Fachschaft Physik und Materialwissenschaften

Wer sind wir eigentlich?

Wir, Deine Fachschaft, fühlen uns für viele studienbegleitende und –ergänzende Aufgaben verantwortlich:

  • Wir organisieren die Erstsemestereinführungstage und die Erstsemesterhütte.
  • Bei uns kannst du dich jederzeit über das Studium beraten lassen, vor Ort und auch per Mail.
  • Wir treten regelmäßig ins Gespräch mit Professoren/Professorinnen und Dozenten/Dozentinnen. Wenn ihr Probleme erkennt, könnt ihr diese bei uns loswerden.
  • Wir führen jedes Semester detaillierte Vorlesungsumfragen durch; die Ergebnisse kommen den Lehrenden zu, so dass diese ihren Lehrstil möglichst gut auf euch ausrichten können.
  • Wir nehmen eure Lehrbücherwünsche an.

Du willst Teil der Fachschaft werden? - Sitzungstermine

Du warst bei einer von unseren Veranstaltungen oder bist auf anderem Wege auf uns Aufmerksam geworden und möchtest dich selbst bei uns in der Fachschaft engagieren? Dann schau doch einfach unverbindlich bei einer unserer Sitzungen vorbei. Die Sitzung findet jeden Dienstag um 11:30 im Raum R 241 A statt.

Informationen für Erstsemesterstudierende

Du bist Ersti und studierst Physik, Materials Science and Engineering oder Lehramt mit dem Fach Physik. Dann hast du schon die richtige Fachschaft gefunden. Wenn nicht findest du hier andere Fachschaften.

In diesem Bereich gibt es mehrer Links, die für den Einstieg in das Studium hier an der Universität Augsburg hilfreich sein können.

Auf dieser Seite findest viele Informationen zum Studienbeginn. Es gibt Infos zur Funktion des Digicampus, deiner Campus Card oder auch wo du auf dem Unigelände was zu essen bekommst. Neben den Vorlesungen findest du auch mehr von der Fachschaft im Digicampus.

Informationen zum Vorkurs, den wir dir nur wärmstens empfehlen können, sowie zur Einführungsveranstaltung findest du hier.

Durch klicken auf die Studiengangsnamen Physik und Materials Science and Engineering gelangst du zur Info Seite des Studiengangs, auf der auch das Modulhandbuch und die Prüfungsordnung zu finden ist.

Bürostunden SoSe 2024

Zu Semesterbeginn werdet ihr hier die Zeiten unsere Bürostunden finden.

Während dieser Stunden könnt ihr gerne in unserem Büro (Raum R241a) vorbei schauen und alte Klausuren ausleihen, Fragen zum Studium stellen oder mit uns quatschen.

 

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

-

12:30 - 14:00

12:00 - 13:30

-

-

 

Ihr könnt aber auch zu jeder anderen Zeit vorbeischauen, oft ist jemand da.

Offener Physikraum

 

Offener Physikraum

Der OPR startet am 22.04.2024 

 

Tutoriumszeiten im SoSe 24 (vorläufig)

  Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

08:15

09:45

         

10:00

11:30

       Stephan  

12:15

13:45

 Felix  Lukas  Stephan  Sebastian  Felix/Lukas

14:00

15:30

     Sebastian    

15:45

17:15

         
 

Tutor*innen:
Felix: Theo IV auch Theo II, MK II und Theo Lehramt

Lukas: MK II auch Theo II, Theo IV, MK II und Theo Lehramt

Stephan: Theo II auch Theo IV, MK II, EP II und Theo Lehramt

Sebastian: EP II auch EP IV

Valle: EP IV

 

MK = Mathematische Konzepte

EP = Experimentalphysik

Theo = Theoretische Physik

 

 

Der offene Physikraum (OPR) ist ein zusätzliches Lehrangebot, das euch bei Fragen und vorallem Lösen der Übungsblätter helfen soll. Dabei könnt ihr im Raum R-243 studentische Tutoren antreffen, die ihr mit euren Fragen zu den jeweiligen Fächern und Übungsblätter löchern könnt. Wer wann da ist und welche Fächer macht, findet ihr im nachfolgenden Plan. Die Tutor*innen können dabei Fragen zu den jeweils bei den Namen angegebenen Fächern beantworten. Zusätzlich wird für das fett gedruckte Fach das Übungsblatt explizit vorbereitet. Bei Fragen zu den Mathe-Vorlesungen empfiehlt sich der offene Matheraum der Mathematiker*innen im Mathe-Gebäude.

Wir freuen uns darauf, euch bei Übungsaufgaben und Fragen helfen zu können :)

 

Der offene Physikraum ist

eine Initiative von Studierenden für

Studierende.

 

 

 

 

 

 

 

 

.

Die Experimentale - Die Zeitung der Fachschaft Physik

Für Neuigkeiten und Unterhaltung rund um das Physik-,MaWi- und MSE Studium gibt es hier die aktuellen Ausgaben der Fachschaftszeitung:

Ansprechpartner

Fachschaft Physik
Fachschaft Physik
Institut für Physik

Allgemeine Kontaktinformationen:

Anschrift:
Universitätsstraße 1

86159 Augsburg

Gebäude: R

Raum: R241 a

Telefon: +49 821 598 -2308   

E-Mail: fachschaft@physik.uni-augsburg.de

Suche