Veranstaltungshinweis: 4. LeHet-Symposium am 29.11.2019
Unter dem Motto „Heterogenität in der Schule - Begriffsverständnis, Forschungsperspektiven und Forschungsergebnisse aus unterschiedlichen Disziplinen“ findet am 29.11.2019 das 4. wissenschaftliche Symposium des multidisziplinären Projekts LeHet „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“ an der Uni Augsburg statt, an dem sich der Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik mit einem Vortrag und mehreren Posterpräsentationen beteiligt. Frau Prof. Dr. Kristina Peuschel geht in ihrem Augsburger Ko-Referat mit dem Titel "Sprachliche Heterogenität und Lehramtsstudierende in der DaZ-Förderung“ auf die Verzahnung von Theorie und Praxis ein. Herr PD Dr. Gunther Dietz präsentiert Ergebnisse einer Studie zu „Mikro-Höraufgaben zur Förderung der Hörverstehenskompetenz bei DaZ-Lerner*innen“. Frau Teresa Glaab stellt das Projekt „Interreligiöses sprachliches Handeln unter der Bedingung von sprachlicher Heterogenität in schulischen Kontexten“ vor. Frau Marie Horstmeier M.A. präsentiert gemeinsam mit Frau Dr. Sara Vali (Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen) und Herrn Thomas Heiland (Pädagogik) das Kooperationsprojekt „Mehrsprachigkeitsdidaktik in der (universitären) Lehrkräftebildung“. Das vollständige
LeHet-Symposium-Programm finden Sie hier.