Profil von Laura Schmidt

  • Gender im Kontext von DaZ und Genderlinguistik
  • Analyse von Lehr- und Lernmaterialien

 

  • Schmidt, L. (10/2021). „Gendersensibler DaZ-Unterricht im institutionellen Integrationskontext“, Online-Tagung. VIII. Internationale Nachwuchskonferenz Junge Forschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Adam-Mickiewicz-Universität Poznań, Radboud Universität Nijmegen, Philipps-Universität Marburg am 7. und 8.10.2021.
  • Peuschel, K. / Schmidt, L. (11/2020). „Einstellungen von Studierenden zu gendergerechter Sprache in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Universität und Unterrichtspraxis“, Online-Tagung. gender_vielfalt_sexualität(en) im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, ausgerichtet von Oliver Völkel und Anika Freese im Rahmen des Kolloquiums: Literatur, Kultur, Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Freie Universität Berlin am 6. und 7.11.2020.
  • Schmidt, L. (10/2018). „Gendergerechte Wissenschaftssprache? Eine linguistische Betrachtung des Status Quo“. Vortragsreihe Women in Science, Frauenkultur Leipzig, 4.10.2018.

 

seit 10/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik der Universität Augsburg

 

11/2018 - 10/2019

Volontärin in der Redaktion für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Hueber Verlag München

seitdem freie Mitarbeiterin der Redaktion

 

11/2018

Master of Arts (M.A.) im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Leipzig

 

10/2015 - 11/2018

Studium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache am Herder-Institut, Philologische Fakultät der Universität Leipzig

Thema der Masterarbeit, betreut durch Prof. Dr. Christian Fandrych und Prof. Dr. Ilse Nagelschmidt: „Gendergerechte Wissenschaftssprache? Eine empirische Untersuchung des wissenschaftlichen Sprachgebrauchs im Kontext von Deutsch als Fremdsprache“

 

10/2015 – 03/2018

Wissenschaftliche Hilfskraft am Herder-Institut, Philologische Fakultät der Universität Leipzig

als Koordinationsassistentin des binationalen Master-Studiengangs Leipzig - Guadalajara und Schreibtutorin

 

05/2015 – 09/2018

Freiberufliche Tätigkeit

Institut für Testforschung und Testentwicklung e.V., Deutschunterricht in der Erwachsenenbildung und Hueber Verlag München

 

10/2015

Bachelor of Arts (B.A.) im Fach Deutsch als Fremdsprache, Universität Leipzig

 

10/ 2012 - 10/2015

Studium Deutsch als Fremdsprache am Herder-Institut, Philologische Fakultät der Universität Leipzig

Thema der Bachelorarbeit, betreut durch Dr. Michael Dobstadt und Dr. Siegfried Steinmann: „Literatur im DaF-Unterricht. Eine empirische Untersuchung zu Erwartungen und Erfahrungen Leipziger DaF-Lernender“ (Nebenfächer: Kommunikations- und Medienwissenschaft, Germanistik)

 

 

 

Publikationen

Laura Schmidt
2022 | 2021 | 2020 | 2018

2022

Schmidt, Laura (in press). Rezension: Struhholz, Caroline: Geflüchtete im deutschen Hochschulsystem: Eine Grounded-Theory-Studie zum Bildungserleben Studierender mit Fluchthintergrund. Bielefeld: transcript, 2021. – ISBN 978-3-8376-5549-0. 248 Seiten, € 45,00.
BibTeX | RIS | URL

2021

Schmidt, Laura (2021). "In keinem Lehrwerk ist der Begriff BH oder Strumpfhose enthalten, da fragen die Lernenden dann schon nach" – gendersensibler DaZ-Unterricht im institutionellen Integrationskontext [Poster].
PDF | BibTeX | RIS | URL
Peuschel, Kristina & Schmidt, Laura (in press). Gendergerechte Sprache in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Einstellungen von Studierenden zu ihrem Gebrauch in Universität und Unterrichtspraxis.
BibTeX | RIS
Schmidt, Laura (2021). [Rezension] Elsen, Hilke: Gender – Sprache – Stereotype. Geschlechtersensibilität in Alltag und Unterricht. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2020. – ISBN 978-3-8252-5302-8. 281 Seiten, € 24,00. https://doi.org/10.1515/infodaf-2021-0023
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2020

Linke, Paula & Schmidt, Laura (2020). Multiple Zugehörigkeiten in einer modernen Welt: studentische Projekte zur Symbolisierung von Genderzugehörigkeit durch Mode.
BibTeX | RIS
Schmidt, Laura (2020). [Rezension] Kotthoff, Helga; Nübling, Damaris: Genderlinguistik. Eine Einführung in Sprache, Gespräch und Geschlecht. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2018. ISBN 978-3-8233-6913-4. 393 Seiten, € 26,99. https://doi.org/10.1515/infodaf-2020-0049
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2018

Schmidt, Laura (2018). Gendergerechte Wissenschaftssprache? Eine empirische Untersuchung des wissenschaftlichen Sprachgebrauchs im Kontext von Deutsch als Fremdsprache.
BibTeX | RIS | URL

Masterarbeit, Universität Leipzig, Philologische Fakultät, Herder-Institut, 2018

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Dozenten: Laura Schmidt | Vorlesungsarten: alle)
Name Heimatinstitut Dozent Semester Typ Sprache
Kritisch-reflexive Fachdidaktik DaZ und DaF (Vertiefungsmodul MuD/IKS) Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik Schmidt

Laura Schmidt,

Peuschel

Kristina Peuschel

Wintersemester 2021/22 Hauptseminar mit Übung deutsch
Zum ersten Mal an der Uni? - Tutorium im Bereich Germanistik - B.A., M.A., DaZ/DaF, VL, Lehramt Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) Harzer

Friedmann Harzer,

Emmersberger

Stefan Emmersberger,

Schmidt

Laura Schmidt,

Franz

Sebastian Franz,

Helmschrott

Stefanie Helmschrott,

Vogelgsang

Klaus Vogelgsang,

Reiß-Held

Sonja Reiß-Held,

Freienstein

Jan Claas Freienstein,

Layh

Susanne Layh,

Bülow

Andreas Bülow,

Ernst

Oliver Ernst

Wintersemester 2021/22 Tutorium deutsch

Suche