Dr. Oliver Mayer-Simmet

Didaktik der Geschichte
Telefon: +49 821 598 - 5500
Raum: 2022 (D)
Sprechzeiten: Nach individueller Vereinbarung per E-Mail.
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Sprechzeiten

Die Möglichkeit zur Beratung in Angelegenheit des Lehrstuhls für Didaktik der Geschichte findet im bis auf Weiteres nach individueller Vereinbarung mit Herrn Dr. Mayer-Simmet statt. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an den Dozierenden.

Bitte beachten Sie darüber hinaus: Allgemeine Beratungen zum Lehramtsstudium werden durch Herrn Dr. Mayer-Simmet nur über das Zentrum für LehrerInnenbildung und Interdisziplinäre Bildung (ZLbiB) durchgeführt.

Die Sprechstunde am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte dient ausschließlich der Beratung in Angelegenheiten des Lehrstuhls.

Forschungs- und Lehrschwerpunkt:

Einsatz und Analyse analoger und digitaler (Bildungs-)Medien; Offene Lehrmittel im Geschichtsunterricht; multiperspektivisches und interkulturelles Historisches Lernen; Kompetenzorientierte Aufgabenstellungen; Geschichtsvermittlung in historischen Geschichtslehrwerken, Projektmanagement im Kulturbereich

Dissertationsschrift:

CC BY-NC-ND

„Offene Lehr-Lernmittel (OER) für den Geschichtsunterricht. Marktlage, Nutzungsmotive und fachspezifische Qualitätsanforderungen“, Bad Heilbrunn 2021.

ZUM DOWNLOAD: Mayer-Simmet, Oliver: Vorschlag für eine geschichtsdidaktische Variante des AAER (Fassung 2022)

Mitgliedschaften:

Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD)

Internationale Gesellschaft für Geschichtsdidaktik (ISHD)

Curriculum Vitae

• Oliver Mayer-Simmet absolvierte von 1995 bis 2001 eine Ausbildung im Finanzsektor und war anschließend mehrere Jahre in diesem Feld bei der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim tätig. Nach dem Zivildienst erwarb er über den zweiten Bildungsweg die allgemeine Hochschulreife.
  • Von 2003 bis 2009 studierte er Geschichte der Frühen Neuzeit, Politikwissenschaft sowie Staats- und Völkerrecht an Universität Augsburg. Mit einer Magisterarbeit zum Thema „Das Reich und die Bayerische Diversion 1700-1714“ schloss er 2009 sein Magisterstudium ab.
  • Während des Studiums und danach war er studentische, dann wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Geschichte der Frühen Neuzeit (Prof. Dr. Johannes Burkhardt) und am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte (Prof. Dr. Susanne Popp).
  • Seit April 2010 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte. Von Oktober 2016 bis Dezember 2018 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität" (kurz: "LeHet"). Parallel dazu ist er Mitarbeiter am Zentrum für Lehrer*innenbildung und interdisziplinäre Bildungsforschung (ZLbiB).

Publikationen

• Mayer-Simmet, Oliver / Heiland, Thomas: Open Educational Resources im Geschichtsunterricht. Studienkurs mit Lehr-Lern-Material (Heterogenität in der Lehrer*innebildung 8, hg. v. Matthes Eva / Dresel, Markus / Hartinger, Andreas / Nett, Ulrike / Peuschel, Kristina ), Bad Heilbrunn 2023.
  • Mayer-Simmet, Oliver / Heiland, Thomas: Multperspekvitität, Heterogenität und Individualisierung. Zum Potential von "OER" für einen "guten" Geschichtsunterricht, in: Hartinger, Andreas / Dresel, Markus / Matthes, Eva / Nett, Ulrike E. / Peuschel, Kristina / Gegenfurtner, Andreas (Hrsg.): Lehkräfteprofesionalität im Umgang mit Heterogenität. Theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde, Münster/New York 2022.
  • Mayer-Simmet, Oliver: Offene Lehr-Lernmittel (OER) für den Geschichtsunterricht. Marktlage, Nutzungsmotive und fachspezifische Qualitätsanforderungen, Bad Heilbrunn 2021.
  • Mayer-Simmet, Oliver/Heiland, Thomas: OER für historisches Lehren und Lernen. Eine exemplarische Qualitätsbeurteilung von OER der Plattform „Segu Geschichte“ im Spiegel des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters für analoge und digitale Bildungsmedien, in: Matthes, Eva/Heiland, Thomas/Proff, Alexandra von (Hrsg.): Open Educational Resources (OER) im Lichte des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters. Interdisziplinäre Perspektiven und Anregungen für die Lehramtsausbildung und Schulpraxis, Bad Heilbrunn 2019, S. 157-168.
  • Mayer-Simmet, Oliver / Schumann, Jutta / Popp, Susanne /  Schilling, Susanne / Wolf, Daniela (Hrsg.): The EU Project 'Museums Exhibiting Europe' (EMEE). Ideas, Results, Outlooks, Augsburg 2016.
  • Mayer-Simmet, Oliver / Schumann, Jutta / Popp, Susanne / Schilling, Susanne /  Fuhrmann, Anna-Lena: Making Europe Visible. Re-interpretation of museum objects and topics. A manual (EMEE Toolkit series, vol. 1), Wien 2016.
  • Mayer-Simmet, Oliver / Schumann, Jutta / Schilling, Susanne / Fuhrmann, Anna-Lena / Popp, Susanne : One Object – Many Visions – EuroVisions. EMEE-Workshop 1 – Making Europe visible. Guide for the moderator, published within the EMEE-project: EuroVision – Museums Exhibiting Europe, 2014.
  • Mayer-Simmet, Oliver: Das Reich und die Bayerische Diversion im Spanischen Erbfolgekrieg (1700-1715). Magisterarbeit Universität Augsburg, Augsburg 2009.
  • Mayer-Simmet, Oliver u.a.: MIH. Multicultural Interdisciplinary Handbook. Tools for Learning History and Geography in a Multicultural Perspective, in: jahrbuch - yearbook - annales 2010, hg.v. Elisabeth Erdmann / Susanne Popp / Jutta Schumann, Schwalbach/Ts. 2011, S. 245-247.
  • Mayer-Simmet, Oliver u.a: Die Welt in eine Nuss. Alte Geschichtslehrwerke aus den Beständen der Universitätsbibliothek und der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg, Augsburg 2012, 21 S. m. 64 Abb.

Mitbetreute Projekte des Lehrstuhls

• 2020-2023: C-HIST - Critical History: Adapting history education to the challenges of today’s digitized, globalized, and diverse societies in Europe (Erasumus+)
  • 2019-2022: TEEM - Civic and History Teachers´´  Education in Europe. Modules for the Development of Democratic Competences and Social Responsibility of Teachers Trainees (Erasmus+)
  • 2012-2016:  EMEE - EuroVision - Museums Exhibiting Europe (Culture)