 

 

 

 

.

Ansprechpartner

Fachschaft Physik und Materialwissenschaften
Fachschaft Physik und Materialwissenschaften
Institut für Physik

Allgemeine Kontaktinformationen:

Anschrift:
Universitätsstraße 1

86159 Augsburg

Gebäude: R

Raum: R241 a

Telefon: +49 821 598 -2308   

E-Mail: fachschaft.physik.augsburg@gmx.de

Suche