Veranstaltungshinweis: 4. LeHet-Symposium am 29.11.2019

Unter dem Motto „Heterogenität in der Schule - Begriffsverständnis, Forschungsperspektiven und Forschungsergebnisse aus unterschiedlichen Disziplinen“ findet am 29.11.2019 das 4. wissenschaftliche Symposium des multidisziplinären Projekts LeHet „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“ an der Uni Augsburg statt, an dem sich der Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik mit einem Vortrag und mehreren Posterpräsentationen beteiligt. 

Frau Prof. Dr. Kristina Peuschel geht in ihrem Augsburger Ko-Referat mit dem Titel "Sprachliche Heterogenität und Lehramtsstudierende in der DaZ-Förderung“ auf die Verzahnung von Theorie und Praxis ein. Herr PD Dr. Gunther Dietz präsentiert Ergebnisse einer Studie zu „Mikro-Höraufgaben zur Förderung der Hörverstehenskompetenz bei DaZ-Lerner*innen“. Frau Teresa Glaab stellt das Projekt „Interreligiöses sprachliches Handeln unter der Bedingung von sprachlicher Heterogenität in schulischen Kontexten“ vor. Frau Marie Horstmeier M.A. präsentiert gemeinsam mit Frau Dr. Sara Vali (Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen) und Herrn Thomas Heiland (Pädagogik) das Kooperationsprojekt „Mehrsprachigkeitsdidaktik in der (universitären) Lehrkräftebildung“.

Das vollständige LeHet-Symposium-Programm finden Sie hier.

 

Die im Dezember 2021 verteidigte Dissertation von Elaine Cristina Roschel Nunes "Entre 'becos sem saídas' e o 'pulo do gato': Criatividade Local e mentoria na formação inicial de professores de alemão no Brasil" (Zwischen "Sackgassen" und "Katzensprung": Lokale Kreativität und Mentoring in der Erstausbildung von Deutschlehrern in Brasilien)  wurde 2023 mit dem "Luiz Antônio Marcuschi"-Preis für Dissertationen und Diplomarbeiten der Nationalen Vereinigung für postgraduale Studien und Forschung in Literatur und Linguistik (ANPOLL) ausgezeichnet.  
Der "Luiz Antônio Marcuschi"-Preis wird für wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Linguistik verliehen. Bei der letzten Ausgabe wurden Dissertationen und Diplomarbeiten angenommen, die zwischen Februar 2020 und Februar 2023 verteidigt werden.
Angesichts der ersten Erfahrungen von Studierenden auf dem Weg zum Lehrerberuf wird ein Betreuungs- und Mentorenprogramm im Rahmen der ersten Unterrichtserfahrungen in dieser Arbeit vorgeschlagen, das Teil des Lehrplans im Studium sein kann und durch öffentliche Maßnahmen und Aktionen unterstützt wird.  
Weitere Informationen: https://www.teses.usp.br/teses/disponiveis/8/8144/tde-11032022-212301/pt-br.php
 

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