CV und Mitgliedschaften

Lebenslauf

• Studium der Geschichte und klassischen Archäologie an der Freien Universität Berlin. 1995: Magister Artium bei Alexander Demandt (Thema: „Zur Geschichte und politischen Programmatik weströmischer Usurpatoren [350-425 n. Chr.]“).
  • 1998: Promotion bei A. Demandt (Thema: „Die Münzprägung der mysischen Stadt Germe in der römischen Kaiserzeit“).
  • 2005: Habilitation an der Universität Augsburg (Thema: „Untersuchungen zur Geschichte der späten Seleukiden [164-63 v. Chr.]. Vom Tode des Antiochos IV. bis zur Einrichtung der Provinz Syria unter Pompeius“).
  • Von Januar 1999 bis Januar 2000: Assistenzkurator bei Jürgen Harten an der Kunsthalle Düsseldorf. Von Oktober 1999 bis März 2002: wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Professor Ruprecht Ziegler an der Gerhard-Mercator-Universität GH Duisburg. Von 1. März 2002 bis 31. Mai 2007: wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Staatlichen Münzsammlung München. Von 2005 bis 2013 Privatdozent am Lehrstuhl für Alte Geschichte von Gregor Weber an der Universität Augsburg. Seit 1999: Lehrbeauftragter für Alte Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit 2006: Redakteur des Jahrbuchs für Numismatik und Geldgeschichte.
  • Seit 1. Juni 2007 Konservator für griechische, römische und keltische Münzen sowie antike geschnittene Steine an der Staatlichen Münzsammlung München.
  • Seit 13. Juni 2013 außerplanmäßiger Professor für Alte Geschichte an der Universität Augsburg.

• Stefan-George-Gesellschaft
  • Goethe-Gesellschaft