World History and Didactics of History (Teil III) (26. April – 21. Juni 2023)

Online-Vortragsreihe in Zusammenarbeit mit etablierten und neuen Kooperationspartnern in der VR China

In Fortsetzung der Vortragsreihen der zurückliegenden zwei Jahre veranstaltet das „working center“ des Augsburger Lehrstuhls für Didaktik der Geschichte auch in diesem Sommersemester eine online-Serie in Zusammenarbeit mit etablierten und neuen Kooperationspartnern in der VR China, welche in neun Sitzungen zwischen dem 26. April und dem 21. Juni 2023 verwirklicht wird. Der online-Kurs „World History and Didactics of History” (Teil III) bündelt eine Veranstaltungsserie, die sich aktuellen Themen aus Forschung und Lehre der Geschichtsdidaktik widmet. Neben der Vermittlung geschichtsdidaktischer Grundlagen bildet die Welt- und Globalgeschichte einen inhaltlichen Bezugsrahmen, unter welchem Dr. Michael Wobring und Prof. Dr. Susanne Popp einen Querschnitt aus Konzepten und Forschungsansätzen präsentieren. Die Veranstaltung schließt damit an den Erfolg der ähnlich konzipierten online-Reihen des Sommers 2021 und 2022 an.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der wöchentlich stattfindenden Sitzungen sind insgesamt 130 Lehrende und Studierende aus 16 renommierten Universitäten und Hochschulen der VR China. Neben der Shaanxi Normal University (SNNU), Xi’an, und der East China Normal University (ECNU), Shanghai, beteiligen sich unter anderem auch die Capital Normal University (CNU), Beijing, sowie die Shandong University (SDU), Jinan.

Alle Beteiligten hoffen, die Zusammenarbeit in absehbarer Zeit im Rahmen von in Präsenz stattfindenden Projekten fortsetzen zu können. In Planung befindet sich bereits für das Jahr 2024 die Durchführung einer fünften „Chinesisch-Deutschen Sommerschule“, die wegen der Corona-Unterbrechung zuletzt im Jahr 2019 möglich war.  [M.W.]