Abschluss der Vortragsreihe „Fachdidaktik Deutsch als Fremdsprache und Fachdidaktik Deutsch als Zweitsprache“

Unter dem Motto „Standortbestimmungen, Bewegungen und Horizonte“ fand in den vergangenen beiden Semestern die erste Vortragsreihe des Lehrstuhls Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik zur Fachdidaktik in den Fächern DaZ und DaF statt. Eingeladen waren Referent*innen verschiedener Universitäten, die zu ihren jeweiligen Forschungsschwerpunkten aktuelle Themen, Forschungsergebnisse und weiterführende Fragestellungen einbrachten.

 

Die hybrid durchgeführte Veranstaltungsreihe war offen für Studierende, Wissenschaftler*innen und Vertreter*innen der Praxis, was zu einer breiten Rezeption über den Standort Augsburg hinaus führte. Insgesamt verlief die Vortragsreihe sehr erfolgreich und setzte zahlreiche Impulse für fachdidaktische Diskussionen. Teil der Vortragsreihe war darüber hinaus die Antrittsvorlesung der Augsburger Lehrstuhlinhaberin Prof.in Kristina Peuschel.


Die meisten Vorträge wurden aufgezeichnet und können über den universitären YouTube-Kanal angesehen werden. Die Referent*innen, Abstracts und Links zu den Mitschnitten sind auf der Webseite des Lehrstuhls einsehbar.

Die im Dezember 2021 verteidigte Dissertation von Elaine Cristina Roschel Nunes "Entre 'becos sem saídas' e o 'pulo do gato': Criatividade Local e mentoria na formação inicial de professores de alemão no Brasil" (Zwischen "Sackgassen" und "Katzensprung": Lokale Kreativität und Mentoring in der Erstausbildung von Deutschlehrern in Brasilien)  wurde 2023 mit dem "Luiz Antônio Marcuschi"-Preis für Dissertationen und Diplomarbeiten der Nationalen Vereinigung für postgraduale Studien und Forschung in Literatur und Linguistik (ANPOLL) ausgezeichnet.  
Der "Luiz Antônio Marcuschi"-Preis wird für wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Linguistik verliehen. Bei der letzten Ausgabe wurden Dissertationen und Diplomarbeiten angenommen, die zwischen Februar 2020 und Februar 2023 verteidigt werden.
Angesichts der ersten Erfahrungen von Studierenden auf dem Weg zum Lehrerberuf wird ein Betreuungs- und Mentorenprogramm im Rahmen der ersten Unterrichtserfahrungen in dieser Arbeit vorgeschlagen, das Teil des Lehrplans im Studium sein kann und durch öffentliche Maßnahmen und Aktionen unterstützt wird.  
Weitere Informationen: https://www.teses.usp.br/teses/disponiveis/8/8144/tde-11032022-212301/pt-br.php
 

Suche