Arctic Edge Effects - Vortrag im Rahmen der Public Climate School

Was könnte es aus ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Sicht bedeuten, sich am äußersten Rand der bewohnbaren Welt niederzulassen? Diese Präsentation ist eine Erinnerung an einen Sommer, der auf dem arktischen Archipel verbracht wurde und zugleich eine Einführung in drei ortsbezogene künstlerische Projekte (unvollendet, laufend), die sich mit den Auswirkungen der menschlichen Infrastruktur in Longyearbyen befassen, einer Stadt, die sich selbst als nachhaltiges Reiseziel bezeichnet.

Die Präsentation von Anne-Sophie Balzer findet im Rahmen des Seminars "Is Winter Still Coming? Eine Geschichte von Schnee, Eis und Klima im 19. und 20. Jahrhundert" statt.

 

Svalbader Landschaft.von Wendy Bayliss © Universität Augsburg
Poster zum Vortrag von Anne-Sophie Balzer © Universität Augsburg
Anne-Sophie Balzers Vortrag bei der Public Climate School 2024 © Universität Augsburg

Prof. Dr. Simone Müller schafft es mit ihrem Buch "The Toxic Ship: The Voyage of Khian Sea and the Global Waste Trade" in das Finale des Fleck Prize 2025.

Mit dem 1992 erstmals verliehenen Fleck-Preis wird ein herausragendes Buch im Bereich der Wissenschafts- und Technologiestudien gewürdigt. Für den Preis 2025 prüfte der Ausschuss mehr als 45 Bücher und bewertete die nominierten Bücher nach ihrem Beitrag zum Bereich der Wissenschafts- und Technologiestudien, ihrer Neuheit und ihrer allgemeinen wissenschaftlichen Qualität.

Suche