Blog: Homestory Augsburg

Der Blog ‚Homestory Augsburg‘ entstand im Rahmen eines Projektseminars am Lehrstuhl für Europäische Ethnologie/Volkskunde unter der Leitung von Dr. Ina Hagen-Jeske im Sommersemester 2015. Kerninhalt des Seminars war die Konzeption eines Begleitprogramms zur Wanderausstellung ‚Homestory Deutschland. Schwarze Biografien in Geschichte und Gegenwart‘ der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland Bund e.V., die von 09. bis 26. Juni 2015 in der Neuen Stadtbücherei Augsburg gezeigt wurde. Zum Begleitprogramm zählte unter anderem ein Vortrag über die Black Power Bewegung in Augsburg, einer Podiumsdiskussion über Rassismus in Schulbüchern sowie eine Lesung mit der Autorin Anne Chebu. Aus studentischer Initiative heraus entstand der Blog ‚Homestory Augsburg‘, der als Begleitpublikation zur Wanderausstellung fungiert. Darin werden verschiedenste Facetten der Deutschen Kolonialgeschichte und ihrer Gegenwart mit Schwerpunkt Augsburg beleuchtet sowie postkoloniale Perspektiven im deutschen Alltag in den Blick genommen.

Beteiligte Personen

Beteiligte Personen (Lehrstuhl für Europäische Ethnologie/Volkskunde):

Dr. Ina Hagen-Jeske

Kooperationspartner:

ISD-Bund e.V. (Initiative Schwarze Menschen in Deutschland Bund e. V.)