Globalgeschichte auf dem Weg in den Geschichtsunterricht II

Digitale Tagung des Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut

Tagung des Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut, des AK Welt- und globalgeschichtliche Perspektiven im Geschichtsunterricht (KGD) und der Arbeitsgruppe Weltregionale und Globale Geschichte (AKWGG) im VHD am Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut in Braunschweig am 21./22. Februar 2022 (Digitales Veranstaltungsformat).

In Anknüpfung an die Augsburger Tagung von 2021, gemeinsam durchgeführt vom AK ‚Welt- und globalgeschichtliche Perspektiven im Geschichtsunterricht (KGD)‘ und der Arbeitsgruppe ‚Weltregionale und Globale Geschichte (AKWGG) im VHD‘, befasst sich auch diese Tagung – nun in Kooperation mit und gehostet vom Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut – mit dem Thema der Implementation globalgeschichtlicher Inhalte und Perspektiven in die bundesdeutschen Geschichtslehrpläne. Unter anderem werden in einer Podiumsdiskussion Experten für Fragen des Geschichtsunterrichts und der Lehrplanentwicklung über geeignete Strategien diskutieren, das bildungspolitische Engagement für die obligatorische Verankerung globaler Perspektiven in den Curricula der Länder zu stärken.