Wird geladen ...
10. April 2024

Nominiert für den Deutschen Computerspielepreis

Unser Kollege Florian Greiner ist mit dem von ihm für die "Stiftung Reichspräsident Friedrich-Ebert-Gedenkstätte" konzipierten Spiel über "Friedrich Ebert. Der Weg zur Demokratie" für die Kategorie: "Bestes Serious Game" nominiert.

 

Das Browser basierte Spiel erzählt in vier Kapiteln die Lebensgeschichte Eberts und verbindet sie mit der Demokratiegeschichte des 20. Jahrhunderts.

Weiterlesen
Spiel "Friedrich Ebert. Der Weg zur Demokratie"
3. April 2024

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine: Historische Einordnung und geschichtspolitische Folgen

Die Ukraine, Russland und die Deutschen 1990/91 bis heute

 

Neuer Band diskutiert von Sybille Steinbacher und Dietmar Süß diskutiert die Frage, ob sich die Formen des Umgangs mit dem Nationalsozialismus in Deutschland und Europa im Zeichen des russischen Angriffskrieges verschieben. Welche Rolle spielt die Erinnerung an die deutsche Besatzungs- und Vernichtungspolitik in Osteuropa überhaupt in diesem Krieg, dessen Vorgeschichte oft noch viel zu wenig berücksichtigt wurde? Die Autorinnen und Autoren des Bandes nähern sich diesen Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven, um sowohl das ukrainisch-russisch-deutsche Beziehungsgeflecht seit den 1990er-Jahren als auch den 24. Februar 2022 als mögliche geschichtspolitische Zäsur zu untersuchen. Beleuchtet werden dadurch etwa der Umgang mit der Massengewalt im 20. Jahrhundert, neue Formen imperialer Politik, zivilgesellschaftliche Initiativen, außenpolitische Interessen und religiöse Legitimationsformen des gegenwärtigen Krieges.

Weiterlesen
3. April 2024

Lesung und Diskussion "Jagdszenen aus Niederthann. Ein Lehrstück über Rassismus" am 18.04.2024

Am Donnerstag, 18.04.2024, veranstaltet der Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte um 18.00 Uhr gemeinsam mit dem Bukowina-Institut eine Lesung und Diskussion mit Dr. Hans-Woller (München) und Marcella Reinhardt, der Vorsitzenden des Regionalverbands Deutscher Sinti und Roma Schwaben. Hans Woller stellt sein neues Buch "Jagdszenen aus Niederthann. Ein Lehrstück über Rassismus" (Beck, München 2022) vor.

 

Die Veranstaltung findet in der Bibliothek des Bukowina-Instituts, Alter Postweg 97 a, 86159 Augsburg, statt.

Weiterlesen
21. September 2023

"Preis für gute Lehre" an Dietmar Süß

Dietmar Süß hat zum zweiten Mal den "Preis für gute Lehre" erhalten. Verliehen wird die Auszeichnung jeweils im Sommersemester von den Studierenden der Philhist-Fakultät.

 

 

 

Weiterlesen
4. Mai 2023

Podcast über die nationalsozialistischen Bücherverbrennungen

 

Am Montag, den 08.05., wird die hunderste Folge des Podcasts "Geschichte Europas" veröffentlicht, in der Dr. Sophia Dafinger über die nationalsozialistischen Bücherverbrennungen des Jahres 1933 gesprochen hat. Anlässlich des 90. Jahrestags der Bücherverbrennungen ist die Folge Teil einer Reihe zum Thema "Das erste Jahr der nationalsozialistischen Diktatur" Die Folge ist ab dem 08.05. und folgendem Link oder auf Spotify abrufbar: https://geschichteeuropas.podigee.io/192-192
 
 
 

 

Weiterlesen
1. Januar 2023

Zertifikat „Praxisfeld Gedenkstättenarbeit"

Das Zertifikat „Praxisfeld Gedenkstättenarbeit".
Ziel ist es, fachspezifische und berufspraktische Kenntnisse mit Blick auf eine mögliche Tätigkeit im Umfeld von Gedenkstätten zu vermitteln. Die betreuenden Lehrstühle der Neueren und Neuesten Geschichte und der Europäischen Ethnologie bieten dafür regelmäßig entsprechende Seminare und Exkursionen an, zu denen auch ein Kurs gehört, der in der Gedenkstätte Dachau selbst stattfinden wird. Nähere Informationen finden Sie hier

Weiterlesen
KZ-Gedenkstätte
23. November 2022

Der Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche. Geschichtswissenschaftliche Perspektiven und exemplarische Befunde

Vortrag von Klaus Große Kracht am 01.12.2022 in der Moritzkirche Augsburg

Weiterlesen
21. November 2022

Promotionsfeier mit Preisverleihungen

Bei der Zentralen Promotionsfeier überreichte die Stiftung der Universität Augsburg vier Preise für hervorragende Dissertationen. Die ausgezeichneten Arbeiten befassen sich mit Überqualifikation in Arbeitsverhältnissen, Softwaresicherheit, einer neuen Methodikanwendung für die Finanzwirtschaft und gesellschaftspolitischen Fragen rund ums Sterben.

Weiterlesen
Blick in den Hörsaal, wo die Zentrale Promotionsfeier stattfand
12. Oktober 2022

Neues Buch - Dietmar Süß: Der seltsame Sieg

Ein Jahr „Ampel“: Dietmar Süß über den „seltsamen Sieg“ der SPD bei der Bundestagswahl 2021 und die jüngste Geschichte der Sozialdemokratie.

Weiterlesen
Buch Der seltsame Sieg
4. Oktober 2022

Neues Teilprojekt: Politik der Versöhnung: Kirchen, Religion und Diktaturbewältigung nach 1945

Der Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte ist Teil des neuen, interdisziplinären „Bayerischen Zentrums für Friedens- und Konfliktforschung – Deutungskämpfe im Übergang“, das gemeinsam zwischen den Universitäten Augsburg, Bayreuth, Nürnberg-Erlangen und dem Institut für Zeitgeschichte 2022 entstanden ist und vom BMBF gefördert wird.

Weiterlesen
2. Mai 2022

Jubiläumsausstellung „Student*in sein“ endlich eröffnet

Was bedeutet es, Studentin oder Student der Universität Augsburg zu sein? Diese Frage war Ausgangspunkt für ein gemeinsames Projektseminar Studierender der Fachbereiche Erziehungswissenschaft und Geschichte im Wintersemester 20/21. Entstanden ist eine Ausstellung, die ab dem 3. Mai 2022 neben der Alten Cafeteria (Gebäude D) besichtigt werden kann.

Weiterlesen
Nahaufnahme einer Infotafel auf der Jubiläumsausstellung „Student*in sein“
27. April 2022

Kolloquium zur Geschichte der Arbeitswelten und der Gewerkschaften im Sommersemester

Im Sommersemester findet das 14. Kolloquium der Geschichte der Arbeitswelten und der Gewerkschaften als Onlineveranstaltungen statt. Dem angehängten Flyer entnehmen Sie bitte die Termine und Informationen zur Anmeldung.

Weiterlesen

Suche