Prof. Dr. Christian Kuchler

Lehrstuhlinhaber
Didaktik der Geschichte
Telefon: +49 821 598 - 5837
Fax: +49 821 598 14 5556
E-Mail:
Raum: 5034 (D)
Sprechzeiten: Dienstag, 16 - 17 Uhr ab dem 24.10.2023 Anmeldung siehe Hinweise zur Sprechstunde
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

 

Hinweise zu Sprechstunden:

 

Dienstag, 16-17 Uhr ab dem 24.10. 2023. Bitte melden Sie sich jeweils bis zum Dienstag um 11 Uhr per Mail im Sekretariat des Lehrstuhls an. (sekretariat.didg@philhist.uni-augsburg.de).

 

 

 

 

 

Sekretariat:

Sabine Baranowski

Telefon: +49 821 598-5556

E-Mail: sekretariat.didg@philhist.uni-augsburg.de

 

 

zur Person

Beruflicher Werdegang

  • 1994-2000   Studium Lehramt Geschichte und Deutsch an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Universität Passau
  • 2000            Erstes Staatsexamen
  • 2004-2006   Referendariat am Comenius-Gymnasium Deggendorf und am Albert-Einstein-Gymnasium München
  • 2006            Zweites Staatsexamen
  • 2006            Abschluss der Promotion, Publikation: „Kirche und Kino. Katholische Filmarbeit in Bayern (1945-1965)“
  • 2006-2009   Tätigkeit als Lehrer an den Gymnasien Vilshofen an der Donau und München-Fürstenried
  • 2006-2008   Lehrauftrag Historisches Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität München, Lehrstuhl Didaktik der Geschichte
  • 2008-2009   Wissenschaftlicher Mitarbeiter Historisches Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität München, Lehrstuhl Didaktik der Geschichte
  • 2009-2012   Akademischer Rat am Institut für Geschichte der Universität Regensburg, Abteilung Didaktik der Geschichte
  • 2012-2023   Professor für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften am Institut Politische Wissenschaft der RWTH Aachen
  • 2015-2019   Vorstandsvorsitzender des Lehrerbildungszentrum und Rektoratsbeauftragter für die Lehramtsausbildung an der RWTH Aachen
  • 1.8.2023      Lehrstuhlinhaber Didaktik der Geschichte an der Universität Augsburg

Rufe

  • 2011 Professur W2-Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der RWTH Aachen (befristet auf fünf Jahre)
  • 2016 PH1-Professur für Historisch-politische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Tirol in Innsbruck/Österreich (abgelehnt)
  • 2017 Entfristung der W2-Professur Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der RWTH Aachen
  • 2021 W2-Professur Neueste Geschichte und Didaktik der Geschichte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (abgelehnt)
  • 2022 W3-Professur Geschichte und ihre Didaktik an die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (abgelehnt)
  • 2022 W2-Professur Historische Bildung und Public History an der Universität Passau (abgelehnt)
  • 2022  W3-Professur Didaktik der Geschichte an der Universität Augsburg (Dienstantritt 1. August 2023)

Forschungsschwerpunkte

 

  • Schulische Gedenkstättenexkursionen
  • Wirksamkeit von Geschichtsunterricht
  • Digital Public History
  • Geschichte und Gegenwart von Schülerwettbewerben im Fach Geschichte
  • Geschichtskultur im 21. Jahrhundert

Publikationen

 

Monographien

 

  • Kuchler, Christian: Lernort Auschwitz. Geschichte und Rezeption schulischer Gedenkstättenexkursionen 1980-2019, Göttingen 2021.
  • Kuchler, Christian: اتجاهات جديده فى تعليم التاريخ تدريب المعلم على انتهاج تعدد الرؤى اثناء التدريس   (Schriften des Goethe Instituts Kairo), Kairo 2018 (arabischsprachige Publikation zu multiperspektivischem Geschichtsunterricht und der Lehrerfortbildung in Ägypten).
  • Kuchler, Christian: Historische Orte im Geschichtsunterricht (Methoden historischen Lernens), Schwalbach 2012.
  • Kuchler, Christian: Kirche und Kino. Katholische Filmarbeit in Bayern (1945-1965) (Veröffentlichungen Kommission für Zeitgeschichte, Reihe B: Forschungen, Bd. 106), Paderborn 2006.

 

 

Herausgeberschaften

 

  • Kuchler, Christian; Berg, Mia: @ichbinsophiescholl. Darstellung und Diskussion von Geschichte in Social Media, Göttingen 2023.
  • Kuchler, Christian; Grannemann, Katharina; Oleschko, Sven:  Sprachbildung im Geschichtsunterricht. Zur Bedeutung der kognitiven Funktion von Sprache, Münster 2018.
  • Kuchler, Christian; Sommer, Andreas: Wirksamer Geschichtsunterricht, Baltmannsweiler 2018.
  • Kuchler, Christian; Gerlach, Stefanie; van Berkel, Marc: Grenzgänger. Die Wahrnehmung der deutschen Wiedervereinigung in der Grenzregion Niederlande/Deutschland, Frankfurt 2018.
  • Kuchler, Christian; Städter, Benjamin: Lernen für morgen aus den Blättern von gestern? Historische Tagespresse im Geschichtsunterricht (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 11), Göttingen 2016.
  • Kuchler, Christian; Bühl-Gramer, Charlotte; John, Anke; Kenkmann, Alfons; Sauer, Michael; Schwabe, Astrid: Geschichte im interdisziplinären Diskurs. Grenzziehungen – Grenzüberschreitungen – Grenzverschiebungen (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 12), Göttingen 2016).
  • Kuchler, Christian; Städter, Benjamin: Die 1970er Jahre in der Bundesrepublik, Geschichte Lernen, Heft 5/2016 Hannover 2016.
  • Kuchler, Christian; Zedler, Jörg: Das 20. Jahrhundert aus lokaler Perspektive. Osterhofen im Zeitalter der Extreme, Regensburg 2016.
  • Kuchler, Christian: NS-Propaganda im 21. Jahrhundert: Zwischen Verbot und öffentlicher Auseinandersetzung?, Köln 2014.
  • Kuchler, Christian: Bücherverbrennung in Regensburg (Kataloge und Schriften der Staatlichen Bibliothek Regensburg, Bd. 8), Regensburg 2013.
  • Kuchler, Christian: Dokumente des Holocaust (Praxis Geschichte extra, Bd. 3), Braunschweig 2012.
  • Kuchler, Christian; Kandler, Johannes: Geschichte lernen am Münchner Königsplatz. Schüler erkunden urbane Räume, München 2009.

 

 

 

Weitere Publikationen

 

  • Kuchler, Christian: @ichbinsophiescholl: Soziale Medien als Chance für den Geschichtsunterricht?, in: Geschichte für heute 18, Heft 1, 2023,  S. 53-66.
  • Kuchler, Christian: Quellen im Geschichtsunterricht, in: Fenn, Monika; Zülsdorf-Kersting, Maik (Hrsg.): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht, Berlin 2023, S. 153-163.
  • Kuchler, Christian: Zwischen Verbotsforderungen und dem Angebot zum Dialog. Katholikinnen und Katholiken und der Film, in: Geschichtsverein der Diözese Rottenburg-Stuttgart (Hg.): Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte. Band 40, 2021, Ostfildern 2022, S. 15-18.
  • Kuchler, Christian; Sommer, Andreas: Geschichtskultur als Zentralkategorie des Geschichtsunterrichts, in: Reinhardt, Volker; Rehm, Markus;  Wilhelm, Markus (Hrsg.): Wirksamer Fachunterricht. Eine metaanalytische Betrachtung von Expertisen aus 17 Schulfächern (= Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten, Bd. MB), Baltmannsweiler 2021, S. 114-123.
  • Kuchler, Christian: Politics, Moral and Cinema. Catholic Film Work in Post-war Germany, in: Zimmermann, Clemens; Klinkhammer, Lutz (Hrsg.): Cinema as a Political Media: Germany and Italy Compared, 1945–1950s (Online-Schriften des DHI Rom. Neue Reihe – Pubblicazioni online del DHI Roma. Nuova serie, Band 5), Heidelberg 2021, S. 101-113.
  • Kuchler, Christian; Grannemann, Katharina: (Die) Sprache als Maß aller Dinge. Perspektiven für einen sprachsensiblen Geschichtsunterricht, in: Geschichte für heute 12 (2019), Heft 1, S. 31-42. 
  • Kuchler, Christian; Sommer, Andreas: Professionseinschätzungen zu wirksamem Geschichtsunterricht. Fazit aus den vorliegenden Expertisen, in: Kuchler, Christian; Sommer, Andreas (Hrsg.): Wirksamer Geschichtsunterricht, Baltmannsweiler 2018, S. 226-234.
  • Kuchler, Christian: Geisteswissenschaftliches Schülerlabor „GoAix!“, in: Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung 69 (2017), Heft 3, S. 10-13.
  • Kuchler, Christian: Historische Quellen und Manifestationen aktueller Geschichtskultur – Zeitungen der Zeitgeschichte im Geschichtsunterricht, in: Hanke, Barbara (Hrsg.): Zugänge zur deutschen Zeitgeschichte (1945-1970). Geschichte – Erinnerung – Unterricht, Schwalbach 2017, S. 188-203.
  • Kuchler, Christian: Deutsche Visitenkarte in der Welt: Das Deutsche Auslandsschulwesen in Geschichte und Gegenwart, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 67 (2016), S.261–271.
  • Kuchler, Christian: Jüdische Geschichte in Lehrplan, Schulbuch und Unterrichtspraxis: Kontinuum oder epochale Akzentuierung?, in: Geschichte für heute 4 (2016), S. 44–54.
  • Kuchler, Christian: Zwischen geschichtsdidaktischer Forschung und aktuellem Unterrichtseinsatz: Historisches Lernen und Zeitungen, in: Kuchler, Christian; Städter, Benjamin (Hrsg.): Lernen für morgen aus den Blättern von gestern? Historische Tagespresse im Geschichtsunterricht (=Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 11), Göttingen 2016, S. 31–49.
  • Kuchler, Christian: Zukunft rund um das Zeppelinfeld – Das Reichsparteitagsgelände als historischer Ort für Schülerinnen und Schüler, in: Schriften des Kulturreferats der Stadt Nürnberg (Hrsg.): Erhalten! Wozu? Perspektiven für Zeppelintribüne, Zeppelinfeld und das ehemalige Reichsparteitagsgelände, Nürnberg 2015, S. 106-121.
  • Kuchler, Christian: La Première Guerre mondiale en cours d’histoire, in: Scholtes, Thierry; Pierlot, Rémy (Hrsg.): Nouveaux Regards sur la Grande Guerre. Actes du Colloque, Bertrix 2014, S. 25–31.
  • Kuchler, Christian: NS-Propaganda am Kiosk? Das Editionsprojekt Zeitungszeugen als Manifestation kommerzieller Geschichtskultur, in: Kuchler, Christian (Hrsg.): NS-Propaganda im 21. Jahrhundert: Zwischen Verbot und öffentlicher Auseinandersetzung, Köln 2014, S.27-39.
  • Kuchler, Christian: Der Lichthof als Lernort. Schülerinnen und Schüler auf Spurensuche nach der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“, in: Einsichten und Perspektiven. Sonderheft „Weiße Rose“, München 2013, S. 46–56.
  • Kuchler, Christian: Den Opfern eine Stimme geben. Jüdische Perspektiven auf den Holocaust im Geschichtsunterricht, in: Gautschi, Peter; Zülsdorf-Kersting, Meik; Ziegler, Beatrice (Hrsg.): Shoa und Schule. Lehren und Lernen im 21. Jh. Zürich 2013, S. 171 – 190.
  • Kuchler, Christian: Von Mönchen, Rittern und einer Päpstin: Das Mittelalter im aktuellen Spielfilm, in: Buck, Thomas Martin; Brauch, Nicola (Hrsg.): Das Mittelalter zwischen Vorstellung und Wirklichkeit, Münster 2011, S. 157-170.
  • Kuchler, Christian: Die Edition „Zeitungszeugen“ und die Rezeption nationalsozialistischer Tagespresse im Geschichtsunterricht, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 62 (2011), S. 433-442.
  • Kuchler, Christian: Die Stadt als Schlüssel zur Geschichte. Münchner Schüler auf Spurensuche im urbanen Raum, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 10 (2010), S. 207-215.
  • Kuchler, Christian: Der Heilige Stuhl und die Massenmedien. Film und Rundfunk am Beginn des 20. Jahrhunderts (1895-1939), in: Zedler, Jörg (Hrsg.): Der Heilige Stuhl in internationalen Beziehungen (1870-1939), München 2010, S. 361-378.
  • Kuchler, Christian: Aktion „Saubere Leinwand“: Freiheit der Kunst oder Zensur?, in: Geschichte lernen 23 (2010), Heft 133, S. 26-31.
  • Kuchler, Christian: Das Kriegsende an der Donau. Archivpädagogisches Projekt im Archiv des Bistums Passau, in: Der Archivar. Zeitschrift für Archivkunde 62 (2009), S. 157-159.
  • Kuchler, Christian: Die Stadt als historischer Ort: Spurensuche am Münchner Königsplatz, in: Kuchler, Christian; Kandler, Johannes (Hrsg.): Geschichte lernen am Münchner Königsplatz, München 2009, S. 5-10.
  • Kuchler, Christian: Filmskandale im Geschichtsunterricht, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 59 (2008), S. 565-574.
  • Kuchler, Christian: Catholic Travelling Film Shows in West Germany after the Second World War, in: Loiperdinger, Martin (Hrsg.): Travelling Cinema in Europe (KINtop, Bd. 10), Frankfurt am Main 2008, S. 181-187.
  • Kuchler, Christian: „Der Spuk ist verschwunden.“ Das Kriegsende zwischen Donau, Isar und Vils. Die Kriegs- und Einmarschberichte der katholischen Geistlichen als Quelle für die lokale Zeitgeschichte im Raum Osterhofen, in: Deggendorfer Geschichtsblätter 30 (2008), S. 215-256.
  • Kuchler, Christian; Dechert, Antje: Denkmal „Fosse Ardeatine“: Erinnerung an deutsche Kriegsverbrechen in Italien,  in: Geschichte lernen 21 (2008), Heft 121, S. 32-40.)

 

 

 

 

Suche