Wird geladen ...
16. Januar 2024

Neuerscheinung: "German Yearbook of Contemporary History 07:1"

"Cultures of Conservatism in Western Europe since the 1960s" herausgegeben von Martina Steber, Tobias Becker und Anna von der Goltz.

Weiterlesen
GYOCH
12. Dezember 2023

Vortrag: Ländliche Räume als Herausforderung für die europäische Zeitgeschichte

Im Rahmen des Zeithistorischen Kolloquiums hält PD Dr. Anette Schlimm (LMU München/ St Antony's College, University of Oxford) einen Vortrag mit dem Titel Ländliche Räume als Herausforderung für die europäische Zeitgeschichte.

Dieser findet am 20. Dezember um 18:00 Uhr in Raum D, 2127 statt.

Weiterlesen
12. Juli 2023

Vortrag: Mit Diktaturen verhandeln: Der bundesdeutsche Umgang mit Autokratien seit 1949

Am 19.07. trägt der Direktor des Zentrums für Zeithistorische Forschung in Potsdam Prof. Dr. Frank Bösch im Rahmen des Historikerinnen- und Historikerkolloquiums vor. Der Vortrag findet um 18:15 Uhr in Raum D, 2106 statt.
Weiterlesen
15. Juni 2023

Vortrag: Inclusion or Illusion? Zum Wahlrecht der Afroamerikaner/innen in den USA

Im Rahmen der Vortragsreihe Demokratie. Versprechen – Visionen – Vermessungen des Instituts für Zeitgeschichte München–Berlin trägt Britta Waldschmidt-Nelson (Universität Augsburg) vor. Der Vortrag findet am 22. Juni 2023 um 18:00 Uhr in Präsenz am Institut für Zeitgeschichte statt und wird über Zoom gestreamt.
Weiterlesen
Britta Waldschmidt-Nelson Portrait
17. Mai 2023

Vortrag: Political Men. Masculinity and Democracy in Europe in the Twentieth Century

Am 25. Mai 2023 um 18:00 Uhr trägt Martin Conway im Rahmen der Vorlesungsreihe Demokratie. Versprechen – Visionen – Vermessungen des Instituts für Zeitgeschichte München–Berlin vor. Der Vortrag findet in Präsenz am Institut für Zeitgeschichte statt und wird zusätzlich über Zoom gestreamt.
Weiterlesen
Martin Conway
28. Januar 2023

Vortrag: Do we need a new history of the 1936 Olympics?

Am 1. Februar stellt Christopher Young von der University of Cambridge im Zeithistorischen Kolloquium seine Neuinterpretation zu den Olympischen Spielen 1936 vor. Der Vortrag ist in englischer Sprache, die Diskussion auf Deutsch.

Weiterlesen
Chris Young Porträt
16. Januar 2023

Neuerscheinung

Mit dem neuen Jahr ist die englischsprachige Übersetzung von "Die Hüter der Begriffe" unter dem Titel "The Guardians of Concepts. Political Languages of Conservatism in Britain and West Germany, 1945-1980" bei Berghahn Books erschienen.
 

Weiterlesen
Cover The Guardians of Concepts
13. Januar 2023

Antrittsvorlesung Prof. Dr. Martina Steber (Professur für Neueste Geschichte) am 25.01.2023

Die Fakultät lädt zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Martina Steber zum Thema "To the historian the only absolute is change." Überlegungen zu Wandel, Wenden und Übergängen in der Zeitgeschichte ein.

Die Vorlesung findet im Rahmen der Augsburger Historischen Ringvorlesung zu "Zeitenwenden in der Geschichte" mit anschließendem Empfang statt. Nähere Informationen u. a. zur Anmeldung finden Sie im Einladungsflyer.

Weiterlesen
12. Dezember 2022

"Wir suchen Orientierung in der Geschichte" - Andreas Wirsching und Martina Steber über die europäische Demokratie in der Krise

Wie kann man aus der Geschichte lernen, ohne die Situation in den Zwischenkriegsjahren mit der heute schlicht gleichzusetzen? Was bedeuten Wahlsiege wie der von Giorgia Meloni in Italien für die Demokratie in Europa? Und welchen Einfluss haben Faktoren wie soziale Ungleichheit auf einen politischen Rechtsruck? Prof. Dr. Andreas Wirsching und Prof. Dr. Martina Steber vom Institut für Zeitgeschichte München-Berlin im Gespräch. Interview vom 27.10.22 in unserer Reihe "Quo Vadis Europa?".

Weiterlesen
31. Mai 2022

Gemeinsame Berufung mit dem Institut für Zeitgeschichte

Die Universität Augsburg beruft gemeinsam mit dem Institut für Zeitgeschichte München-Berlin (IfZ) zum 1. Juni 2022 Martina Steber als Professorin für Neueste Geschichte. Die bislang stellvertretende Leiterin der Forschungsabteilung München des IfZ, rückt gleichzeitig als neue Zweite Stellvertretende Direktorin in die dreiköpfige Leitung des Instituts für Zeitgeschichte in München auf.

 

Weiterlesen
Prof. Dr. Martina Steber

Suche