Profil von Dr. Tamara Zeyer

  • Lehr- und Lernmaterialanalyse
  • Professionsforschung (Novizenforschung)
  • Grammatikvermittlung im DaF-Unterricht
  • Virtual Exchange
  • Konzeption und Entwicklung digitaler Materialien zum Fremdsprachenlernen 

2024

  • Zeyer, T. (2/2024): „Mein erster DaF-Unterricht: Eine empirische Studie zur Entwicklung professioneller Kompetenzen von Berufseinsteigerinnen und -einsteigern“, auf der Jubiläumstagung des Österreichischen Verbandes für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache " Wo geht´s hin? Re/Visionen" an der Pädagogischen Hochschule Wien, 23.-24.2.2024.

2023

  • Zeyer, T. (11/2023): "Austausch und Reflexion – Begleitstudie eines virtuellen Kooperationsprojektes zur Förderung der interkulturellen Kompetenz", Vortrag auf Symposium "Von Peer zu Peer: Neue Lehrendenrollen in der (Fremd-) Sprachendidaktik entwickeln, implementieren und beforschen" an der Technischen Universität Dortmund, 27.-28.11.2023.
  • Rösler, D., Zeyer, T. (9/2023): „Erfolg beim Sprachenlernen = Erfolg im Studium? Eine empirische Interviewstudie mit Geflüchteten“, Vortrag auf dem 30. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) „Grenzen – Grenzräume – Entgrenzungen“, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, 26.-29.9.2023.
  • Beywl, W., Shaughnessy , M., Zeyer, T. (8/2023): „Alles besser mit KI? – Einfluss, Potenziale und Perspektiven von künstlicher Intelligenz im Licht des Fremdsprachenunterrichts“, Podiumsdiskussion moderiert durch Paul Voerkel auf der Internationalen Delegiertenkonferenz (IDK) „Mensch und Maschine beim Deutschlehren und -lernen: ein Wechselverhältnis“, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 14.-17.8.2023.
  • Zeyer, T. (6/2023): „'Das Ergebnis hat mich überrascht'– Begleitstudie eines virtuellen Austauschprojektes zur Förderung der interkulturellen Kompetenz“, Vortrag auf der I. Internationalen Konferenz im Rahmen der Germanistischen Institutspartnerschaft Poznań – Marburg – Nijmegen "Internationale Bildungskooperation im Bereich Deutsch als Fremdsprache. State of the Art & Perspektiven", Adam-Mickiewicz-Universität Poznań, 16.-17.6.2023.
  • Will, L., Zeyer, T. (6/2023): „Fremdsprachenlernen im Lichte neuester – sowie antizipierter – technischer Entwicklungen“, Organisation des Jahrestreffens der GGK-Sektion Fremdsprachenlehren/-lernen mit digitalen Distributions- und Kommunikationsmedien (8), Justus-Liebig-Universität Gießen, 22.-24.6.2022.
  • Kuhn, Ch., Strasser, T., Zeyer, T. (3/2023): „Was bedeutet zeitgemäßes Lernen?“ Austauschgespräch bei der Podiumsdiskussion auf der 5.Cornelsen DaF Online-Konferenz "Die Mischung macht’s – Analoges und Digitales clever vereint für einen zeitgemäßen und wirkungsvollen DaF-Unterricht", 18.3.2023.
  • Zeyer, T. (3/2023): „Geht es überhaupt ohne? – Digitale Medien im und für den DaF-Unterricht“, Keynote auf der 5.Cornelsen DaF Online-Konferenz "Die Mischung macht’s – Analoges und Digitales clever vereint für einen zeitgemäßen und wirkungsvollen DaF-Unterricht", 18.3.2023.
  • Zeyer, T. (1/2023): „Berufsbezogener Deutschunterricht: Aktuelle Herausforderungen und Zukunftsperspektiven“, Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe der ZMI-Sektion „Educational Linguistics“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen, 17.1.2023.

2022

  • Zeyer, T. (12/2022): „Sprachliche Bildung im Kontext der Digitalisierung: Fokus auf Fach DaF/DaZ“, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung #Medien#Bildung#Digitalisierung, Pädagogische Hochschule Freiburg, 14.12.2022.
  • Zeyer, T. (11/2022): „Digitale Medien fürs Sprachenlernen und –lehren“, Vortrag zur Eröffnung des DaF-Tages DEUTSCH LERNEN DIGITAL, Goethe-Institut, Freiburg im Breisgau, 12.11.2022.
  • Zeyer, T. (10/2022): „Einmal digital - für immer digital? Zur Rolle von Medien im postpandemischen Fremdsprachenunterricht“, Vortrag auf der III. Akademischen Tagung Education 4.0, Universidad Autónoma del Estado de Hidalgo Pachuca (Mexiko), (hybrid), 22.10.2022.
  • Häusler, A., Völz, I., Zeyer, T. (9/2022): Moderation des Themenschwerpunkts 2 „Lehr- und Lernkultur(en) im digitalen Zeitalter“ auf der FaDaF-Jahrestagung „Kassel – Mittendrin in DaF und DaZ“, Universität Kassel, 1.-2.09.2022.
  • Zeyer, T. (9/2022): „Grammatiklernen multimodal und interaktiv von Anfang an“, Vortrag auf FaDaF-Jahrestagung "Kassel – Mittendrin in DaF und DaZ", Universität Kassel, 1.09.2022.
  • Zeyer, T. (8/2022): „Generation Corona?: Nachwuchsforschung in der Pandemie-Zeit“, Impulsvortrag zur Eröffnung der Nachwuchskonferenz der 49. Jahrestagung DaF/DaZ, Universität Kassel, 31.08.2022.
  • Talwar, A., Knechtel, L., Zeyer, T. (8/2022): Leitung der Sektion G4 "Hybride Bildungsräume beim Sprachenlernen" auf der XVII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Universität Wien, 15.-20.08.2022.
  • Feick, D., Biebighäuser, K., Zeyer, T. (8/2022): „Podium Plus Mediengebrauch in der Unterrichtsrealität“, Leitung und Diskussion, XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Universität Wien, 16.08.2022.
  • Will, L., Zeyer, T. (7/2022): „Fremdsprachenlernen und -lehren mit digitalen Medien: Positionen – Perspektiven – Potenziale“, Organisation des Workshops der GGK-Sektion Fremdsprachenlehren/-lernen mit digitalen Distributions- und Kommunikationsmedien (8) zum 25. Jubiläumsjahr der Sektion, Justus-Liebig-Universität Gießen, 26.-28.7.2022.
  • Knechtel, L., Zeyer, T. (6/2022): "Erfolgreiche studieninteressierte Deutschlernenden 2018 - erfolgreiche Studierende 2022?" Vortrag beim 6. GAL-Forschungsfokus Geflüchtete zum Thema, Technische Universität Darmstadt, (online), 30.06.2022.
  • Jones, R.D., Zeyer, T. (5/2022): Konzeption und Organisation der Arbeitstagung der DGFF „Postdocs in der Fremdsprachenforschung: Dr. phil… und dann?“, Technische Universität Braunschweig, 5.-6.5.2022.

2021

  • Rösler, D., Zeyer, T. (11/2021): „Aufzeichnungen von Interaktionen im Online-Unterricht: Die Perspektiven der Lehrenden und die Perspektiven der Lernenden im Vergleich“, Vortrag auf Konferenz Interaktion im DaF/DaZ-Unterricht: Methodische Zugänge zur Interaktionsforschung in DaFZ , Philipps-Universität Marburg, Universität Kassel, Reitaku Universität Kashiwa, (online), 5.-6.11.2021.
  • Häusler, A., Zeyer, T. (6/2021): Moderation des fachlichen Austausches "ZusammengeDACHt. Die Fachverbände im Dialog" (Gemeinsame Diskussionsveranstaltung von AkDaF, FaDaF, Ledafids & ÖDaF) auf der FaDaF-Jahrestagung, 3.06.2021.
  • Zeyer, T. (3/2021): „Heute: Digitalisierung des Fremdsprachenlernens – Morgen: Rückkehr zum Präsenzunterricht?“, Plenarvortrag auf der Online-Tagung Digitales Lehren und Lernen im DaFZ-Unterricht: Herausforderungen, Potenziale, Auswirkungen der Corona-Pandemie, Universität Kassel, 5.3.2021

2020

  • Zeyer, T. (11/2020): "Rezeptionsanalytischer Ansatz bei der Erforschung digitaler Lehr-/Lernmaterialien" Vortrag auf der Tagung Lehr-/Lern-Medien für DaF aus nationaler und internationaler Perspektive, Pädagogische Hochschule Freiburg, (online), 6.11.2020.
  • Hertzel, A., Zeyer, T. (10/2020): „'Zu verbessern hielt ich für keine gute Idee in dieser Situation' - zur Korrekturkompetenz als Teil der universitären Ausbildung von DaF-Lehrkräften“ Vortrag auf Konferenz Interaktion im DaF/DaZ-Unterricht: Begriffe – Kontexte – Entwicklungen, Philipps-Universität Marburg, Universität Kassel, Reitaku Universität Kashiwa (online), 30.-31.10.2020.
  • Zeyer, T. (10/2020): "Interaktion im digitalen DaF-Unterricht“, Vortrag auf der II. Akademischen Tagung Jornadas académicas CIL virtuales, Universidad Autónoma del Estado de Hidalgo Pachuca (Mexiko) (online), 23.10.2020.
  • Falk, S., Peuschel, K., Kniffka, G., Zeyer, T. (4/2020) Moderation des Themenschwerpunkts 3 "Professionalisierung von Lehrkräften und digitale Kompetenzen" der Marburger FaDaF Thementage, 24.-25.04.2020.
  • Zeyer, T. (2/2020): Projektvorstellung "Digitale Medien beim Deutscherwerb von studieninteressierten Geflüchteten" auf der Sitzung der Fachgruppe Bildung des Hessischen Asylkonvents, Justus-Liebig-Universität Gießen, 7.2.2020.
  • Zeyer, T. (2/2020): Teilnahme an der Podiumsdiskussion zum Thema „Digitalisierung des Fremdsprachenunterrichts: Chance für Lernende – Stress für Lehrende?“ auf der Deutschlehrertagung DaF lehren: digital, kreativ und interaktiv Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Pune (Indien), 5.2.2020.
  • Zeyer, T. (2/2020): „Digital vs. Analog: Welche Stellung hat der Präsenzunterricht im digitalen Zeitalter?“, Plenarvortrag zur Eröffnung der Deutschlehrertagung Südindien und Sri Lanka DaF lehren: digital, kreativ und interaktiv, Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Chennai (Indien), 02.02.2020.
  • Rösler, D., Zeyer, T. (1/2020): „Mediennutzung beim Deutscherwerb von erfolgreichen studieninteressierten Geflüchteten“, Vortrag beim 5. GAL-Forschungsfokus Geflüchtete, Universität Bayreuth, 17.01.2020.

2019

  • Zeyer, T. (10/2019): „Digitale Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache", Vortrag auf der Fachveranstaltung Themenforum "Sprachförderung" im Rahmen des Nationalen Aktionsplans Integration (NAP-I), Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, Berlin, 21.10.2019
  • Zeyer, T. (9/2019): „Rezeptive Lehr-/Lernmaterialanalyse im Digitalisierungszeitalter“, Vortrag auf dem 28. DGFF Kongress "Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung?", Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Sektion 1: Lehr-/Lernmaterialien und blended learning), 25.9.-28.9.2019.
  • Rösler, D., Zeyer, T. (9/2019): „'The good learner revisited' - selbstbestimmte Medienverwendung beim erfolgreichen Deutscherwerb studieninteressierter Geflüchteter“, Vortrag auf dem 28. DGFF Kongress "Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung?", Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Sektion 10: Erschließung von neuen Lernorten und Lernräumen), 25.9.-28.9.2019.
  • Zeyer, T. (7/2019): „Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien heute und in der nahen Zukunft“, Organisation des Jahrestreffens der GGK-Sektion Fremdsprachenlehren/-lernen mit digitalen Distributions- und Kommunikationsmedien (8), Schloss Rauischholzhausen, 11.-13.7.2019.
  • Mitwirkung im Organisationsteam des Gießener Kolloquiums Fremdsprachendidaktik und Sprachlehrforschung bei der 14. Arbeitstagung der DGFF für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Fremdsprachenforschung, Justus-Liebig-Universität Gießen, 12.-13.3.2019. 

2018

  • Zeyer, T. (7/2018): „Vielfältig - virtuell - vernetzt“, Organisation des Jahrestreffens der GGK-Sektion Fremdsprachenlehren/-lernen mit digitalen Distributions- und Kommunikationsmedien (8), Schloss Rauischholzhausen, 27.-28.7.2018.

2017

  • Zeyer, T. (9/2017): „Kognitive Prozesse beim interaktiven Grammatiklernen“, Vortrag auf dem 27. DGFF Kongress "Sprachen lernen integriert - global, regional, lokal" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Sektion 8: Mediengestütztes Fremdsprachenlernen), 27.9.-30.9.2017.
  • Zeyer, T. (8/2017): „'Ich klicke hier.' Eine Rezeptionsstudie zum mediengestützten Grammatiklernen“, Vortrag auf der XVI. Internationalen Deutschlehrertagung 2017 in Fribourg, Schweiz (Sektion D5 – Grammatik), 31.7.-4.8.2017.
  • Zeyer, T. (7/2017): „Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien: Rückblick und Ausblick“, Organisation des Workshops der GGK-Sektion Fremdsprachenlehren/-lernen mit digitalen Distributions- und Kommunikationsmedien (8) zum 20. Jubiläumsjahr der Sektion, Schloss Rauischholzhausen, 14.-15.7.2017.
  • Zeyer, T. (6/2017): „'Das scheint die richtige Antwort zu sein.' Grammatiklernen interaktiv und selbstständig“, Vortrag auf dem 1. Mediendidaktischen Symposium DaF/Z, Universität Wien, 12.6.2017.
  • Zeyer, T. (4/2017): „'Gibt es noch mehr von dieser Grammatik?' DaF-Lernende lernen Grammatik mit einer interaktiven Lernsoftware“ Vortrag auf der 44. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache "DaFFÜR Berlin – Perspektiven für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Schule, Beruf und Wissenschaft", Technische Universität Berlin, 30.3.-1.4.2017.

2016

  • Zeyer, T. (10/2016): Projektvorstellung und Teilnahme am Methodentag "Methoden rekonstruktiver Fremdsprachenforschung: Lautes Denken, Stimulated Recall und Dokumentarische Methode", AG Lautes Denken, Universität Kassel, 10.-11.10.2016.

2015

  • Schüler, L., Steinmetz, M., Zeyer, T. (11/2015): „Aufgabenkulturen“, Organisation vom Herbstworkshop des Nachwuchsnetzwerkes im Symposion Deutschdidaktik auf Schloss Rauischholzhausen, 28.-29.11.2015.
  • Zeyer, T. (9/2015): „'Gibt es noch mehr von dieser Grammatik?' DaF-Lernende lernen Grammatik mit einer interaktiven Lernsoftware“ Posterausstellung (der dritte Preis für das beste Poster) im Rahmen des 26. DGFF-Kongresses, Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, 30.9.-3.10.2015.

2014

  • Zeyer, T. (8/2014): Teilnahme an der dritten Sommerschule der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) "Fremdsprachendidaktische Empirie: Designs, Datenerhebung & Analyseverfahren" in Riezlern, 24.-30.8.2014.
  • Bernhardt, L., Zeyer, T. (7/2014): „Interaktive animierte Grammatik am Tablet - Lernmehrwert oder Spielerei?“ Vortrag auf der 30. Tagung der AG Medien: "Tablets und Smartphones im Deutschunterricht", Schloss Rauischholzhausen, 11.-12.7. 2014.
  • Zeyer, T. (8/2014): Vorstellung vom Forschungsdesign des Dissertationsprojektes auf der Internationalen Forschungstagung "Empirische Methoden in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache & den Modernen Fremdsprachen", Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 14.-15.02.2014.

2013

  • Zeyer, T. (8/2013): „Interaktive animierte Grammatik: Potenziale und Perspektiven“ Vortrag auf der XV. Internationalen Deutschlehrertagung 2013 in Bozen, Italien (Sektion F1 – E-Learning und Blended-Learning-Konzepte) 29.7.-3.8.2013.

2024

  • Zeyer, T. (3/2024) Vortrag zum Thema "Digitale Kompetenzen für DaZ- und DaF-Unterricht und ihre Förderung im Rahmen internationaler Virtual Exchange-Projekte" auf dem QUADIS-Symposium "Castle meets Campus" an der Universität Bayreuth.

2023

  • Zeyer, T. (10/2023): Webinar zum Thema "Mündliche Fehlerkorrektur" für DAAD-Lektorinnen und -Lektoren.
  • Zeyer, T. (5/2023): Webinar zum Thema „Lernendenaktivierung im virtuellen Unterricht“ für DaF-Lehrkräfte in Vietnam.
  • Zeyer, T. (3/2023): Webinar zum Thema "Lernstrategien zum Fremdsprachenlernen" für DAAD-Lektorinnen und -Lektoren

2022

  • Zeyer, T. (4/2022-10/2022): fünf Webinare zu Themen "Lust auf Grammatik? Grammatik mit Lust", "Zurück in den Präsenzunterricht – mit oder ohne Medien?" und  "Sprechen über das Sprechen: Förderung der Mündlichkeit im Unterricht" für DAAD-Lektorinnen und -Lektoren

2021

  • Zeyer, T. (11/2021): Webinar zum Thema "Aktivierung im Online-Fremdsprachenunterricht" im Rahmen digitaler Herbstschule "Didaktik des Online-Fremdsprachenunterrichts an pädagogischen Fakultäten" am Lehrstuhl für deutsche Sprache und Literatur der Universität Hradec Králové (Tschechien)
  • Zeyer, T. (6/2021): Kurzinput zum Thema "Reden mit Kacheln? - Interaktion in Online-Veranstaltungen" im Rahmen des Webinars zur Digitalen Lehre der GIP der Universität Tübingen und University of Namibia
  • Zeyer, T. (3/2021-4/2021): sechs virtuelle Workshops zu Themen "Methodisch-didaktische Konzeption von Online-Veranstaltungen", „Moderation und Aktivierung in Online-Veranstaltungen“ und „Zusammen auf Distanz: Kooperatives Arbeiten in Online-Veranstaltungen“ für DAAD-Lektorinnen und -Lektoren
  • Zeyer, T. (3/2021): Online-Workshop zum Thema "Grammatiklernen: digital, interaktiv, visuell, animiert" auf der ÖDaF-Jahrestagung "Grammatik mit Pfiff: ästhetisch – mehrsprachig – kreativ" in Wien (Österreich)

2020

  • Zeyer, T. (12/2020): Online-Workshops zum Thema "Training der Aussprache" im Rahmen der Veranstaltungsreihe Treffpunkt Deutsch für PASCH Lehrkräfte des Goethe-Instituts New Delhi (Indien)
  • Zeyer, T. (11/2020): Online-Workshop zum Thema "Förderung der Mündlichkeit" im Rahmen der Veranstaltungsreihe Treffpunkt Deutsch für PASCH Lehrkräfte des Goethe-Instituts New Delhi (Indien)
  • Zeyer, T. (11/2020): Online-Training zum Thema "DaF-Unterricht im virtuellen Raum" für die PASCH Lehrkräfte des Goethe-Instituts Dhaka (Bangladesch)
  • Zeyer, T. (8/2020): Interview zu digitaler Hochschullehre zum Thema "Digitale Elemente kombinieren – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 10" im Rahmen des digLL-Innovationsforums "Didaktische Konzeptentwicklung"
  • Zeyer, T. (2/2020): Workshops zu den Themen "Digitale interaktive Grammatikvermittlung" und "Analog vs. Digital: Welche Stellung hat der Präsenzunterricht im digitalen Zeitalter?" auf der Deutschlehrertagung Südindien (Westzone) DaF lehren: digital, kreativ und interaktiv Pune (Indien)
  • Zeyer, T. (2/2020): Workshop zum Thema "Digitale interaktive Grammatikvermittlung" auf der Deutschlehrertagung Südindien und Sri Lanka DaF lehren: digital, kreativ und interaktiv Chennai (Indien)

2019

  • Zeyer, T. (11/2019): Workshop für Hochschuldozenten im Rahmen der Germanistischen Institutspartnerschaft zum Thema "Lehr-/Lernmaterialienanalyse: analog und digital. Wandel von Forschungsmethoden und -ansätzen?" Hanoi (Vietnam)
  • Zeyer, T. (10/2019): Workshop zum Thema "Medien als Brücke zwischen dem Sprachunterricht und dem beruflichen Alltag" auf dem X. Kongress des Dachverbands der Spanischen Germanisten- und Deutschlehrerverbände (FAGE) Wer schafft, der schafft´s?! Deutsch in Arbeit, Beruf und Forschung an der Escuela Oficial de Idiomas "El Fuero de Logroño" Logroño (Spanien)
  • Zeyer, T. (11/2019): Vortrag und Workshop zum Thema "Adobe Connect in der Hochschullehre als Brücke zwischen Theorie und Praxis im DaF-Unterricht" in der Workspace Session Reihe zum Thema Digitale Hochschullehre, Justus-Liebig-Universität Gießen

2018

  • Zeyer, T. (11/2018): Workshop zum Thema "Digitale Medien im Sprachunterricht - Von der Idee zum Konzept" im Rahmen der Fachtagung des Deutschen VHS-Verbandes "Digitales Lernen in Grundbildung und Integration", Köln
  • Zeyer, T. (5/2015-9/2018): Weiterbildungskurse der Hessischen Lehrkräfteakademie für das Unterrichtsfach Deutsch als Fremd-/Zweitsprache, Tagesveranstaltungen zu Themen „Grammatikvermittlung im Deutsch als Fremd-/Zweitsprache-Unterricht“ und „Deutsch als Fremd-/Zweitsprache mit digitalen Medien“ (27 Veranstaltungen im gesamten Zeitraum)

2017

  • Zeyer, T. (3/2017): Workshops zum Thema "Grammatiklernen mit einer interaktiven Lernsoftware" im Rahmen der 15. APPA-Tagung (Nationalkongress für portugiesische DaF-Lehrer) "Sprachen, Ideen und Wege", Lissabon (Portugal)
  • Buda, F., Eisold, K., Zeyer, T. (6/2016-1/2017): Fortbildungsreihe für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit, Akademisches Auslandsamt der Justus-Liebig-Universität Gießen

2016

  • Zeyer, T. (6/2016): Workshops zum Thema "Grammatiklernen mit einer interaktiven Lernsoftware" im Rahmen der 6. gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer "Bausteine des Spracherwerbs DaF/DaZ: Wortschatz – Chunks – Grammatik", Bern (Schweiz)
  • Zeyer, T. (3/2016): Workshop für Hochschuldozenten im Rahmen der Germanistischen Institutspartnerschaft zum Thema "Grammatikvermittlung: Unterrichts- und Forschungsperspektive" Hanoi (Vietnam)

2015

  • Zeyer, T. (6/2015): DAAD-Fachkurs "Deutsch für Lehrkräfte und junge Wissenschaftler im studienbegleitenden Fremdsprachenunterricht", Ust-Kamenogorsk (Kasachstan)
  • Rösler, D., Zeyer, T. (4/2015): Workshop zum Thema "Das Potenzial von Visualisierungen in Lernmaterialien" für die Redaktion des Klett-Langenscheidt-Verlags, Stuttgart

2013

  • Rösler, D., Zeyer, T. (11/2013): Workshop für DaF-Dozentinnen der kasachischen Hochschulen zum Thema „Studienbegleitender Deutschunterricht - Curricula und Materialien“, Astana (Kasachstan)

Tätigkeit als Gutachterin in Fachzeitschriften

  • Deutsch als Fremdsprache
  • Informationen Deutsch als Fremdsprache
  • Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht
  • heiEDUCATION Journal. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung
  • k:ON – Kölner Online Journal für Lehrerinnenbildung
  • Revista Lengua y Cultura
  • Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ

 

Mitgliedschaften in Fachvereinen

  • Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
  • Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (fadaf)

seit 9/2023

Akademische Rätin am Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik, Universität Augsburg

 

7/20238/2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für kooperatives Lehren und Lernen, Technische Hochschule Mittelhessen

 

4/2021 – 3/2022 

Vertretung der Professur für Deutsch als Zweitsprache am Fachbereich 02: Geistes- und Kulturwissenschaften, Universität Kassel

 

4/2020 – 9/2020 

Vertretung der Professur für Deutsch als Fremdsprache am Fachbereich 05: Sprache, Literatur, Kultur, Justus-Liebig-Universität Gießen

 

3/20186/2023 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Medien und Interaktivität, Projekt DMDSG (Digitale Medien beim Deutscherwerb von studieninteressierten Geflüchteten), Justus-Liebig-Universität Gießen

 

12/2017 

Promotion mit der Dissertationsschrift „Grammatiklernen interaktiv. Eine empirische Studie zum Umgang von DaF-Lernenden auf Niveaustufe A mit einer Lernsoftware“ (Betreuer: Prof. Dr. Dietmar Rösler, Prof. Dr. Michael Legutke), Justus-Liebig-Universität Gießen

 

10/2014 - 12/2017 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Deutsch als Fremdsprache, Justus-Liebig-Universität Gießen

 

01/2012 - 09/2014 

Wissenschaftliche Hilfskraft an der Justus-Liebig-Universität Gießen in Kooperation mit dem Goethe-Institut e.V.

 

05/2011 – 08/2013 

Tutorin für Deutsch als Fremdsprache im Akademischen Auslandsamt, Justus -Liebig-Universität Gießen

 

02/2011 bis 12/2012 

Studentische Hilfskraft an der Justus-Liebig-Universität Gießen in Kooperation mit dem Goethe-Institut e.V.

 

10/2009 – 10/2011

Masterstudium Sprache, Literatur, Kultur: Deutsch als Fremdsprache (Hauptfach), Computerlinguistik und Texttechnologie (Nebenfach), Justus-Liebig-Universität Gießen

 

09/2005 bis 09/2009 

Hochschuldozentin für Deutsch als Fremdsprache, Ostkasachstanische Staatliche S. Amansholov-Universität Ust-Kamenogorsk, Kasachstan

 

09/2000 – 07/2005 

Diplomstudium Deutsch und Englisch als Fremdsprachen und Dolmetschen/Übersetzen, Ostkasachstanische Staatliche S.Amansholov-Universität Ust-Kamenogorsk, Kasachstan

 

 

 

Publikationen

2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015

2023

Zeyer, Tamara (2023). Digitalisierung der Grammatikvermittlung im Kontext Deutsch als Fremdsprache.
BibTeX | RIS | URL
Biebighäuser, Katrin, Bolacio, Ebal, Feick, Diana, Kartika Ardiyani, Dewi, & Zeyer, Tamara (2023). Mediengebrauch in der Unterrichtsrealität. https://doi.org/10.37307/b.978-3-503-21106-7
PDF | BibTeX | RIS | DOI | URL

2022

Hertzel, Angelique & Zeyer, Tamara (2022). "Zu verbessern hielt ich für keine gute Idee in dieser Situation" – zur mündlichen Korrekturkompetenz als Teil der universitären Ausbildung von DaF-Lehrkräften. https://doi.org/10.1515/infodaf-2022-0002
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Zeyer, Tamara & Jones, Roger Dale (2022). Arbeitstagung der DGFF "Postdocs in der Fremdsprachenforschung: Dr. phil. ... und dann?": Tagungsbericht über die Veranstaltung am 5.-6.5.2022 an der Technischen Universität Braunschweig.
BibTeX | RIS
Rösler, Dietmar & Zeyer, Tamara (2022). Die Perspektiven von Lehrenden und Lernenden im Vergleich: methodische Überlegungen zu Aufzeichnungen von Interaktionen im Online-Unterricht. https://doi.org/10.17192/ziaf.2022.1.8581
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Will, Leo, Kurtz, Jürgen, Zeyer, Tamara, & Martinez, Hélène (Eds.). (2022). Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung. https://doi.org/10.24053/9783823395959
BibTeX | RIS | DOI
Häusler, Anja & Zeyer, Tamara (2022). Flucht, Zuwanderung und Teilhabe – "ZusammengeDACHt. Die Verbände im Dialog" in der 8. Folge auf der 49. FaDaF-Jahrestagung in Kassel.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Zeyer, Tamara (2022). Medial, interaktiv, selbstständig - auch auf Anfängerniveau? Zur Rolle der Interaktivität beim Grammatiklernen.
PDF | BibTeX | RIS | URL

Online-Beitrag zum Themenheft "Interaktion - digital und vernetzt"
Zeyer, Tamara & Rösler, Dietmar (2022). Mit oder ohne Unterricht? Erfolgsgeschichten geflüchteter Studierender und Studieninteressierter. https://doi.org/10.3726/b19582
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Will, Leo, Kurtz, Jürgen, Zeyer, Tamara, & Martinez, Hélène (2022). Zur Einführung in den Sammelband. https://doi.org/10.24053/9783823395959
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2021

Rösler, Dietmar & Zeyer, Tamara (2021). Ich! – Wer ich? Zur Interaktion im Online-Unterricht. https://doi.org/10.1515/infodaf-2021-0072
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Zeyer, Tamara & Rösler, Dietmar (2021). Mit Kacheln reden: Deutschunterricht für junge Erwachsene im virtuellen Raum.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Häusler, Anja & Zeyer, Tamara (2021). Zwischen Realität und Zukunft? – "ZusammengeDACHt. Die Verbände im Dialog" erneut am Start.
PDF | BibTeX | RIS | URL

2020

Zeyer, Tamara (2020). "Das scheint die richtige Antwort zu sein." Grammatik entdecken – interaktiv und selbstständig.
PDF | BibTeX | RIS
Rösler, Dietmar & Zeyer, Tamara (2020). 'The good learner revisited' – selbstbestimmte Medienverwendung beim erfolgreichen Deutscherwerb studieninteressierter Geflüchteter.
PDF | BibTeX | RIS
Zeyer, Tamara (2020). Rezension: Rösinger, Christiane: Zukunft machen wir später. Meine Deutschstunden mit Geflüchteten. Frankfurt am Main: Fischer, 2017. ISBN 978-3-596-29804-4. 224 Seiten. https://doi.org/10.1515/infodaf-2020-0071
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Zeyer, Tamara (2020). Rezeptive Lernmaterialanalyse im Digitalisierungszeitalter.
PDF | BibTeX | RIS

2019

Engelen, Sophie, Krombach, Leonhard, & Zeyer, Tamara (2019). 14. Arbeitstagung der DGFF für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Fremdsprachenforschung: Tagungsbericht über die Veranstaltung am 12.-13.3.2019.
BibTeX | RIS

2018

Zeyer, Tamara (2018). Grammatiklernen im digitalen Zeitalter.
PDF | BibTeX | RIS | URL

XVI. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT) in Freiburg (CH)
Zeyer, Tamara (2018). Grammatiklernen interaktiv: eine empirische Studie zum Umgang von DaF-Lernenden auf Niveaustufe A mit einer Lernsoftware.
BibTeX | RIS | URL

Zugl.: Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2017

2017

Zeyer, Tamara (2017). Grammatiklernen mit einer interaktiven Lernsoftware.
PDF | BibTeX | RIS

Beilage zum Rundbrief des Arbeitskreises Deutsch als Fremdsprache in der Schweiz
Zeyer, Tamara (2017). Potenzial der Visualisierungen für mediengestütztes Grammatiklernen. https://doi.org/10.1515/infodaf-2017-0097
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Zeyer, Tamara (2017). Rezension: Katsiaryna Kanaplianik, Kognitionslinguistisch basierte Animationen für die deutschen Modalverben. Zusammenspiel der kognitiven Linguistik und des multimedialen Lernens bei der Sprachvermittlung, Berlin, Lit Verlag, 2016, 458 S., ISBN 978-3-643-13396-0.
PDF | BibTeX | RIS | URL

2016

Jones, Roger Dale, Stuhlmann, Sebastian, & Zeyer, Tamara (2016). Interaktives Fremdsprachenlernen: Potenziale und Herausforderungen.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Zeyer, Tamara, Stuhlmann, Sebastian, & Jones, Roger Dale (Eds.). (2016). Interaktivität beim Fremdsprachenlehren und -lernen mit digitalen Medien: Hit oder Hype?.
BibTeX | RIS | URL
Schüler, Lisa, Steinmetz, Michael, & Zeyer, Tamara (2016). Kurzbericht über den Herbstworkshop des Nachwuchsnetzwerkes Deutschdidaktik im SDD e.V. am 28./29.11.2015 auf dem Tagungsschloss Rauischholzhausen der Justus-Liebig-Universität Gießen: Aufgabenkulturen.
BibTeX | RIS | URL
Zeyer, Tamara (2016). Wie interaktiv ist die Interaktive Grammatik?.
PDF | BibTeX | RIS | URL

2015

Zeyer, Tamara, Bernhardt, Lara, & Ivanovska, Inga (2015). Hinter den Kulissen der Interaktiven Animierten Grammatik: didaktische Konzeption und Entwicklung einer App zum Grammatiklernen.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Zeyer, Tamara & Bernhardt, Lara (2015). Interaktive animierte Grammatik to go.
PDF | BibTeX | RIS

 

 

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: WS 2023/24 | Institutionen: Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik | Dozenten: Tamara Zeyer | Sprachen: deutsch | Vorlesungsarten: alle)
Name Heimatinstitut Dozent Semester Typ Sprache
Keine Vorlesungen vorhanden.

Suche