ReTransferVR - Virtual Reality als digitale Erinnerungsräume

Die Erkundung historischer Orte mithilfe von Virtual Reality Anwendungen ist längst fester Bestandteil geschichtskultureller Angebote. Die Spannweite reicht dabei von 360°-Aufnahmen noch bestehender bis hin zu aufwändigen virtuellen Rekonstruktionen längst verfallener oder zerstörter Orte. Finden derartige Konzepte auch zunehmend Verbreitung in pädagogischen Konzepten von Museen und Gedenkstätten, sind sie im schulischen Geschichtsunterricht noch selten anzutreffen.

ReTransferVR entwickelt länderübergreifende Fortbildungen für Geschichtslehrkräfte, in denen nach den Möglichkeiten von VR-Anwendungen für den Geschichtsunterricht, beispielsweise im Kontext von virtuellen Exkursionen, gefragt wird. Auf Grundlage des Frankfurt-Dreiecks zur Bildung in der digital vernetzten Welt wird diskutiert, inwiefern bzw. wie und wann der Einsatz von Virtual Reality das historische Lernen von Schüler*innen unterstützen kann. Dabei werden sowohl technisch-mediale als auch gesellschaftlich-kulturelle Perspektiven beleuchtet und anhand von curricular verankerten Beispielen praxisnah zur Diskussion gestellt.

Aktuell befinden sich die Fortbildungen noch in der Konzeption. Um ein Angebot zu entwickeln, das den alltäglichen Bedarf von Lehrkräften adressiert, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung: Möchten Sie VR-Brillen im Unterricht ausprobieren? Haben Sie bereits Erfahrungen mit Virtual Reality Anwendungen im Unterricht gemacht? Oder lehnen Sie derartige aus bestimmten Gründen ab?

Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihre Erfahrungen, Eindrücke und Wünsche, die Sie an Fortbildungen zum Einsatz von Virtual Reality im Geschichtsunterricht haben, mit uns teilen würden. Gerne kontaktieren wir Sie dazu auf Ihrem bevorzugten Wege, geben Sie dazu bitte einfach hier Ihre Kontaktdaten und die bevorzugte Zeit an. Alternativ erreichen Sie uns montags bis freitags zwischen 9:30 und 16:00 telefonisch unter 0241 80 26196 sowie jederzeit per Mail an kristopher.muckel@uni-a.de. Auf Wunsch kommen wir natürlich auch mit unserer VR-Ausstattung zum Ausprobieren zu Ihnen.

Weitere Informationen zu den Fortbildungen sowie zum Projekt im Allgemeinen finden Sie auf den Folgeseiten.

Lehrstuhlinhaber
Didaktik der Geschichte
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Projekt ReTransferVR
Didaktik der Geschichte

gemeinfrei

Finanziert durch die Europäische Union – NextGenerationEU und gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind ausschließlich die des Autors/der Autorin und spiegeln nicht unbedingt die Ansichten der Europäischen Union, Europäischen Kommission oder des Bundesministeriums für Bildung und Forschung wieder. Weder Europäische Union, Europäische Kommission noch Bundesministerium für Bildung und Forschung können für sie verantwortlich gemacht werden.