Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte

Gedenkstätte Foto
Denkmal Arminius Statue
CC BY-NC-ND

Die Didaktik der Geschichte versteht sich als Teildisziplin der Geschichtswissenschaften und weist interdisziplinäre Verbindungen besonders auch zu anderen Fachdidaktiken und den Erziehungswissenschaften (in weitem Sinne) auf.

Dabei befasst sich die Didaktik der Geschichte primär mit vergangenen und gegenwärtigen Phänomenen von Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur und Geschichtsvermittlung in der Gesellschaft, in deren Überschneidungsbereich sich der Geschichtsunterricht befindet.

Diesem kommt deshalb herausragende Bedeutung für diese Disziplin zu, weil er seit seiner flächendeckenden Institutionalisierung für die allermeisten Heranwachsenden die erste und prägende, mitunter auch die einzige, Hinführung zur Geschichte darstellt, die über mehrere Jahre systematisch geplant, offiziell legitimiert und in ihrem Anspruch wissenschaftlich fundiert ist.

Raum 5034 (Gebäude D)

Telefon: +49 821 598 - 5556