Profil von Laura Schmidt

  • Gender im Kontext von DaZ und Genderlinguistik
  • Analyse von Lehr- und Lernmaterialien

 

2024

  • Heiler, K. S. / Schmidt, L. (07/2024). "(Un-)Sichtbarkeiten von Gender in Lehrwerken für Deutsch als Zweitsprache", Gender und Sexualität in der Literatur- und Mediendidaktik, 26.-27.07.2024. Universität Osnbabrück, Osnabrück am 27.07.2024.
  • Schmidt, L. (06/2024). "Aspekte von Gender im Integrationskurs: Zwischen Machtkritik und Didaktisierbarkeit", 6. Tagung zur rekonstruktiv-praxeologischen Fremdsprachenforschung. Universität Wuppertal, Wuppertal am 07.06.2024.
  • Schmidt, L. (02/2024). "Das generische Maskulinum als Schongang: DaZ-Lehrende in der Erwachsenenbildung und ihr Umgang mit gendergerechter Sprache", Internationales Symposium "Sprachliche Variation und Gender Studies. Potenziale - Studien - Forschungsdesiderata". 09.02.-10.02.2024, Universität Heidelberg, Universität Augsburg, Augsburg am 09.02.2024.

2023

  • Schmidt, L. (11/2023). "Gendersensibler DaZ-Unterricht für Erwachsene: Ambivalente Spannungen zwischen Anspruch und Grenzen im Kontext ‚Integration‘", 8. wissenschaftlichen Symposium des Projekts LeHet „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“. Universität Augsburg, Augsburg am 24.11.2023.

2022

  • Schmidt, L. (08/2022). "Können Sie mich noch verstehen? Nähe und Distanz in digital geführten Interviews", Nachwuchstagung im Rahmen der 49. Jahrestagung DaF/DaZ des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (fadaf). 31. August - 03. September 2022, Universität Kassel, Kassel am 31.08.2022.
  • Schmidt, L. (08/2022). "Gendersensible Sprachvermittlung in Institutionen der Erwachsenenbildung", XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT). 15. – 20. August 2022, Universität Wien, Wien, Österreich am 19.08.2022.
  • Schmidt, L. (06/2022). "Der Integrationskurs als Safe Space – Gendersensibler DaZ-Unterricht im institutionellen Integrationskontext", Tagung des Mercator-Instituts für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Qualifikationsphasen. Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache Köln am 13.06.2022.

2021

  • Schmidt, L. (10/2021). „Gendersensibler DaZ-Unterricht im institutionellen Integrationskontext“, Online-Tagung. VIII. Internationale Nachwuchskonferenz Junge Forschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Adam-Mickiewicz-Universität Poznań, Radboud Universität Nijmegen, Philipps-Universität Marburg am 7. und 8.10.2021.

2020

  • Peuschel, K. / Schmidt, L. (11/2020). „Einstellungen von Studierenden zu gendergerechter Sprache in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Universität und Unterrichtspraxis“, Online-Tagung. gender_vielfalt_sexualität(en) im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, ausgerichtet von Oliver Völkel und Anika Freese im Rahmen des Kolloquiums: Literatur, Kultur, Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Freie Universität Berlin am 6. und 7.11.2020.

2018

  • Schmidt, L. (10/2018). „Gendergerechte Wissenschaftssprache? Eine linguistische Betrachtung des Status Quo“. Vortragsreihe Women in Science, Frauenkultur Leipzig, 4.10.2018.

 

  • Schmidt, L. (02/2024): "Zwischen den Zeilen: Gender in Lehr- und Lernmaterialien für Deutsch als Zweitsprache". Workshop-Reihe "Studierende stützen Sprachlernen" für Lehrkräfte der Leuphana Universität Lüneburg, Online am 19.02.2024.
  • Heiler, K., Schmidt, L. (09/2023): "Gendersensibilität unter Bedingungen natio-ethno-kultureller Diskriminierungspraxen – ein Paradoxon?!" Arbeitsgruppe der 7. Jahrestagung des Vereins Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik, 29. – 30. September 2023, Pädagogische Hochschule Schwäbisch-Gmünd, Online am 30.09.2023.
  • Peuschel, K., Schmidt, L., Stark, K. (08/2022): "Gender in Deutsch als Zweit- und Fremdsprache: Von der Theorie zur Praxis". Didaktische Werkstatt der XVII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT). 15. – 20. August 2022, Universität Wien, Wien, Österreich am 16.08.2022.
  • Schmidt, L. (01/2022): „Gendersensibilität in Lehr- und Lernmaterialien“. Interne Weiterbildung für Redakteur*innen des Hueber Verlags.

Mitgliedschaft in Kollegien und Fachvereinen

  • Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften (GGS)
  • Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (fadaf)
  • Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik (MPZD)
  • Tür an Tür – miteinander wohnen und leben e.V.
Mitgliedschaften in Gewerkschaften
  • GEW

seit 10/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik der Universität Augsburg

 

10/2022 – 02/2024

Lehrbeauftragte für Deutsch als Fremdsprache an der Fakultät für Informatik der Technischen Hochschule Augsburg

 

11/2018 – 10/2019

Volontärin in der Redaktion für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Hueber Verlag München

 

11/2018

Master of Arts (M.A.) im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Leipzig

 

10/2015 – 11/2018

Studium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache am Herder-Institut, Philologische Fakultät der Universität Leipzig

Thema der Masterarbeit, betreut durch Prof. Dr. Christian Fandrych und Prof. Dr. Ilse Nagelschmidt: „Gendergerechte Wissenschaftssprache? Eine empirische Untersuchung des wissenschaftlichen Sprachgebrauchs im Kontext von Deutsch als Fremdsprache“

 

10/2015 – 03/2018

Wissenschaftliche Hilfskraft am Herder-Institut, Philologische Fakultät der Universität Leipzig

als Koordinationsassistentin des binationalen Master-Studiengangs Leipzig - Guadalajara und Schreibtutorin

 

05/2015 – 09/2018

Freiberufliche Tätigkeit

Institut für Testforschung und Testentwicklung e.V., Deutschunterricht in der Erwachsenenbildung und Hueber Verlag München

 

10/2015

Bachelor of Arts (B.A.) im Fach Deutsch als Fremdsprache, Universität Leipzig

 

10/ 2012 – 10/2015

Studium Deutsch als Fremdsprache am Herder-Institut, Philologische Fakultät der Universität Leipzig

Thema der Bachelorarbeit, betreut durch Dr. Michael Dobstadt und Dr. Siegfried Steinmann: „Literatur im DaF-Unterricht. Eine empirische Untersuchung zu Erwartungen und Erfahrungen Leipziger DaF-Lernender“ (Nebenfächer: Kommunikations- und Medienwissenschaft, Germanistik)

 

 

 

Publikationen

2024 | 2022 | 2021 | 2020 | 2018

2024

Schmidt, Laura, Peuschel, Kristina, & Stark, Katharina Sophie (2024). Kritisch-reflexive Fachdidaktik in DaF und DaZ am Beispiel von Gender und gendergerechter Sprache. https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2024.02.04
BibTeX | RIS | DOI
Egerer, Juliane, Garber, Sara, Pauls, Christina, & Schmidt, Laura (in press). Vom Rechtsanspruch zur Realität? Mentoring als Maßnahme für Gleichberechtigung von Frauen in der Wissenschaft.
BibTeX | RIS
Peuschel, Kristina, Schmidt, Laura, & Stark, Katharina (2024). Wichtig, aber aufwendig? Einstellungen (angehender) Lehrkräfte zu gendergerechter Sprache. https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2024.01.04
BibTeX | RIS | DOI

2022

Schmidt, Laura (2022). Aspekte von Gender, gendergerechter Sprache und Gendersensibilität im integrationsorientierten DaZ-Unterricht [Poster].
PDF | BibTeX | RIS
Schmidt, Laura (2022). Dazugehören möglich machen? Lehrkräfte in Integrationskursen als Sprach- und Zugehörigkeitsmittler*innen. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2022.2.6
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Peuschel, Kristina & Schmidt, Laura (2022). Gendergerechte Sprache in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Einstellungen von Studierenden zu ihrem Gebrauch in Universität und Unterrichtspraxis.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Schmidt, Laura (2022). [Rezension] Struchholz, Caroline: Geflüchtete im deutschen Hochschulsystem: eine Grounded-Theory-Studie zum Bildungserleben Studierender mit Fluchthintergrund. Bielefeld: transcript, 2021. ISBN 978-3-8376-5549-0. 248 Seiten. https://doi.org/10.1515/infodaf-2022-0047
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2021

Schmidt, Laura (2021). "In keinem Lehrwerk ist der Begriff BH oder Strumpfhose enthalten, da fragen die Lernenden dann schon nach" – gendersensibler DaZ-Unterricht im institutionellen Integrationskontext [Poster].
PDF | BibTeX | RIS | URL
Schmidt, Laura (2021). [Rezension] Elsen, Hilke: Gender – Sprache – Stereotype. Geschlechtersensibilität in Alltag und Unterricht. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2020. – ISBN 978-3-8252-5302-8. 281 Seiten, € 24,00. https://doi.org/10.1515/infodaf-2021-0023
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2020

Linke, Paula & Schmidt, Laura (2020). Multiple Zugehörigkeiten in einer modernen Welt: studentische Projekte zur Symbolisierung von Genderzugehörigkeit durch Mode.
PDF | BibTeX | RIS
Schmidt, Laura (2020). [Rezension] Kotthoff, Helga; Nübling, Damaris: Genderlinguistik. Eine Einführung in Sprache, Gespräch und Geschlecht. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2018. ISBN 978-3-8233-6913-4. 393 Seiten, € 26,99. https://doi.org/10.1515/infodaf-2020-0049
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2018

Schmidt, Laura (2018). Gendergerechte Wissenschaftssprache? Eine empirische Untersuchung des wissenschaftlichen Sprachgebrauchs im Kontext von Deutsch als Fremdsprache.
PDF | BibTeX | RIS | URL

Masterarbeit, Universität Leipzig, Philologische Fakultät, Herder-Institut, 2018

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Dozenten: Laura Schmidt | Vorlesungsarten: alle)
Name Heimatinstitut Dozent Semester Typ Sprache
Analyse und Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien für DaZ und DaF Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik Schmidt

Laura Schmidt

Wintersemester 2024/25 Proseminar mit Übung deutsch
DaZ/DaF-Praktika Bachelor Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik Schmidt

Laura Schmidt,

Zeyer

Tamara Zeyer,

Peuschel

Kristina Peuschel,

Bülow

Andreas Bülow

Wintersemester 2024/25 sonstige deutsch
Grundlagen des Faches DaF/DaZ I: Einführung in die Fachdidaktik Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik Schmidt

Laura Schmidt,

Zeyer

Tamara Zeyer,

Peuschel

Kristina Peuschel,

Reiß-Held

Sonja Reiß-Held

Wintersemester 2024/25 Vorlesung + Übung deutsch

Suche