Veranstaltungshinweis: Konferenz des Netzwerks "Stark durch Diversität. Förderung interkultureller Kompetenzen" am 7.11.2019 in Essen

„Professionelles Handeln für die Schule der Migrationsgesellschaft“ lautet das Thema der Essener Abschlusskonferenz des Netzwerks „Stark durch Diversität. Förderung interkultureller Kompetenzen in der Lehramtsausbildung“ am 7.11.2019.

Wie können sowohl angehende als auch bereits ausgebildete Lehrkräfte auf einen produktiven Umgang mit sprachlicher und kultureller Vielfalt ihrer Schülerschaft vorbereitet werden? Welchen Stellenwert nimmt die Theorie-Praxis-Verzahnung mit Blick auf den Erwerb interkultureller Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung ein? Welche Konsequenzen sind durch einen sprach- und kultursensiblen Fachunterricht für die jeweilige fachliche Lehramtsausbildung zu erwarten?

Das Netzwerk widmet sich diesen und vielen weiteren wichtigen Fragen, so auch der Fachvortrag von Prof. Dr. Kristina Peuschel zum Thema „Theorie-Praxis-Reflexion: Zur Verzahnung zentraler Elemente der Lehrkräftebildung in den Netzwerkprojekten“.

Das Netzwerk „Stark durch Diversität. Förderung interkultureller Kompetenzen in der Lehramtsausbildung“ ist ein Gemeinschaftsprojekt des Stifterverbandes und der Schöpflin Stiftung und wird durch die Mercator-Stiftung gefördert.

Das Veranstaltungsprogramm finden Sie hier.

Suche