Veranstaltungshinweis: Konferenz des Netzwerks "Stark durch Diversität. Förderung interkultureller Kompetenzen" am 7.11.2019 in Essen

„Professionelles Handeln für die Schule der Migrationsgesellschaft“ lautet das Thema der Essener Abschlusskonferenz des Netzwerks „Stark durch Diversität. Förderung interkultureller Kompetenzen in der Lehramtsausbildung“ am 7.11.2019.

Wie können sowohl angehende als auch bereits ausgebildete Lehrkräfte auf einen produktiven Umgang mit sprachlicher und kultureller Vielfalt ihrer Schülerschaft vorbereitet werden? Welchen Stellenwert nimmt die Theorie-Praxis-Verzahnung mit Blick auf den Erwerb interkultureller Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung ein? Welche Konsequenzen sind durch einen sprach- und kultursensiblen Fachunterricht für die jeweilige fachliche Lehramtsausbildung zu erwarten?

Das Netzwerk widmet sich diesen und vielen weiteren wichtigen Fragen, so auch der Fachvortrag von Prof. Dr. Kristina Peuschel zum Thema „Theorie-Praxis-Reflexion: Zur Verzahnung zentraler Elemente der Lehrkräftebildung in den Netzwerkprojekten“.

Das Netzwerk „Stark durch Diversität. Förderung interkultureller Kompetenzen in der Lehramtsausbildung“ ist ein Gemeinschaftsprojekt des Stifterverbandes und der Schöpflin Stiftung und wird durch die Mercator-Stiftung gefördert.

Das Veranstaltungsprogramm finden Sie hier.

Die im Dezember 2021 verteidigte Dissertation von Elaine Cristina Roschel Nunes "Entre 'becos sem saídas' e o 'pulo do gato': Criatividade Local e mentoria na formação inicial de professores de alemão no Brasil" (Zwischen "Sackgassen" und "Katzensprung": Lokale Kreativität und Mentoring in der Erstausbildung von Deutschlehrern in Brasilien)  wurde 2023 mit dem "Luiz Antônio Marcuschi"-Preis für Dissertationen und Diplomarbeiten der Nationalen Vereinigung für postgraduale Studien und Forschung in Literatur und Linguistik (ANPOLL) ausgezeichnet.  
Der "Luiz Antônio Marcuschi"-Preis wird für wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Linguistik verliehen. Bei der letzten Ausgabe wurden Dissertationen und Diplomarbeiten angenommen, die zwischen Februar 2020 und Februar 2023 verteidigt werden.
Angesichts der ersten Erfahrungen von Studierenden auf dem Weg zum Lehrerberuf wird ein Betreuungs- und Mentorenprogramm im Rahmen der ersten Unterrichtserfahrungen in dieser Arbeit vorgeschlagen, das Teil des Lehrplans im Studium sein kann und durch öffentliche Maßnahmen und Aktionen unterstützt wird.  
Weitere Informationen: https://www.teses.usp.br/teses/disponiveis/8/8144/tde-11032022-212301/pt-br.php
 

Suche