Dr. Tamara Zeyer
Profil von Dr. Tamara Zeyer
- Lehr- und Lernmaterialanalyse
- Professionsforschung (Novizenforschung)
- Grammatikvermittlung im DaF-Unterricht
- Virtual Exchange
- Konzeption und Entwicklung digitaler Materialien zum Fremdsprachenlernen
2024
-
Kispál, T., Wulff, N., Zeyer, T. (10/2024): „Junge DaZ-/DaF-Forschung: gestern – heute – morgen“, Organisation der Nachwuchskonferenz des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Georg-August-Universität Göttingen, 10.10.2024.
-
Zeyer, T. (7/2024): "Mein erster DaF-Unterricht: Beruflicher Einstieg digital vs. analog" auf dem Jahrestreffens der GGK-Sektion Fremdsprachenlehren/-lernen mit digitalen Distributions- und Kommunikationsmedien (8), Schloss Rauischholzhausen, 4.7.2024.
-
Brotzmann, D., Will, L., Zeyer, T. (7/2024): „Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien“, Organisation des Jahrestreffens der GGK-Sektion Fremdsprachenlehren/-lernen mit digitalen Distributions- und Kommunikationsmedien (8), Schloss Rauischholzhausen, 4.-6.7.2024.
-
Zeyer, T. (6/2024): „Entwicklung professioneller Kompetenzen in der Unterrichtspraxis: Eine Begleitstudie von Berufseinsteigerinnen und -einsteigern", auf der II. Internationalen Bildungskooperationstagung Der Germanistischen Institutspartnerschaft Marburg – Nijmegen – Poznan, Philipps-Universität Marburg, 7.-8.6.2024.
- Zeyer, T. (2/2024): „Mein erster DaF-Unterricht: Eine empirische Studie zur Entwicklung professioneller Kompetenzen von Berufseinsteigerinnen und -einsteigern“, auf der Jubiläumstagung des Österreichischen Verbandes für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache " Wo geht´s hin? Re/Visionen" an der Pädagogischen Hochschule Wien, 23.-24.2.2024.
2023
- Zeyer, T. (11/2023): „Austausch und Reflexion – Begleitstudie eines virtuellen Kooperationsprojektes zur Förderung der interkulturellen Kompetenz", Vortrag auf Symposium "Von Peer zu Peer: Neue Lehrendenrollen in der (Fremd-) Sprachendidaktik entwickeln, implementieren und beforschen" an der Technischen Universität Dortmund, 27.-28.11.2023.
- Rösler, D., Zeyer, T. (9/2023): „Erfolg beim Sprachenlernen = Erfolg im Studium? Eine empirische Interviewstudie mit Geflüchteten“, Vortrag auf dem 30. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) „Grenzen – Grenzräume – Entgrenzungen“, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, 26.-29.9.2023.
- Beywl, W., Shaughnessy , M., Zeyer, T. (8/2023): „Alles besser mit KI? – Einfluss, Potenziale und Perspektiven von künstlicher Intelligenz im Licht des Fremdsprachenunterrichts“, Podiumsdiskussion moderiert durch Paul Voerkel auf der Internationalen Delegiertenkonferenz (IDK) „Mensch und Maschine beim Deutschlehren und -lernen: ein Wechselverhältnis“, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 14.-17.8.2023.
- Zeyer, T. (6/2023): „'Das Ergebnis hat mich überrascht'– Begleitstudie eines virtuellen Austauschprojektes zur Förderung der interkulturellen Kompetenz“, Vortrag auf der I. Internationalen Konferenz im Rahmen der Germanistischen Institutspartnerschaft Poznań – Marburg – Nijmegen "Internationale Bildungskooperation im Bereich Deutsch als Fremdsprache. State of the Art & Perspektiven", Adam-Mickiewicz-Universität Poznań, 16.-17.6.2023.
- Will, L., Zeyer, T. (6/2023): „Fremdsprachenlernen im Lichte neuester – sowie antizipierter – technischer Entwicklungen“, Organisation des Jahrestreffens der GGK-Sektion Fremdsprachenlehren/-lernen mit digitalen Distributions- und Kommunikationsmedien (8), Justus-Liebig-Universität Gießen, 22.-24.6.2022.
- Kuhn, Ch., Strasser, T., Zeyer, T. (3/2023): „Was bedeutet zeitgemäßes Lernen?“ Austauschgespräch bei der Podiumsdiskussion auf der 5.Cornelsen DaF Online-Konferenz "Die Mischung macht’s – Analoges und Digitales clever vereint für einen zeitgemäßen und wirkungsvollen DaF-Unterricht", 18.3.2023.
- Zeyer, T. (3/2023): „Geht es überhaupt ohne? – Digitale Medien im und für den DaF-Unterricht“, Keynote auf der 5.Cornelsen DaF Online-Konferenz "Die Mischung macht’s – Analoges und Digitales clever vereint für einen zeitgemäßen und wirkungsvollen DaF-Unterricht", 18.3.2023.
- Zeyer, T. (1/2023): „Berufsbezogener Deutschunterricht: Aktuelle Herausforderungen und Zukunftsperspektiven“, Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe der ZMI-Sektion „Educational Linguistics“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen, 17.1.2023.
2022
- Zeyer, T. (12/2022): „Sprachliche Bildung im Kontext der Digitalisierung: Fokus auf Fach DaF/DaZ“, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung #Medien#Bildung#Digitalisierung, Pädagogische Hochschule Freiburg, 14.12.2022.
- Zeyer, T. (11/2022): „Digitale Medien fürs Sprachenlernen und –lehren“, Vortrag zur Eröffnung des DaF-Tages DEUTSCH LERNEN DIGITAL, Goethe-Institut, Freiburg im Breisgau, 12.11.2022.
- Zeyer, T. (10/2022): „Einmal digital - für immer digital? Zur Rolle von Medien im postpandemischen Fremdsprachenunterricht“, Vortrag auf der III. Akademischen Tagung Education 4.0, Universidad Autónoma del Estado de Hidalgo Pachuca (Mexiko), (hybrid), 22.10.2022.
- Häusler, A., Völz, I., Zeyer, T. (9/2022): Moderation des Themenschwerpunkts 2 „Lehr- und Lernkultur(en) im digitalen Zeitalter“ auf der FaDaF-Jahrestagung „Kassel – Mittendrin in DaF und DaZ“, Universität Kassel, 1.-2.09.2022.
- Zeyer, T. (9/2022): „Grammatiklernen multimodal und interaktiv von Anfang an“, Vortrag auf FaDaF-Jahrestagung "Kassel – Mittendrin in DaF und DaZ", Universität Kassel, 1.09.2022.
- Zeyer, T. (8/2022): „Generation Corona?: Nachwuchsforschung in der Pandemie-Zeit“, Impulsvortrag zur Eröffnung der Nachwuchskonferenz der 49. Jahrestagung DaF/DaZ, Universität Kassel, 31.08.2022.
- Talwar, A., Knechtel, L., Zeyer, T. (8/2022): Leitung der Sektion G4 "Hybride Bildungsräume beim Sprachenlernen" auf der XVII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Universität Wien, 15.-20.08.2022.
- Feick, D., Biebighäuser, K., Zeyer, T. (8/2022): „Podium Plus Mediengebrauch in der Unterrichtsrealität“, Leitung und Diskussion, XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Universität Wien, 16.08.2022.
- Will, L., Zeyer, T. (7/2022): „Fremdsprachenlernen und -lehren mit digitalen Medien: Positionen – Perspektiven – Potenziale“, Organisation des Workshops der GGK-Sektion Fremdsprachenlehren/-lernen mit digitalen Distributions- und Kommunikationsmedien (8) zum 25. Jubiläumsjahr der Sektion, Justus-Liebig-Universität Gießen, 26.-28.7.2022.
- Knechtel, L., Zeyer, T. (6/2022): "Erfolgreiche studieninteressierte Deutschlernenden 2018 - erfolgreiche Studierende 2022?" Vortrag beim 6. GAL-Forschungsfokus Geflüchtete zum Thema, Technische Universität Darmstadt, (online), 30.06.2022.
- Jones, R.D., Zeyer, T. (5/2022): Konzeption und Organisation der Arbeitstagung der DGFF „Postdocs in der Fremdsprachenforschung: Dr. phil… und dann?“, Technische Universität Braunschweig, 5.-6.5.2022.
2021
- Rösler, D., Zeyer, T. (11/2021): „Aufzeichnungen von Interaktionen im Online-Unterricht: Die Perspektiven der Lehrenden und die Perspektiven der Lernenden im Vergleich“, Vortrag auf Konferenz Interaktion im DaF/DaZ-Unterricht: Methodische Zugänge zur Interaktionsforschung in DaFZ , Philipps-Universität Marburg, Universität Kassel, Reitaku Universität Kashiwa, (online), 5.-6.11.2021.
- Häusler, A., Zeyer, T. (6/2021): Moderation des fachlichen Austausches "ZusammengeDACHt. Die Fachverbände im Dialog" (Gemeinsame Diskussionsveranstaltung von AkDaF, FaDaF, Ledafids & ÖDaF) auf der FaDaF-Jahrestagung, 3.06.2021.
- Zeyer, T. (3/2021): „Heute: Digitalisierung des Fremdsprachenlernens – Morgen: Rückkehr zum Präsenzunterricht?“, Plenarvortrag auf der Online-Tagung Digitales Lehren und Lernen im DaFZ-Unterricht: Herausforderungen, Potenziale, Auswirkungen der Corona-Pandemie, Universität Kassel, 5.3.2021
2020
- Zeyer, T. (11/2020): "Rezeptionsanalytischer Ansatz bei der Erforschung digitaler Lehr-/Lernmaterialien" Vortrag auf der Tagung Lehr-/Lern-Medien für DaF aus nationaler und internationaler Perspektive, Pädagogische Hochschule Freiburg, (online), 6.11.2020.
- Hertzel, A., Zeyer, T. (10/2020): „'Zu verbessern hielt ich für keine gute Idee in dieser Situation' - zur Korrekturkompetenz als Teil der universitären Ausbildung von DaF-Lehrkräften“ Vortrag auf Konferenz Interaktion im DaF/DaZ-Unterricht: Begriffe – Kontexte – Entwicklungen, Philipps-Universität Marburg, Universität Kassel, Reitaku Universität Kashiwa (online), 30.-31.10.2020.
- Zeyer, T. (10/2020): "Interaktion im digitalen DaF-Unterricht“, Vortrag auf der II. Akademischen Tagung Jornadas académicas CIL virtuales, Universidad Autónoma del Estado de Hidalgo Pachuca (Mexiko) (online), 23.10.2020.
- Falk, S., Peuschel, K., Kniffka, G., Zeyer, T. (4/2020) Moderation des Themenschwerpunkts 3 "Professionalisierung von Lehrkräften und digitale Kompetenzen" der Marburger FaDaF Thementage, 24.-25.04.2020.
- Zeyer, T. (2/2020): Projektvorstellung "Digitale Medien beim Deutscherwerb von studieninteressierten Geflüchteten" auf der Sitzung der Fachgruppe Bildung des Hessischen Asylkonvents, Justus-Liebig-Universität Gießen, 7.2.2020.
- Zeyer, T. (2/2020): Teilnahme an der Podiumsdiskussion zum Thema „Digitalisierung des Fremdsprachenunterrichts: Chance für Lernende – Stress für Lehrende?“ auf der Deutschlehrertagung DaF lehren: digital, kreativ und interaktiv Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Pune (Indien), 5.2.2020.
- Zeyer, T. (2/2020): „Digital vs. Analog: Welche Stellung hat der Präsenzunterricht im digitalen Zeitalter?“, Plenarvortrag zur Eröffnung der Deutschlehrertagung Südindien und Sri Lanka DaF lehren: digital, kreativ und interaktiv, Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Chennai (Indien), 02.02.2020.
- Rösler, D., Zeyer, T. (1/2020): „Mediennutzung beim Deutscherwerb von erfolgreichen studieninteressierten Geflüchteten“, Vortrag beim 5. GAL-Forschungsfokus Geflüchtete, Universität Bayreuth, 17.01.2020.
2019
- Zeyer, T. (10/2019): „Digitale Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache", Vortrag auf der Fachveranstaltung Themenforum "Sprachförderung" im Rahmen des Nationalen Aktionsplans Integration (NAP-I), Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, Berlin, 21.10.2019
- Zeyer, T. (9/2019): „Rezeptive Lehr-/Lernmaterialanalyse im Digitalisierungszeitalter“, Vortrag auf dem 28. DGFF Kongress "Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung?", Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Sektion 1: Lehr-/Lernmaterialien und blended learning), 25.9.-28.9.2019.
- Rösler, D., Zeyer, T. (9/2019): „'The good learner revisited' - selbstbestimmte Medienverwendung beim erfolgreichen Deutscherwerb studieninteressierter Geflüchteter“, Vortrag auf dem 28. DGFF Kongress "Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung?", Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Sektion 10: Erschließung von neuen Lernorten und Lernräumen), 25.9.-28.9.2019.
- Zeyer, T. (7/2019): „Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien heute und in der nahen Zukunft“, Organisation des Jahrestreffens der GGK-Sektion Fremdsprachenlehren/-lernen mit digitalen Distributions- und Kommunikationsmedien (8), Schloss Rauischholzhausen, 11.-13.7.2019.
- Mitwirkung im Organisationsteam des Gießener Kolloquiums Fremdsprachendidaktik und Sprachlehrforschung bei der 14. Arbeitstagung der DGFF für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Fremdsprachenforschung, Justus-Liebig-Universität Gießen, 12.-13.3.2019.
2018
- Zeyer, T. (7/2018): „Vielfältig - virtuell - vernetzt“, Organisation des Jahrestreffens der GGK-Sektion Fremdsprachenlehren/-lernen mit digitalen Distributions- und Kommunikationsmedien (8), Schloss Rauischholzhausen, 27.-28.7.2018.
2017
- Zeyer, T. (9/2017): „Kognitive Prozesse beim interaktiven Grammatiklernen“, Vortrag auf dem 27. DGFF Kongress "Sprachen lernen integriert - global, regional, lokal" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Sektion 8: Mediengestütztes Fremdsprachenlernen), 27.9.-30.9.2017.
- Zeyer, T. (8/2017): „'Ich klicke hier.' Eine Rezeptionsstudie zum mediengestützten Grammatiklernen“, Vortrag auf der XVI. Internationalen Deutschlehrertagung 2017 in Fribourg, Schweiz (Sektion D5 – Grammatik), 31.7.-4.8.2017.
- Zeyer, T. (7/2017): „Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien: Rückblick und Ausblick“, Organisation des Workshops der GGK-Sektion Fremdsprachenlehren/-lernen mit digitalen Distributions- und Kommunikationsmedien (8) zum 20. Jubiläumsjahr der Sektion, Schloss Rauischholzhausen, 14.-15.7.2017.
- Zeyer, T. (6/2017): „'Das scheint die richtige Antwort zu sein.' Grammatiklernen interaktiv und selbstständig“, Vortrag auf dem 1. Mediendidaktischen Symposium DaF/Z, Universität Wien, 12.6.2017.
- Zeyer, T. (4/2017): „'Gibt es noch mehr von dieser Grammatik?' DaF-Lernende lernen Grammatik mit einer interaktiven Lernsoftware“ Vortrag auf der 44. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache "DaFFÜR Berlin – Perspektiven für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Schule, Beruf und Wissenschaft", Technische Universität Berlin, 30.3.-1.4.2017.
2016
- Zeyer, T. (10/2016): Projektvorstellung und Teilnahme am Methodentag "Methoden rekonstruktiver Fremdsprachenforschung: Lautes Denken, Stimulated Recall und Dokumentarische Methode", AG Lautes Denken, Universität Kassel, 10.-11.10.2016.
2015
- Schüler, L., Steinmetz, M., Zeyer, T. (11/2015): „Aufgabenkulturen“, Organisation vom Herbstworkshop des Nachwuchsnetzwerkes im Symposion Deutschdidaktik auf Schloss Rauischholzhausen, 28.-29.11.2015.
- Zeyer, T. (9/2015): „'Gibt es noch mehr von dieser Grammatik?' DaF-Lernende lernen Grammatik mit einer interaktiven Lernsoftware“ Posterausstellung (der dritte Preis für das beste Poster) im Rahmen des 26. DGFF-Kongresses, Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, 30.9.-3.10.2015.
2014
- Zeyer, T. (8/2014): Teilnahme an der dritten Sommerschule der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) "Fremdsprachendidaktische Empirie: Designs, Datenerhebung & Analyseverfahren" in Riezlern, 24.-30.8.2014.
- Bernhardt, L., Zeyer, T. (7/2014): „Interaktive animierte Grammatik am Tablet - Lernmehrwert oder Spielerei?“ Vortrag auf der 30. Tagung der AG Medien: "Tablets und Smartphones im Deutschunterricht", Schloss Rauischholzhausen, 11.-12.7. 2014.
- Zeyer, T. (8/2014): Vorstellung vom Forschungsdesign des Dissertationsprojektes auf der Internationalen Forschungstagung "Empirische Methoden in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache & den Modernen Fremdsprachen", Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 14.-15.02.2014.
2013
- Zeyer, T. (8/2013): „Interaktive animierte Grammatik: Potenziale und Perspektiven“ Vortrag auf der XV. Internationalen Deutschlehrertagung 2013 in Bozen, Italien (Sektion F1 – E-Learning und Blended-Learning-Konzepte) 29.7.-3.8.2013.
2024
- Zeyer, T. (10/2024): Webinar zum Thema "Kooperatives Lehren und Lernen" für DAAD-Lektorinnen und -Lektoren
- Zeyer, T. (6/2024): Impulsbeitrag zum Thema "Virtual Exchange im Kontext internationaler Kooperationen" auf der Tagung "Teaching Futures – Challenge accepted" an der Technischen Hochschule Mittelhessen
- Zeyer, T. (4/2024): Webinar zum Thema "Lust auf Grammatik? Grammatik mit Lust" für DAAD-Lektorinnen und -Lektoren
- Zeyer, T. (3/2024): Vortrag zum Thema "Digitale Kompetenzen für DaZ- und DaF-Unterricht und ihre Förderung im Rahmen internationaler Virtual Exchange-Projekte" auf dem QUADIS-Symposium "Castle meets Campus" an der Universität Bayreuth.
2023
- Zeyer, T. (10/2023): Webinar zum Thema "Mündliche Fehlerkorrektur" für DAAD-Lektorinnen und -Lektoren.
- Zeyer, T. (5/2023): Webinar zum Thema „Lernendenaktivierung im virtuellen Unterricht“ für DaF-Lehrkräfte in Vietnam.
- Zeyer, T. (3/2023): Webinar zum Thema "Lernstrategien zum Fremdsprachenlernen" für DAAD-Lektorinnen und -Lektoren
2022
- Zeyer, T. (4/2022-10/2022): fünf Webinare zu Themen "Lust auf Grammatik? Grammatik mit Lust", "Zurück in den Präsenzunterricht – mit oder ohne Medien?" und "Sprechen über das Sprechen: Förderung der Mündlichkeit im Unterricht" für DAAD-Lektorinnen und -Lektoren
2021
- Zeyer, T. (11/2021): Webinar zum Thema "Aktivierung im Online-Fremdsprachenunterricht" im Rahmen digitaler Herbstschule "Didaktik des Online-Fremdsprachenunterrichts an pädagogischen Fakultäten" am Lehrstuhl für deutsche Sprache und Literatur der Universität Hradec Králové (Tschechien)
- Zeyer, T. (6/2021): Kurzinput zum Thema "Reden mit Kacheln? - Interaktion in Online-Veranstaltungen" im Rahmen des Webinars zur Digitalen Lehre der GIP der Universität Tübingen und University of Namibia
- Zeyer, T. (3/2021-4/2021): sechs virtuelle Workshops zu Themen "Methodisch-didaktische Konzeption von Online-Veranstaltungen", „Moderation und Aktivierung in Online-Veranstaltungen“ und „Zusammen auf Distanz: Kooperatives Arbeiten in Online-Veranstaltungen“ für DAAD-Lektorinnen und -Lektoren
- Zeyer, T. (3/2021): Online-Workshop zum Thema "Grammatiklernen: digital, interaktiv, visuell, animiert" auf der ÖDaF-Jahrestagung "Grammatik mit Pfiff: ästhetisch – mehrsprachig – kreativ" in Wien (Österreich)
2020
- Zeyer, T. (12/2020): Online-Workshops zum Thema "Training der Aussprache" im Rahmen der Veranstaltungsreihe Treffpunkt Deutsch für PASCH Lehrkräfte des Goethe-Instituts New Delhi (Indien)
- Zeyer, T. (11/2020): Online-Workshop zum Thema "Förderung der Mündlichkeit" im Rahmen der Veranstaltungsreihe Treffpunkt Deutsch für PASCH Lehrkräfte des Goethe-Instituts New Delhi (Indien)
- Zeyer, T. (11/2020): Online-Training zum Thema "DaF-Unterricht im virtuellen Raum" für die PASCH Lehrkräfte des Goethe-Instituts Dhaka (Bangladesch)
- Zeyer, T. (8/2020): Interview zu digitaler Hochschullehre zum Thema "Digitale Elemente kombinieren – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 10" im Rahmen des digLL-Innovationsforums "Didaktische Konzeptentwicklung"
- Zeyer, T. (2/2020): Workshops zu den Themen "Digitale interaktive Grammatikvermittlung" und "Analog vs. Digital: Welche Stellung hat der Präsenzunterricht im digitalen Zeitalter?" auf der Deutschlehrertagung Südindien (Westzone) DaF lehren: digital, kreativ und interaktiv Pune (Indien)
- Zeyer, T. (2/2020): Workshop zum Thema "Digitale interaktive Grammatikvermittlung" auf der Deutschlehrertagung Südindien und Sri Lanka DaF lehren: digital, kreativ und interaktiv Chennai (Indien)
2019
- Zeyer, T. (11/2019): Workshop für Hochschuldozenten im Rahmen der Germanistischen Institutspartnerschaft zum Thema "Lehr-/Lernmaterialienanalyse: analog und digital. Wandel von Forschungsmethoden und -ansätzen?" Hanoi (Vietnam)
- Zeyer, T. (10/2019): Workshop zum Thema "Medien als Brücke zwischen dem Sprachunterricht und dem beruflichen Alltag" auf dem X. Kongress des Dachverbands der Spanischen Germanisten- und Deutschlehrerverbände (FAGE) Wer schafft, der schafft´s?! Deutsch in Arbeit, Beruf und Forschung an der Escuela Oficial de Idiomas "El Fuero de Logroño" Logroño (Spanien)
- Zeyer, T. (11/2019): Vortrag und Workshop zum Thema "Adobe Connect in der Hochschullehre als Brücke zwischen Theorie und Praxis im DaF-Unterricht" in der Workspace Session Reihe zum Thema Digitale Hochschullehre, Justus-Liebig-Universität Gießen
2018
- Zeyer, T. (11/2018): Workshop zum Thema "Digitale Medien im Sprachunterricht - Von der Idee zum Konzept" im Rahmen der Fachtagung des Deutschen VHS-Verbandes "Digitales Lernen in Grundbildung und Integration", Köln
- Zeyer, T. (5/2015-9/2018): Weiterbildungskurse der Hessischen Lehrkräfteakademie für das Unterrichtsfach Deutsch als Fremd-/Zweitsprache, Tagesveranstaltungen zu Themen „Grammatikvermittlung im Deutsch als Fremd-/Zweitsprache-Unterricht“ und „Deutsch als Fremd-/Zweitsprache mit digitalen Medien“ (27 Veranstaltungen im gesamten Zeitraum)
2017
- Zeyer, T. (3/2017): Workshops zum Thema "Grammatiklernen mit einer interaktiven Lernsoftware" im Rahmen der 15. APPA-Tagung (Nationalkongress für portugiesische DaF-Lehrer) "Sprachen, Ideen und Wege", Lissabon (Portugal)
- Buda, F., Eisold, K., Zeyer, T. (6/2016-1/2017): Fortbildungsreihe für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit, Akademisches Auslandsamt der Justus-Liebig-Universität Gießen
2016
- Zeyer, T. (6/2016): Workshops zum Thema "Grammatiklernen mit einer interaktiven Lernsoftware" im Rahmen der 6. gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer "Bausteine des Spracherwerbs DaF/DaZ: Wortschatz – Chunks – Grammatik", Bern (Schweiz)
- Zeyer, T. (3/2016): Workshop für Hochschuldozenten im Rahmen der Germanistischen Institutspartnerschaft zum Thema "Grammatikvermittlung: Unterrichts- und Forschungsperspektive" Hanoi (Vietnam)
2015
- Zeyer, T. (6/2015): DAAD-Fachkurs "Deutsch für Lehrkräfte und junge Wissenschaftler im studienbegleitenden Fremdsprachenunterricht", Ust-Kamenogorsk (Kasachstan)
- Rösler, D., Zeyer, T. (4/2015): Workshop zum Thema "Das Potenzial von Visualisierungen in Lernmaterialien" für die Redaktion des Klett-Langenscheidt-Verlags, Stuttgart
2013
- Rösler, D., Zeyer, T. (11/2013): Workshop für DaF-Dozentinnen der kasachischen Hochschulen zum Thema „Studienbegleitender Deutschunterricht - Curricula und Materialien“, Astana (Kasachstan)
Tätigkeit als Gutachterin in Fachzeitschriften
- Deutsch als Fremdsprache
- Informationen Deutsch als Fremdsprache
- Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht
- heiEDUCATION Journal. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung
- k:ON – Kölner Online Journal für Lehrerinnenbildung
- Revista Lengua y Cultura
- Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ
- KONTEXTE: Internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache
Mitgliedschaften in Fachvereinen
- Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
- Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (fadaf)
seit 9/2023
Akademische Rätin am Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik, Universität Augsburg
7/2023 – 8/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für kooperatives Lehren und Lernen, Technische Hochschule Mittelhessen
4/2021 – 3/2022
Vertretung der Professur für Deutsch als Zweitsprache am Fachbereich 02: Geistes- und Kulturwissenschaften, Universität Kassel
4/2020 – 9/2020
Vertretung der Professur für Deutsch als Fremdsprache am Fachbereich 05: Sprache, Literatur, Kultur, Justus-Liebig-Universität Gießen
3/2018 – 6/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Medien und Interaktivität, Projekt DMDSG (Digitale Medien beim Deutscherwerb von studieninteressierten Geflüchteten), Justus-Liebig-Universität Gießen
12/2017
Promotion mit der Dissertationsschrift „Grammatiklernen interaktiv. Eine empirische Studie zum Umgang von DaF-Lernenden auf Niveaustufe A mit einer Lernsoftware“ (Betreuer: Prof. Dr. Dietmar Rösler, Prof. Dr. Michael Legutke), Justus-Liebig-Universität Gießen
10/2014 - 12/2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Deutsch als Fremdsprache, Justus-Liebig-Universität Gießen
01/2012 - 09/2014
Wissenschaftliche Hilfskraft an der Justus-Liebig-Universität Gießen in Kooperation mit dem Goethe-Institut e.V.
05/2011 – 08/2013
Tutorin für Deutsch als Fremdsprache im Akademischen Auslandsamt, Justus -Liebig-Universität Gießen
02/2011 bis 12/2012
Studentische Hilfskraft an der Justus-Liebig-Universität Gießen in Kooperation mit dem Goethe-Institut e.V.
10/2009 – 10/2011
Masterstudium Sprache, Literatur, Kultur: Deutsch als Fremdsprache (Hauptfach), Computerlinguistik und Texttechnologie (Nebenfach), Justus-Liebig-Universität Gießen
09/2005 bis 09/2009
Hochschuldozentin für Deutsch als Fremdsprache, Ostkasachstanische Staatliche S. Amansholov-Universität Ust-Kamenogorsk, Kasachstan
09/2000 – 07/2005
Diplomstudium Deutsch und Englisch als Fremdsprachen und Dolmetschen/Übersetzen, Ostkasachstanische Staatliche S.Amansholov-Universität Ust-Kamenogorsk, Kasachstan
Publikationen
Lehrveranstaltungen
Name | Heimatinstitut | Dozent | Semester | Typ | Sprache |
---|---|---|---|---|---|
DaZ/DaF-Praktika Bachelor | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Laura Schmidt, Katharina Heiler, Tamara Zeyer, Kristina Peuschel, Andreas Bülow |
Wintersemester 2024/25 | sonstige | deutsch |
Digitale Kompetenzen | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Tamara Zeyer |
Wintersemester 2024/25 | Hauptseminar mit Übung | deutsch |
Praktikum DaF/DaZ (HF/NF BA nach PO 2023) | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Tamara Zeyer |
Wintersemester 2024/25 | Praktikum | deutsch |
Fachdidaktisches Forschungskolloquium DaF/DaZ | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Tamara Zeyer, Kristina Peuschel |
Wintersemester 2024/25 | Kolloquium | deutsch |
Digitale Kompetenzen (Master) | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Tamara Zeyer |
Wintersemester 2024/25 | Hauptseminar mit Übung | deutsch |
Grundlagen des Faches DaF/DaZ I: Einführung in die Fachdidaktik | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Laura Schmidt, Tamara Zeyer, Kristina Peuschel, Sonja Reiß-Held |
Wintersemester 2024/25 | Vorlesung + Übung | deutsch |