“World History and Didactics of History” (II)

Der Augsburger Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte in der online-Lehre mit der

der Shaanxi Normal University, Xi’an,

der East China Normal University, Shanghai,

der Capital Normal University, Beijing,

der FuJian Normal University, Fuzhou, sowie

der Soochow University, Suzhou

 

(11. April – 13. Juni 2022)

Weil die Verwirklichung der internationalen Zusammenarbeit unter den aktuellen Beschränkungen lediglich über das Internet realisiert werden kann, hat der Augsburger Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte in Zusammenarbeit mit etablierten und neuen Kooperationspartnern in der VR China zum zweiten Mal ein online-Seminar zur Geschichtsdidaktik im Rahmen des „working center“ organisiert, welches in zehn Sitzungen, zwischen dem 11. April und dem 13. Juni 2022, verwirklicht werden wird. Der online Kurs „World History and Didactics of History” bündelt eine Veranstaltungsreihe, die sich aktuellen Themen aus Forschung und Lehre der Geschichtsdidaktik widmet. Neben der Vermittlung geschichtsdidaktischer Grundlagen bildet die Welt- und Globalgeschichte einen inhaltlichen Bezugsrahmen, unter welchem Dr. Michael Wobring und Prof. Dr. Susanne Popp einen Querschnitt aus Konzepten und Forschungsansätzen präsentieren. Die Veranstaltung schließt damit an den Erfolg der ähnlich konzipierte online-Reihe des Sommers 2021 an.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der wöchentlich stattfindenden Sitzungen sind Lehrende und Studierende der Shaanxi Normal University (SNNU), Xi’an, der East China Normal University (ECNU), Shanghai, der Capital Normal University (CNU), Beijing, der Fujian Normal University (FNU), Fuzhou, sowie der Soochow University (SuDa), Suzhou. Während die ECNU, Shanghai, bereits seit 11 Jahren zu den etablierten Partnern des Augsburger Lehrstuhls für Geschichtsdidaktik zählt, bindet das Projekt wiederholt Hochschulen aus der Shaanxi Provinz, Beijing und Fuzhou in die Zusammenarbeit ein. Die Soochow University, Suzhou, Jiangsu Provinz, nimmt zum ersten Mal an der online-Veranstaltung teil.  

Alle Beteiligten hoffen, die Zusammenarbeit in absehbarer Zeit im Rahmen von in Präsenz stattfindender Konferenzen fortsetzen zu können. In Planung befindet sich bereits eine international vergleichende Tagung zum Arbeitsgebiet der Weltgeschichtsschulbücher sowie zur Darstellung Chinas in deutschen Schulgeschichtsbüchern. [M.W.]

© Universität Augsburg

Suche