Fernsehbeitrag: Gräbergeschichten vom Hermanfriedhof

Für einen jetzt online verfügbaren Fernsehbeitrag wurde Marlene Lippok eingeladen, gemeinsam mit einem Fernsehteam des Senders Katholisch1TV den Hermanfriedhof in Augsburg genauer zu betrachten. Marlene Lippok hat am Lehrstuhl für Europäische Ethnologie/Volkskunde der Universität Augsburg studiert und arbeitet nun an ihrem Promotionsprojekt mit dem Arbeitstitel ‘Achtsame Totenfürsorge‘ – Motivationen, Praktiken und Zielsetzungen einer sozialen Bewegung.‘ Als Kulturwissenschaftlerin mit einem Forschungsschwerpunkt auf u. a. Bestattungskultur und Friedhofskultur teilt sie beim Spaziergang auf dem Hermanfriedhof ihr Wissen. Dort lässt sich viel entdecken - unter anderem, wie sich Friedhöfe und die Gestaltung der Grabsteine im Lauf der letzten Jahrhunderte geändert haben. Dies wird zum Beispiel  anhand von Kindergräbern und der veränderten Rolle der Frau deutlich.

Zum Nachschauen gerne hier klicken